04.12.2009 - Barbaratag Basel

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

04.12.2009 - Barbaratag Basel

Beitragvon troupier suisse am Sa 05 Dez, 2009 12:05

Fotos und Bericht zum Barbaratag in Basel folgen bald. Hier mal einige erste Impressionen vom Salut:

Bild

Bild

Bild

Allen die mitgewirkt haben nochmals vielen Dank für den Einsatz!
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 04.12.2009 - Barbaratag Basel

Beitragvon Napoleon am Sa 05 Dez, 2009 18:08

Hier gibt es noch weitere Bilder vom Abend.

http://artillerie.org.summer.hostorama. ... index.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 04.12.2009 - Barbaratag Basel

Beitragvon Voltigeur am So 20 Dez, 2009 11:35

Für alle die nicht dort waren

Vorletztes Wochenende hat die franz. Armee die „Sainte-Barbe“ im Armeemuseum gefeiert

http://www.dailymotion.com/video/xbh5q0 ... barbe_news


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: 04.12.2009 - Barbaratag Basel

Beitragvon Seegras am So 20 Dez, 2009 12:21

Oh, die Franzosen haben aber hübschere Uniformen! Und eine hübschere Kanone! Und von Pferden gezogen auch noch! ;)

Aber scheinbar können die nicht damit schiessen. :(

Aber was ich ja mal hören möchte ist dasda:

"... if I weren't a gunner, I wouldn't be
here. Number one gun.... fire!

I've left my wife, my home, and all
that's dear. Number two gun... fire!..."
etc..
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: 04.12.2009 - Barbaratag Basel

Beitragvon Voltigeur am So 20 Dez, 2009 12:28

Ist mir auch aufgefallen, die Schwarzpulver Kanone scheint einen Versager zu haben. Na ja, das kann passieren, habe ich schon öfters gesehen. Hätte eigentlich gehofft das sie es nochmal probieren, ging aber sicher wegen dem Zeitplan nicht.
Das Sechsergespann ist aber schon beeindruckend. Sieht man eher selten.

Das, dass grosse Ding auf dem Lastwagen nicht geschossen wurde verstehe ich ja noch, im Hof des Armeemuseums hätte das wahrscheinlich gewaltig gekracht.

Allerdings Englische Kommandos in Frankreich und das unter dem strengen Bilck's Napoleons ?

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: 04.12.2009 - Barbaratag Basel

Beitragvon troupier suisse am Do 28 Jan, 2010 08:30

Schwalzpulversalut ist auch eine schöne Sache. Ich glaube es gibt noch Anlässe in der Schweiz wo mit Schwalzpulver der Barbarasalut geschossen wird. Vor einigen Jahren hörte ich, dass in Liestal etwas in diese Richtung praktiziert würde. Allerdings ist in unserem Fall Schwarzpulver unpraktisch, auch wenn Uniformen und Geschütz hübscher wären (eine Frage von Gustibus, und der ist bekanntlich non disputandum). 23 Schuss mit einer Schwarzpulverkanone anstatt einer Feldkanone 1903 würden das Programm erheblich ausdehnen. In der abendlichen Dezemberkälte hätte das Publikum wohl nur begrenzt Freude daran, und zuzuschauen wie wir knappe zwei Dutzend mal Ladung holen, herantragen, einschieben, Pulver anstechen, zünden und Rohr gewissenhaft auswischen. Das ist etwas umfangreicher als holen, in der Verschluss einführen, abziehen, Bumm.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki