Debatte Thema Reichswald

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: Schlachtdarstellungen

Beitragvon Tank am Do 19 Nov, 2009 06:13

Ich finde, dass es in den letzten Tagen viel zu warm war für diese Jahreszeit. Immerhin haben wir November, und ich kann mich entsinnen dass es früher zu dieser Zeit schon mal geschneit hat. Allerdings würden die Temperaturen bald sinken, wobei Schnee vorerst nicht zu erwarten ist. Doch zum Laubrechen ist die aktuell eingesetzte Trockenheit ideal, denn nasses Laub ist mühsam zusammenzuharken.


Guten Morgen liebe Welt....

@troupier suisse was soll den das...???

Sendest Du noch den Code-Schlüssel um dein Text zu entschlüsseln...??
Hatte schon ein Anflug an Obtimissmus das, das ein Forum ist wo man Diskutiert über Themen aber ehrlich gesagt werde überhaupt nicht schlau aus Deinem Text....

Am 30.Oktober 2008 hatt es geschneit....
Bild
Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: Schlachtdarstellungen

Beitragvon dustoff am Do 19 Nov, 2009 07:30

Am 30.Oktober 2008 hatt es geschneit....


Stimmt .... kann mich daran erinnern.

Ich bevorzuge ein gutes Airsoft game in korrekter Ausrüstung bevor ich versuche im Wald irgendwelche Schlachten nachzustellen ..... und dann noch pängpäng rufen???? :smt002
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: Schlachtdarstellungen

Beitragvon Tank am Do 19 Nov, 2009 11:23

Habe mir einmal ein Text "ausgelent" einer befreundeten Gruppe der es villeicht ein wenig anders auf den Punkt bringt als vom "zusammenrechen des Laubes"..

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir mit unserer Gruppe keine Kampfhandlungen simulieren. Das Nachstellen von Tötungshandlungen, also das Anlegen mit Waffen auf Menschen (gängige Praxis beim sogenannten „Battle-Reenactment“) ist für uns moralisch nicht akzeptabel oder „nachstellbar“ und für die Ziele und Absichten, die wir uns als Gruppe gesetzt haben, nicht entscheidend. Unserer Ansicht nach kann eine Kampfsituation, insbesondere aus der Zeit des 2. Weltkrieges, nicht „realistisch“ nachgestellt werden. Jeder Versuch, dies zu tun, kann bestenfalls nur als ein lächerliches Unterfangen gewertet werden, welches der tatsächlichen Situation, der Grausamkeit und Ernsthaftigkeit solcher Vorgänge nicht gerecht wird! Das Töten von Menschen wird unsere Meinung nach dadurch lediglich zu einem Spektakel degradiert. Wer vorgibt, damit einem Publikum oder sich selber die Grausamkeiten eines Krieges näher bringen zu wollen, hat die Ernsthaftigkeit der Thematik unserer Ansicht nach nicht verstanden. Es sollte besser auf ausgezeichnete Film- und Fernsehproduktionen verwiesen werden, die in der Lage sind, derartige Geschehnisse auf professionelle Weise wesentlich „realistischer“ umzusetzen und zu vermitteln. Dekowaffen/Waffenattrappen gehören für uns allenfalls zur Komplettierung einer Darstellung. Sie können ein wichtiger Bestandteil einer authentischen und korrekten Impression sein (z.B. bei Uniformen aus der Zeit). Sie werden aber von uns nicht zur Nachstellung von Kampfhandlungen, Tötungen, etc. eingesetzt.


Ist in etwa genau das was ich unter der Abneigung von Battles meine...

Darum nochmals meine Frage: Worin besteht der Sinn einer Schlachtdarstellung ob nun in der Schweiz oder Anderswo...

Mal anders gefragt an die grosse Anzahl an Mittelalter Darsteller..
Wie steht Ihr zur Darstellung einer Schlacht..??
bei euch erschwert die Tatsache ja noch das Ihr nicht "supponiert" die Nachstellung von Kampfhandlungen, Tötungen, etc. darstellen könnt oder rammt Ihr Euch gegenseitig das Schwert in den Bauch so nur zur "realen" Darstellung...

Ich weiss es nicht den ehrlich gesagt habe ich noch nie einer Darstellung einer Schlacht vom MA beigewohnt.


Napoleon schrieb...
Sorry, aber du hast hier einfach mal was ins blaue hineingeschrieben. Du schreibst hier was rein von dem du einfach keine Ahnung hast. Du warst nie an einem unserer letzten Anlässe, noch hast du dich auch darüber informiert was wir machen und um was es geht. Alleine schon der Ausdruck "Geballere" zeigt das doch schon auf. Die Manöver fanden und werden auch in Zukunft ohne Geballere von statten gehen.


Ja zum Kuckuck noch mal so mal wegen "keine Ahnung" ist es auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen zu behaupten das "DUKW" keine Ahnung hat kennst Du Ihn persöhnlich so gut...??

War auch noch nie an einem Anlass habe ich somit auch "keine Ahnung"...??
Informieren ist ja gut und recht wenn man auf Fragen antworten bekommt "fürs Laubrechen"...??
Nun für solche Hinweise giebt es doch Gartenforume...??
Sorry solange ich keine brauchbare Antwort bekomme auf meine Frage sehe ich als "Aussenstehender" es auch nur als "Geballere" mit oder ohne Sinn wie auch immer...

Weiter wagst du dich doch sehr aus dem Fenster, wenn du die Leute, die diesen Anlass besuchen die Gabe absprichst, dass diese sich nicht um die Geschichte kümmern würden sondern nur des Spasses wegen daran teilnehmen würden.
Du kennst keinen dieser Teilnehmer persönlich, also lass solche Anspielungen.


darum dreht sich ja auch meine Frage macht doch von dieser Gabe endtlich gebrauch und erklärt mir als "Unwissender" den Sinn oder die Beweggründe eine "Schlacht mit geschichtlichem Hintergrund" darzustellen...

Das der Spassfacktor sicher da ist das merkt auch ein "Unwissender" Aussenstehender" auser er ist blind oder will es nicht warhaben..

Abgesehen von "DUKW" kenne ich die Meisten die daran teilnehmen nur eben eine Antwort habe ich noch nie bekommen und ich hoffte nun vileicht es hier zu bekommen... naja wenigstens weiss ich das es momentan problematisch ist das Laub zusammenzurechen ist doch immerhin schon etwas :---)


Aber die Hoffnung stirbt am Schluss..

Klappe zu
:smt055


PS: Bin auch schon neganze Weile am Thema Re-enactmend beteiligt so nur am Rande und ganz OFF-Topic
Ich betreibe dieses Hobby seit 17 Jahren und war seit dem jedes Jahr auf zig Gedenkveranstaltungen, von Pilsen bis Arnheim, Schottland bis Süditalien, und muss mir solche Äusserungen wohl kaum anhören.
Bild
Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: Schlachtdarstellungen

Beitragvon Napoleon am Do 19 Nov, 2009 12:28

Da dieser Beitrag nur noch auf negative Emotionen ohne konstruktive Elemente aufbaut, hat die Administration befunden den Thread zu schliessen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki