06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon panzerschreck am Mo 09 Aug, 2010 23:49

Napoleon hat geschrieben:Hier noch ein Link den ich gefunden habe.
Habe zwar gehört das Starkstrom vor Ort war, habe aber keine gesehen, aber auf einem der Bilder hier findet man auf der 2. Seite einen, der in einem Panzer fährt.....

http://www.flickr.com/photos/incuboy/se ... 561819133/


Ja, hab ich auch gesehen, am Sonntag im Festzelt als es draussen Stark Stürmte.
Jedoch nur mit Hemd,Hose Eiserne Kreuz und Ohrring.. :-k
Ein zweite mit Feldbluse mit LAH Schulterklappen.
Ein LW Darsteller wurde aufgefordert das HK mit ein Kleber zu verstecken.
Später dann wieder im Festzelt gab es eine Gruppe von ca.6-8 Personen aus der Rechstextreme Szene . Schwarze T Shirts mit SS Ruhne und Sprüche,Glatze,Kampfstiefel,Gurtschnalle mit weisse Adler mit HK usw....
Da frag ich mich welche Regel gelten und für wem?
Interessant war ein Einstündige Gespräch mit eine 77jährige Dame aus Gorizia über Ihre Erlebnisse mit Deutsche,Amerikaner und Tito Partisanen.
Dasselbe mit ein 80jährige Tscheche der mit 15 als kleine Partisan Patton traf und noch mit sein Enkel im kontakt ist.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon gijoe am Di 10 Aug, 2010 03:36

Phil hat geschrieben: Aber auch hier die Frage: wie hätte man die Reanactors zusammen mit den Fahrzeugen in Sachen Normandie vereinen können?

Das ist in Traum! Die Oldtimerfahrer wollen für sich sein , der Standard vieler " Reenactoren ?" ist so schlecht das man nicht neben solchen Leuten gesehen werden will, oder die Einstellung zum Hobby entspricht nicht dem Geist der in den Gruppen herrscht die einen hohen Standard pflegen .
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon dustoff am Di 10 Aug, 2010 05:46

Meine Uniform hat auch ein paar HKs drauf .... aber deswegen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme .... ich würde auch ausser der deutschen und italienischen keine andere tragen .... :-$

Ich habe wieder mal gesehen diesen Samstag das Reenacting für mich persönlich als "Einzeldarstellerin" irgendwie nicht mehr das ist was es einmal war .... ich werde sicher die eine oder andere Deutsche uniform anfertigen/kaufen .... aber ein Camp mit allem pipapo aufstellen dazu habe ich einfach keine Motivation mehr. :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Napoleon am Di 10 Aug, 2010 05:50

Mich nimmt mal wunder wie lange es noch dauert bis der Veranstalter Bilder online stellt. Es gibt nur welche vom Auf- und Abbau.

Viel zu laute Discomusik und vor allem unpassende ist auch für Ausländische Gäste nichts neues. Habe ich zu genüge auch da schon erlebt.

Nochmals zurück zum nicht stattgefundenen Gedenken. Einzig als eine vielzahl von Flugzeugen am Himmel war, wurde über den Speaker aufgefordert, einen kurzen Moment innezuhalten.
Schade, aber es wäre vieles möglich.

@ Dustoff
Eigentlich wollten wir gar nicht hinfahren. Jedoch hatte ich mich so dann in das Thema vertieft . Zudem war das der beste Ort für diese Insallation. Denn eigentlich hasse ich dies Materialschlachten.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Tank am Di 10 Aug, 2010 06:06

Max Dohner hatt wieder zugeschlagen...

http://www.a-z.ch/news/vermischtes/half ... z-10948050

Sein "Kollege" etwas sachlicher...

http://www.a-z.ch/news/vermischtes/25-0 ... r-10944972
Zuletzt geändert von Tank am Di 10 Aug, 2010 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon troupier suisse am Di 10 Aug, 2010 06:24

Mich nimmt mal wunder wie lange es noch dauert bis der Veranstalter Bilder online stellt. Es gibt nur welche vom Auf- und Abbau.


Da will ich kurz einhaken. Die Website des Convoys hat mich persönlich da schwer enttäuscht. Ich hatte den Eindruck dass sie schwerpunktmässig auf PR ausgelegt ist. Da wurden bis und mit Freitag Bilder von Vorbereitungen und Aufbau online gestellt, und als ich am Samstag daheim sitzen musste und auch ein wenig was vom Event sehen wollte kam nix mehr. Weder vom Samstag noch vom Sonntag habe ich auf der Convoy-Website bis gestern Bilder gefunden.

Und nun stellen sie Bilder vom Abbau online. Nichts von den Fahrzeugen, den Fliegern, den Fallschirmspringern und dem Re-enactment-Camp. Es kommt extrem unprofessionell rüber wenn man eine Website um einen Event herum aufbaut und vom Anlass selber dann keine Bildberichterstattung bringt, dafür vom Auf- und Abbau. Ich hatte als User das Gefühl, dass man nur Medien und potentielle zahlende Besucher im Fokus hatte, und alle anderen egal sind. Es ist wie eine Website zur Fussball-WM mit Bildern vom Stadionbau vorher und vom Stadionreinigen nachher aber nichts vom Spiel und den Mannschaften!

@ Tank: Man kommt aber nicht umhin Dohner partiell zuzustimmen. Schon im Vorfeld kamen bezüglich der letzten Convoys Fragen auf, wieviele Ressourcen aus Steuergeldern effektiv beansprucht werden für einen Anlass bei dem der kommerzielle Aspekt schmerzhaft prominent ist. Hinterher hat man nun auch den Eindruck, dass das Element des Gedenkens zwischen Convoy-Bar, Nonstopmusik und hohen Eintrittspreisen unterging. Das ist schade, wenn man bedenkt wieviel Mühe sich manche Re-enactoren gegeben haben.

Beim einen der Artikel ist genau so ein Bild zu sehen an das ich persönlich mich nie gewöhnen werde - Kinder in Tarnanzügen. Sowas sollten Kinder nicht tragen, weder im Alltag noch an einem solchen Anlass. Und wie beim Blick sind auch beim zweiten Artikel wieder die Grabkreuze abgebildet. Die Kreuze scheinen interessant als plakatives Motiv zu sein, aber die Botschaft dahinter, die man mit Flyern und Kurzreferaten und ohne das Tragen von Waffen vermitteln wollten interessiert nicht. (Immerhin ist es wieder das Musketeer Gripweed-Grab mit der Peace-Botschaft. Die ahnen gar nicht, was man ihnen da gezeigt haben)

Natürlich auch hier wieder die Leserkommentare eine Varieténummer für sich. Wer schnell beleidigt ist sollte sie gar nicht erst lesen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Phil am Di 10 Aug, 2010 06:54

Die Website war/ist nicht toll, der Meinung bin ich auch. Ich denke, die Macher waren ganz einfach überfordert an den Ausstellertagen. Zuvor und danach findet man wohl administrativerseits einfach mehr Zeit als währenddessen. Aber ein Fehler ist es allemal und man müsste sich dort ganz sicher umorganisieren. Denn machbar ist das durchaus.

Ich werde den Machern auf alle Fälle eine mail mit den genannten Kritikpunkten zukommen lassen, auf dass man daraus vielleicht den ein oder anderen guten Ansatz ziehen kann.

Kids in tarnanzügen: Ja, das ist halt schwierig. Einerseits kleiden sich die Kiddies wohl bei Mittelalterspektakeln auch ein, andererseits kann ich die Abneigung dagegen hier auch nachvollziehen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich den Kleinen witzig fand, der hinter seinem Vater in CH-Uniform (nicht Tarnanzug) ebenso gekleidet hinter her stapfte und mächtig stolz war. Da konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Tank am Di 10 Aug, 2010 06:59

@troupier suisse
Klar sollte mann sich Gedanken machen aber "sachlich".. nur eben das ist zu wenig "bulvarmässig" bringe es auf den Punkt als ganzes nicht so das es ausiet wie nur die von Ihm als "kriegspielenden bekloppten Reenactotrs" unterstützt wurden.

Ich darf zitieren:
Der englische Ausdruck für diese stetig beliebtere Art von Krieg-Darstellung lautet Reenactment. Jetzt kam freilich ein ganz anderer Aspekt zur Sprache: Darf die Schweizer Armee solche Anlässe unterstützen?


Des Schreiberling Frust bezieht sich schon aufs "reiserische" das mehr anklang bringt eben das "Kriegs-Spiel" nur kann der gute Mann noch nicht unterscheiden darum ja auch Euer Bild.....

Stell dier vor es hätte ein "Battle" gegeben das hätte doch das Herz von Herr Dohner gefreut und höhergeschlagen lassen...
Zuletzt geändert von Tank am Di 10 Aug, 2010 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon troupier suisse am Di 10 Aug, 2010 07:18

Ich werde den Machern auf alle Fälle eine mail mit den genannten Kritikpunkten zukommen lassen, auf dass man daraus vielleicht den ein oder anderen guten Ansatz ziehen kann.


Tu das nicht, lieber Phil. "Cui bono?", um die Römer zu bemühen. Wer von uns an den Convoy ging, wusste was ihn erwartet und ging trotzdem (man beachte den Terminus "trotzdem"). Es ist eben ein Grossanlass mit den unvermeidlichen Rummelplatzelementen. Für einige war es sicher der letzte Auftritt auf dieser Bühne. Die Zahl jener in der Szene, die solche Events meiden, wächst langsam aber beständig. Das ist übrigens auch in anderen Epochen so, Stichwort "Mittelaltermarkt" oder "Ritterspektakel", wo Kommerz und Geschichtsklitterung Orgien feiern, und wo viele Re-enactoren gar nicht mehr hingehen.

@ Tank: Ich sage es nochmals - Fast Food Journalismus. In der Saure Gurken Zeit blüht der sowieso prachtvoll wie selten. Mangels echter und wichtiger Themen werden welche gemacht und ausgewalzt. Und nächste Woche denkt keine Sau mehr daran, ähnlich so wie sich heute niemand ausser den Spaniern noch an den WM-Sieger erinnert.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Napoleon am Di 10 Aug, 2010 07:28

Ich meiner Seits war an allen 5 Anlässen. Was anfänglich klein und familiär war, ist nun dieser Anlass der sogennanten Superlativen.
Was heisst, re-enactor waren schon immer da, nur gingen wir in der breiten Masse unter. Bei der 3. Auflage waren nur die BRO und wir, zusammen noch mit den Baracudas da. Kleine Displays.

Da man nun aber eben die Superlative sucht, muss alles mind. 5 mal opulenter sein. So kommt es, das wir als Randgruppe mehr Aufmerksamkeit bekommen, als anderen, was natürlich diese wiederum stört.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki