Mal ehrlich: was hat Freienfels zu bieten, um da eine ganze Woche zu lagern? Es mag ja immer eine paar ganz gute Gruppen dort geben und auch den einen oder Händler/in mit gescheiten Sachen. Aber dafür kann ich auch als Tagesbesucher hin - was ich vermutlich tun werde - und muss nicht 1 Woche am Stück Fellbarbaren, Marktmucke, Steckstuhlgeschwader und Heroldsgequatsche ertragen.....
Asonsten stehen meines Wissens so gut wie keine Termine fest.
Da Hinterweidental 2010 nicht stattfindet, wird derzeit an Alternativveranstaltungideen gebastelt, herauskristalliesiert hat sich ein Schützenfest samt weiteren Attraktionen.
Wer sich an HWT 2007 und das Armbrustturnier des Nürnberger Aufgebots erinnern kann, so in etwa das, plus weitere Spiele, vielleicht ein kleines Fecht-/Ringerturnier; Wettläufe etc. Ich vermeide aus gutem Grund die Worte "Markt" oder "Rummel", denn selbstverständlich wird dort kein "mittelalterliches Spektakulum" samt Indien-NIROSTA-Kettenhemd, DInkelkissen und Burgfräuleinskleid vertickt werden. Ansonsten....?
Termin wird vermutlich um Pfingsten sein, Ort wohl im Fränkischen (zwischen Würzburg und Nürnberg).
Alles Genauere steht noch in den Sternen, momentan werden noch Ideen gesammelt und sondiert, wer, wo, wann.
Ferner wird ein eher militärisch orientiertes Lagerwochenende angegangen, quasi als Nachklapp zu Neuss. Allerdings soll dabei mehr Wert auf "realistischeres" Kämpfen gelegt werden, sprich, Manöver im Verbund, aber auch - bei Interesse - Training im Waffengebrauch.
Das Ganze halt ein bisschen weg vom üblichen Reenactment-Freischlacht-um-Himmels-
willen-nicht-stechen-und-nur-den-Torso-aber-ich-klopfe-Dir-sachte-auf-den-Rücken-und-Du-bist-mausetot-Tippi-Tappi.
Ort vermutlich Süddeutschland in der Region Regensburg(?), Zeit...who knows?
IEner der wenigen festen Termine ist Ende Januar in Polen eine Burgbelebung (in Grodziec:
http://www.grodziec.com/ )
Wird sicher interessant, aber brrr....
Dann gibt es natürlich noch diverse andere Veranstaltungen, die aber nur über Einladung der jew. Gruppe funktionieren, was da so geplant ist, steht natürlich auch noch unter Vorbehalten.