Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Beitragvon elias am Di 24 Nov, 2009 16:12

Vielleicht bin ich noch etwas früh damit, aber um einigermassen planen zu können, würd's mich schon Wunder nehmen, was denn nächstes Jahr so angesagt ist. Ich habe mir bis jetzt notiert:

Forumstreffen, 27./28.03.2010
Wellenberg, 29./30.05.2010

Wie ist das mit Freienfels? Ist das 2010 ein Thema?
Das soll ja jetzt an 2 Wochenenden stattfinden: http://www.ritterspiele-freienfels.de/
(Die Ritterspiele 2010 finden an 2 Wochenenden statt und zwar am 24.04. und 25.04., sowie am 1. bis 3. Mai 2009)
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Beitragvon Hagelhans am Di 24 Nov, 2009 16:38

Freienfels ist soweit gestrichen. Der Veranstalter verlangt, dass man für die gesammte Dauer der Veranstaltung das Lager stehen lässt. Auch in der Woche zwischen dem Markt.
Wenn es sich ergibt, möglicherweise als Tagesbesucher?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Beitragvon elias am Di 24 Nov, 2009 16:50

Das ist soweit nicht korrekt. Man kann sich sehr wohl nur für eines der Wochenenden anmelden. Der Veranstalter behält sich lediglich vor, "Durchdiener" bei der Anmeldung bevorzugt zu behandeln. Das scheint mir aus Veranstaltersicht auch logisch.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Beitragvon Hagelhans am Di 24 Nov, 2009 18:35

Haben sie möglicherweise inzwischen ihre meinung geändert?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Beitragvon elias am Di 24 Nov, 2009 19:54

Keine Ahnung. Ich habe nur das Ding hier mal durchgelesen und da steht es eigentlich ganz deutlich:
http://www.ritterspiele-freienfels.de/Anmeldeformular-und-Regularien-2010.pdf
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Beitragvon Varuna am Do 26 Nov, 2009 10:21

In der Mail von dem Förderverein (Juni 2009) schrieben sie

Zitat: "Zur Planung sei noch gesagt, dass es nicht gewollt ist das zwischen den 2 Wochenenden Abgebaut wird. Wer unter der Woche Arbeiten muss und Heimfahren will kann das gerne tun. Es sollte dann aber so geregelt sein das dann noch jemand im Lager ist und auf das Material aufpasst. Das Gleiche gilt auch für Marktstände. Anmeldungen werden daher nur bearbeitet von denen, die die Rahmenbedingungen erfüllen können. Diese Aussage ist Verbindlich."

Die haben ihre Meinung also eindeutig geändert.. :-k

Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Re: Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Beitragvon Seegras am Do 26 Nov, 2009 10:32

Ich persönlich habe trotzdem keine Lust nach Freienfels zu gehen. Es ist weit und logistisch ein rechter Aufwand. Als Tagesgast könnte ich es mir vorstellen da kurz vorbeizuschauen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Beitragvon Hitomi am Fr 27 Nov, 2009 09:11

Verglichen mit dem 2009 Programm sieht 2010 sehr ruhig aus... noch, denke ich.
Die "Freien Ritter" im Elsass geben derzeit Vollgas, allerdings muss man ja auch nicht an jede Veranstaltung fahren.
@ Elias: Wenn Du magst, geb ich Dir deren Kontaktdaten, sie sind ein sehr netter Haufen.

Ansonsten ist Gruyères bereits gesetzt, da haben die Basilisken ihr Lager aufgeschlagen.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Beitragvon Wolfgang Ritter am Fr 27 Nov, 2009 09:49

Mal ehrlich: was hat Freienfels zu bieten, um da eine ganze Woche zu lagern? Es mag ja immer eine paar ganz gute Gruppen dort geben und auch den einen oder Händler/in mit gescheiten Sachen. Aber dafür kann ich auch als Tagesbesucher hin - was ich vermutlich tun werde - und muss nicht 1 Woche am Stück Fellbarbaren, Marktmucke, Steckstuhlgeschwader und Heroldsgequatsche ertragen.....

Asonsten stehen meines Wissens so gut wie keine Termine fest.
Da Hinterweidental 2010 nicht stattfindet, wird derzeit an Alternativveranstaltungideen gebastelt, herauskristalliesiert hat sich ein Schützenfest samt weiteren Attraktionen.
Wer sich an HWT 2007 und das Armbrustturnier des Nürnberger Aufgebots erinnern kann, so in etwa das, plus weitere Spiele, vielleicht ein kleines Fecht-/Ringerturnier; Wettläufe etc. Ich vermeide aus gutem Grund die Worte "Markt" oder "Rummel", denn selbstverständlich wird dort kein "mittelalterliches Spektakulum" samt Indien-NIROSTA-Kettenhemd, DInkelkissen und Burgfräuleinskleid vertickt werden. Ansonsten....?
Termin wird vermutlich um Pfingsten sein, Ort wohl im Fränkischen (zwischen Würzburg und Nürnberg).
Alles Genauere steht noch in den Sternen, momentan werden noch Ideen gesammelt und sondiert, wer, wo, wann.

Ferner wird ein eher militärisch orientiertes Lagerwochenende angegangen, quasi als Nachklapp zu Neuss. Allerdings soll dabei mehr Wert auf "realistischeres" Kämpfen gelegt werden, sprich, Manöver im Verbund, aber auch - bei Interesse - Training im Waffengebrauch.
Das Ganze halt ein bisschen weg vom üblichen Reenactment-Freischlacht-um-Himmels-
willen-nicht-stechen-und-nur-den-Torso-aber-ich-klopfe-Dir-sachte-auf-den-Rücken-und-Du-bist-mausetot-Tippi-Tappi.
Ort vermutlich Süddeutschland in der Region Regensburg(?), Zeit...who knows?

IEner der wenigen festen Termine ist Ende Januar in Polen eine Burgbelebung (in Grodziec: http://www.grodziec.com/ )
Wird sicher interessant, aber brrr....

Dann gibt es natürlich noch diverse andere Veranstaltungen, die aber nur über Einladung der jew. Gruppe funktionieren, was da so geplant ist, steht natürlich auch noch unter Vorbehalten.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Was steht 2010 im SpäMi eigentlich so an?

Beitragvon Chnobli am Fr 27 Nov, 2009 14:08

Tja, und wenn Nobilitas und co auch nicht in Freienfels ist, lohnt sich nicht mal ein Tagesausflug ,da könnte man ja gleich nach Luzern fahren.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki