Debatte Thema Reichswald

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Debatte Thema Reichswald

Beitragvon *DUKW* am Di 17 Nov, 2009 10:13

Oh man schon wieder so ein Gefaktes Schlacht im Reichswald treffen :smt065
dann sollte man das schon in der Überschrift vermerken das das alles auf nicht Originalem Grund stattfindet.
sonst kommen da noch nichts Ahnende auf den Gedanken der Reichswald würde in der Schweiz liegen
das ist dann so wie mit den Bonbons von der Schweizer Firma .
Benutzeravatar
*DUKW*
World War 2


Beiträge: 321
Registriert: Sa 29 Okt, 2005 18:55

Beitragvon Napoleon am Di 17 Nov, 2009 10:55

*DUKW* hat geschrieben:Oh man schon wieder so ein Gefaktes Schlacht im Reichswald treffen :smt065
dann sollte man das schon in der Überschrift vermerken das das alles auf nicht Originalem Grund stattfindet.
sonst kommen da noch nichts Ahnende auf den Gedanken der Reichswald würde in der Schweiz liegen
das ist dann so wie mit den Bonbons von der Schweizer Firma .


Was heisst schon wieder?
Seit Jahren findet in der Schweiz ein Szenario statt mit einem speziellen Thema. Ich bin selbst bin zwar auch dafür an Originalschauplätzen die jeweiligen Anlässe durchzuführen, jedoch geht es hier im Grunde um ein Szenentreffen. Das ganze wird hier übers Forum organisiert und man hat bis heute nie im grossen stiel Gruppen eingeladen, sondern man musste sich selbst melden.

Aber wahrscheinlich stört dich daran eher, dass eine von dir befreundete Gruppe seit 2 oder 3 Jahren einen Rechswaldmarsch macht und man bei Google nun diesen Anlass zuoberst findet.
Zudem haben auch verschiedene Gruppen aus Deutschland sich auch schon informiert und angefragt ob sie kommen dürften.

Aber keine Angst, nächstes Jahr werden wir wieder ein anderes Szenario verwenden.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon dustoff am Di 17 Nov, 2009 11:04

Mann könnte doch den Event statt "Schlacht im Reichswald" o.ä. den Namen 'Winterreenactment Event Schweiz 2010' oder so führen ... wäre weniger verwirrend oder so .... :-$ :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon troupier suisse am Di 17 Nov, 2009 11:18

Oh man schon wieder so ein Gefaktes Schlacht im Reichswald treffen
dann sollte man das schon in der Überschrift vermerken das das alles auf nicht Originalem Grund stattfindet.
sonst kommen da noch nichts Ahnende auf den Gedanken der Reichswald würde in der Schweiz liegen
das ist dann so wie mit den Bonbons von der Schweizer Firma .


Lieber *DUKW*. Wir trauen unseren Forenmitgliedern und Gästen den notwendigen Intellekt und die notwendige Allgemeinbildung zu, um erkennen zu können dass die Schweiz nicht Schauplatz der Schlacht im Reichswald war. Wenn Du unsere Forenmitglieder und Gäste für historische und geographische Cretins hältst, befürchte ich dass das Problem eher bei Dir liegt. Vielleicht wage ich mich nun etwas auf die Äste, aber ich glaube die Bezeichnung "Schlacht im Reichswald" steht nicht unter Markenschutz. Sollte dem anders sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich persönlich tue mir mittlerweile etwas schwer mit Darstellungen auf Originalschauplätzen jüngerer Kriege. Immerhin haben dort vor noch nicht langer Zeit Menschen gelitten und den Tod gefunden. Unzählige liegen noch unter der Erde und harren ihrer Idendifizierung. Der Boden ist mit Blut getränkt und mit Todesschreien vollgesogen. De gustibus non est disputandum, aber ich selbst würde mich nicht als Soldat kleiden um auf solchem Boden aufzutreten und über die ungefundenen Kriegstoten zu schreiten.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon gijoe am Di 17 Nov, 2009 15:17

Wenn es immer der Orginalschauplatz sein muss könnten die meisten Reenactoren gleich aufhören mit ihrem Hobby.
" Battles" sind immer etwas grenzwertig und man muss aufpassen das es nicht zu einem Kriegsspiel verkommt sondern ein Szenentreffen bleibt. Das ist uns bisher immer einigermassen gelungen.

Ich persönlich tue mir mittlerweile etwas schwer mit Darstellungen auf Originalschauplätzen jüngerer Kriege. Immerhin haben dort vor noch nicht langer Zeit Menschen gelitten und den Tod gefunden.

Gute Worte "troupier". Das ist natürlich Ansichtssache und hat auch etwas mit der Einstellung mit der man das Hobby betreibt zu tun. Ich erinnere mich noch gut an einen klaren morgen eines längst vergangene 6 Juni an der Utah Beach.
Da gehen einem allerlei Gedanken durch den Kopf und danach war ich nicht mehr ganz so sicher ob ich überhaupt das Recht habe die Uniform an diesem Ort zu tragen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon elias am Di 17 Nov, 2009 18:05

gijoe hat geschrieben:
Ich persönlich tue mir mittlerweile etwas schwer mit Darstellungen auf Originalschauplätzen jüngerer Kriege. Immerhin haben dort vor noch nicht langer Zeit Menschen gelitten und den Tod gefunden.

Gute Worte "troupier". Das ist natürlich Ansichtssache und hat auch etwas mit der Einstellung mit der man das Hobby betreibt zu tun. Ich erinnere mich noch gut an einen klaren morgen eines längst vergangene 6 Juni an der Utah Beach.


Es ist doch eigentlich Wurscht, ob an Originalschauplätzen oder nicht. Das Thema ist gegeben und soll mit entsprechender Sensibilität angegangen werden. Ob solche Events nun ethisch vertretbar sind, muss wohl jeder für sich selber entscheiden, egal ob auf "blutgetränktem" Grund oder nicht. Ich sehe da keinen realen Unterschied, einen emotionalen hingegen schon. Und der würde mich davon abhalten teilzunehmen. Aber das ist meine ganz persönliche Sache.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald

Beitragvon *DUKW* am Di 17 Nov, 2009 20:56

Napoleon hat geschrieben:
*DUKW* hat geschrieben:Oh man schon wieder so ein Gefaktes Schlacht im Reichswald treffen :smt065
dann sollte man das schon in der Überschrift vermerken das das alles auf nicht Originalem Grund stattfindet.
sonst kommen da noch nichts Ahnende auf den Gedanken der Reichswald würde in der Schweiz liegen
das ist dann so wie mit den Bonbons von der Schweizer Firma .


Was heisst schon wieder?
Seit Jahren findet in der Schweiz ein Szenario statt mit einem speziellen Thema. Ich bin selbst bin zwar auch dafür an Originalschauplätzen die jeweiligen Anlässe durchzuführen, jedoch geht es hier im Grunde um ein Szenentreffen. Das ganze wird hier übers Forum organisiert und man hat bis heute nie im grossen stiel Gruppen eingeladen, sondern man musste sich selbst melden.

Aber wahrscheinlich stört dich daran eher, dass eine von dir befreundete Gruppe seit 2 oder 3 Jahren einen Rechswaldmarsch macht und man bei Google nun diesen Anlass zuoberst findet.
Zudem haben auch verschiedene Gruppen aus Deutschland sich auch schon informiert und angefragt ob sie kommen dürften.

Aber keine Angst, nächstes Jahr werden wir wieder ein anderes Szenario verwenden.



das mit der Gruppe ist doch völliger Quatsch , darum geht es doch überhaupt nicht :-k
es geht um Originalität das trifft doch hier nicht zu oder das Treffen da bei euch hat doch überhaupt nichts mit dem Reichswald zu tun oder dem Hürtgenwald .
da finde ich die Bezeichnung wie dustof sie schieb schon eher Passender o.ä. den Namen 'Winterreenactment Event Schweiz 2010.
dann hättet ihr doch auch nicht nach Arnhem fahren müssen um bei einem Reenactment treffen dabei sein zu müssen
das hättet ihr doch auch gleich bei euch stattfinden lassen können und dann würde da stehen Market Garden
Na ja will jetzt nicht einen streit vom Zaun brechen , aber ich finde das schon störend bezeichnungen zu nutzen
die nicht gegeben sind. Und Reenactment heißt doch .
( Aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment
Reenactment (Wiederaufführung, Nachstellung) nennt man die Neuinszenierung konkreter geschichtlicher Ereignisse in möglichst authentischer Weise. Über den Weg der historischen Wiedererlebbarkeit soll Geschichte verständlich und erlebbar gemacht werden )

Und für mich ist auch nicht wichtig wieviel sich irgendwo Angemeldet haben ..
ich kann ja auch nichts dafür das bei euch nie etwas stattgefunden hat.

So das mal zu meiner Meinung
Benutzeravatar
*DUKW*
World War 2


Beiträge: 321
Registriert: Sa 29 Okt, 2005 18:55

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon troupier suisse am Di 17 Nov, 2009 21:34

ich kann ja auch nichts dafür das bei euch nie etwas stattgefunden hat.


Du hast vermutlich noch nicht einmal begriffen, wie tief Du hier alle in Deine Seelenwelt blicken lässt. Ein Schlachtfeld ist herrgottnochmal eine Stätte unendlichen Leides und kein Fussball mit Mittelstürmersignatur um den man sich auf dem Schulhof balgt! Ich für meinen Teil finde es störend, einen Platz menschlichen Unglücks und x-tausendfachen Todes zum Objekt einer Schrebergärtnerdebatte herabgewürdigt zu sehen. Muss man wirklich stolz sein auf einem Schlachtfeld zu wohnen? Stolz und Patriotismus sind Tragsäulen des Krieges und die Mütter von viel Unglück. Ich hab' gleich vier Schlachtfelder in 30 Minuten Umfeld - eines von 1444, eines von 1499, eines von 1815 und eines von 1833. Alles was ich dabei empfinde ist Schmerz über die Unfähigkeit des Menschen, Konflikte friedlich zu lösen. Es käme mir im Leben nicht in den Sinn, deswegen eine Debatte in Sachen Standortmarketing vom Leder zu ziehen, denn die Tragik hinter dem historischen Geschehen enzieht solche Themen jeder derartigen Diskussion.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon Napoleon am Mi 18 Nov, 2009 06:17

@ *DUKW*
...dann müssten deiner Meinung nach auch alle Displays mit einem Thema an einem Grossanlass wie als Beispiel "War and Peace Show" in Beltring nur noch mir dem effektiven Grund und Boden zu tun haben. Keine Displays mehr mit Thema Afrika, Normandie usw.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon dustoff am Mi 18 Nov, 2009 07:01

Ich stimme DUKW zu .... diese 'Battle of the Bulge' - 'Schlacht im Hürtgenwald' sind einfach keine guten Bezeichnungen für diesen Event! Denn, so wie schon geschireben, Winterevent o.ä. würde jedem im Gedächnis bleiben.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki