1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Beitragvon Napoleon am Sa 28 Nov, 2009 16:17

Habe heute eine Mail bekommen als Vorankündigung zu diesem Historischen Mark in Rothrist. (Seegras auch :smt002 )

Bild

Leider gibt die Webseite noch nicht viel her, http://www.historischermarkt-rothrist.ch/ , jedoch kennt sich da jemand aus, denn die Ankündigung wurde per Mail an verschiedene Personen und Institutionen in der Schweiz, die man kennt, verschickt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Beitragvon Hagelhans am Sa 28 Nov, 2009 17:53

Mittelalterladen.ch und Helveticon sind da mit dabei.
Hat also potenzial. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Beitragvon Seegras am Mo 30 Nov, 2009 11:58

Ahum...

Lest unbedingt mal die Marktordnung: http://www.historischermarkt-rothrist.c ... g_v2.0.pdf

"Und wenn wir beim Geschäftemachen nicht ,,Franken", sondern ,,Silberlinge" verlangen, und auch ,,Falt-Thaler" nicht verschmähen, ist das Publikum meist tief gerührt."

Aaaaargh! Grobmittelalter per Marktordnung propagiert.

("Falt-Thaler", wie bescheuert ist denn DAS? Nebst dass es im Mittelalter tatsächlich sowas wie Banknoten gab, nannte sich Wechsel...)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: 1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Beitragvon Wolfgang Ritter am Mo 30 Nov, 2009 12:29

Also bei "Falt-Taler" musste ich wirklich herzlich lachen! Wenn die Leute sich mit ähnlicher Verve wie dem MArktsprech einer tatsächlich akzeptablen Kleidung widmen würde, hätte da jeder ratzfatz wenigstens ordentliche Kotten!
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: 1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Beitragvon cantarella am Mo 30 Nov, 2009 12:39

Ich wäre tief gerührt, wenn sie von "Batzen" und "Pfennigen" sprächen... anstatt von "Silberlingen". :smt002

Die Marktordnung ist sehr amüsant.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Beitragvon zellerin am Mo 30 Nov, 2009 13:14

irgendwie bin ich zu blöd...konnte mir bei Falt-Talern rein gar nichts darunter vorstellen 8-[

Finde ich lustig, dass man an Mittelaltermärkten in der Schweiz nach einem "Neuen" Namen für das Geld sucht. Es gibt einige alte Bezeichnungen für Münzgeld und lustigerweise gehört der Rappen dazu ;-)
Aber die Silberlinge...waren die nicht schon um Christi Geburt veraltet? Die wären in dem Fall höchstens als Reliquien zu denken (Die 30 Silberlinge für die Judas Jesus verraten hat, waren sicherlich heiß begehrt) :-k
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Re: 1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Beitragvon Hagelhans am Mo 30 Nov, 2009 14:04

Das ist die selbe Maktortnung wie in Rheineck http://www.mittelaltermarkt-rheineck.ch ... rdnung.pdf
Liegt wohl daran dass Mittellterden.ch dabei ist. Aber mich haben die noch nie so angesprochen. :smt022
Also keine bange. Wird sicher nicht so schlimm werden.
P.S: mittellterlden hat dafür gute Nestelspitzen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Beitragvon katha am Mo 30 Nov, 2009 15:46

Holzlatschen,
Schnabelschuhe, Tippen und anderes mehr werden eben nur selten feilgeboten. Hier
hilft manchmal der Blick in den Schuhschrank. Die alten Sandalen bzw.
Espandrillos fallen bestimmt weniger auf, als die Hochglanz polierten Schuhe.


hmmm....
Er lebte gar lotterlich im Walde.
Benutzeravatar
katha
Mittelalter


Beiträge: 447
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:07

Re: 1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Beitragvon cantarella am Mo 30 Nov, 2009 15:51

katha hat geschrieben:
Holzlatschen,
Schnabelschuhe, Tippen und anderes mehr werden eben nur selten feilgeboten. Hier
hilft manchmal der Blick in den Schuhschrank. Die alten Sandalen bzw.
Espandrillos fallen bestimmt weniger auf, als die Hochglanz polierten Schuhe.


hmmm....

Betreffs weniger Auffallen haben sie ja Recht, lieber Espadrilles als Turnschuhe zum Kleid... aber mit dem selten feilgeboten werden der passenden Schuhe... ich weiss ja nicht. So schwer isses nun auch wieder nicht, MA- oder GroMi-Schuhe zu kriegen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 1. /2. Mai 10 - Historischer Markt Rothrist

Beitragvon katha am Mo 30 Nov, 2009 16:52

Naja, aber schlichte braune Halbschuhe wären aus meiner Sicht besser als Sandalen... Turnschuhe wäre natürlich ganz übel ;)
Er lebte gar lotterlich im Walde.
Benutzeravatar
katha
Mittelalter


Beiträge: 447
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:07

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki