Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Beitragvon Hitomi am Mo 23 Nov, 2009 14:55

Dank dem Doodle konnte ein Termin gefunden werden: 27. / 28. März 2010

Anmeldung
Bei Cantarella per E-mail: Cantarella "chez" vtxmail.ch

Das müssen wir wissen
Übernachtung: Mit oder mit ohne
Essenstechnich: Wer bringt was mit

Einige Fakten zum Ort
Da, wo die Habsburger zuhause waren: Brugg.
Die Uebernachtung ist im Schloss Altenburg vorgesehen, die Uebernachtung "warm & trocken inkl. Frühstück" kostet 38.00 pro Person (im Mehrbettzimmer. Oropax evtl. von Vorteil)
Zelten ist leider nicht gestattet, wir dürfen aber ausnahmsweise die Küche mitbenutzen.

Schloss Altenburg schien uns quasi prädestiniert: Von den Römern bis ins 17. Jh ist Bausubstanz nachgewiesen resp. noch vorhanden. in den 1930gern wurde umgebaut und 1941 der Öffentlichkeit als Jugendherberge zugänglich gemacht.

Zudem ist es zentral, für alle gut erreichbar und auch per öV mehr oder minder erschlossen :-)
(Brugg hat einen eigenen Bahnhof)

Programm
In Vorbereitung,

Fragen?
Hier wird ihnen geholfen ;-)

Wer?
Alle, die im Forum lesen und/oder schreiben
Wer Gspusis, Gspontis, bessere Hälften etc mitnehmen will, soll sie bitte zur Anmeldung auf dem Forum bewegen, insofern sie sich für "Lebendige Geschichte" interessieren.
Zuletzt geändert von Hitomi am Mo 22 Mär, 2010 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Beitragvon cantarella am Di 24 Nov, 2009 08:18

Betreffend Essen mitbringen:

Wir planen am Samstagabend ein Buffet, wie am letzten Forumstreffen.
Was wir absolut toll fänden wäre, wenn Ihr "period food" mitbringen würdet; also etwas aus der Epoche, die Ihr darstellt. So gibt's ein abwechslungsreiches Buffet. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Beitragvon Brundelinchen am Di 24 Nov, 2009 18:50

ich beratschlage noch mit der Familie ob ich alleine darf oder wer mich begleiten möchte.... Ich möchte schon sehr gerne dabeisein.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Beitragvon IR30 am Di 24 Nov, 2009 19:03

periodic food? Hmm kaiserliche Armee: Erbswurst....die Hölle an instant Erbsensuppe, Kommissbrot,dosenwurst, Dosengemüse *g* Wollt ihr das wirklich? Hmm für ein Buffet wird das etwas schwer... Die Jungs haben praktisch nur von Eintöpfen gelebt.
Oder ehr was aus dem MA? Heidnische Kuchen oder was ähnliches?
Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz.
Benutzeravatar
IR30
Fortgeschrittener


Beiträge: 102
Registriert: Di 04 Nov, 2008 18:40
Wohnort: Nohfelden

Re: Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Beitragvon cantarella am Mi 25 Nov, 2009 12:10

@Rosi
Wär cool, wenn Du kommen kannst. :-)

@IR30:
Suppe/Eintopf fürs Buffet wäre kein Problem. Wir haben Zugang zur Küche, wo wir Gerichte aufwärmen können.

Essen mitbringen ist kein Muss, nur dass das gesagt ist. Aber wir freuen uns natürlich über ein reichhaltiges Angebot. ;-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Beitragvon Seegras am Mi 25 Nov, 2009 17:24

IR30 hat geschrieben:periodic food? Hmm kaiserliche Armee: Erbswurst....die Hölle an instant Erbsensuppe, Kommissbrot,dosenwurst, Dosengemüse *g* Wollt ihr das wirklich? Hmm für ein Buffet wird das etwas schwer... Die Jungs haben praktisch nur von Eintöpfen gelebt.


Na das was eben zur Darstellung passt, sonst einfach etwas das in den Darstellungszeitraum passt... ich mein, wenn die nicht im Krieg waren habens ja hoffentlich auch anders gegessen, oder?

Die britische Navy um 1800 hat auch diesen Speiseplan:

Sonntag & Donnerstag
1 lb Brot oder Zwieback, 1 gal Bier, 1 lb Schweinefleisch, 1/2 pt Pease
Montag
1 lb Brot oder Zwieback, 1 gal Bier, 1pt Gerstenmehl, 2 oz Butter, 4 oz Käse
Dienstag & Samstag
1 lb Brot oder Zwieback, 1 gal Bier, 2 lb Rindfleisch
Mittwoch & Freitag
1 lb Brot oder Zwieback, 1 gal Bier, 1pt Gerstenmehl, 1/2 pt Pease, 2 oz Butter, 4 oz Käse.

Plus mindestens für Offiziere was immer die noch selber dazukaufen -- und die Reise bisher überlebt hat. Achja, das Fleisch und die Peas werden gekocht. Aber sowas mitzunehmen ist vielleicht nicht wirklich sinnvoll... Oder höchstens in homöopathischen Dosen, damit alle mal probieren können ;)

Also versucht man es vielleicht besser mit ziviler Küche.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Beitragvon Swissmando am Mi 25 Nov, 2009 21:27

Ich sag nur eins:

Dan gibts... Corned Beef für alle!


Nee scherz bei seite.

Tönt sau intressant.
Kote Darasum Kote
Benutzeravatar
Swissmando
World War 2


Beiträge: 117
Registriert: So 10 Aug, 2008 17:00
Wohnort: Frauenfeld

Re: Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Beitragvon Monty am Mi 25 Nov, 2009 21:53

Hatte mich schon aufs Cornet Beef gefreut! :smt022
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Re: Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Beitragvon Doctor Who am Do 26 Nov, 2009 22:20

Monty bei aller Liebe, aber das ganze Wochenende nur Corned Beef? :smt065
Zum Glück gibts Worcester Sauce. :smt047
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Re: Forumstreffen 27. - 28. März 2010

Beitragvon Swissmando am Fr 27 Nov, 2009 05:34

Wiso das ganze... man kann ja abwechseln.... Mit Bohnen aus Dose! :smt041
Kote Darasum Kote
Benutzeravatar
Swissmando
World War 2


Beiträge: 117
Registriert: So 10 Aug, 2008 17:00
Wohnort: Frauenfeld

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki