06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon troupier suisse am Sa 07 Aug, 2010 06:15

Bild http://www.durham-light-infantry.ch Bild

__________________________________________________________________________________________________

Der Krieg wird niemals zu Ende sein, solange noch eine Wunde blutet, die er geschlagen hat.
Heinrich Böll (1917-1985)

Bild

Kein Krieg hat in der Geschichte der Menschheit je dauerhafte Veränderungen herbeigeführt. Das einzige gewisse was alle Kriege gemeinsam hervorbringen sind Leid, Unglück und Gräber. Der Zweite Weltkrieg forderte zwischen 50 und 70 Millionen Menschenleben. Mehr als die Hälfte davon waren Zivilisten. Obschon ihr Schicksal nicht minder beklagenswert als jenes der Soldaten ist, hat die Zeit ihre Gräber mittlerweile weitgehend ausgetilgt. Es mutet ungerecht an, dass es ausgerechnet die Militärfriedhöfe sind, die ewigen Bestand zu haben scheinen.

Diese Friedhöfe gehören indes auch zu den blutenden Wunden die Heinrich Böll meinte. Hinter jedem Kreuz steht eine Familie der ein Menschen genommen wurde; Mütter die ihre Söhne verloren und Kinder die ihre Väter nie
kennen lernen durften. Diese Wunden überdauern Jahrzehnte, und doch hindern sie neue Generationen nicht daran, in weitere Kriege zu ziehen, im Irrglauben man können Dinge mit der Waffe verändern. Es gibt Zeiten da mag
der Kampf unausweichlich sein, doch jene die über Krieg und Frieden entscheiden, spüren selten sein Leid.

Das Leid ist dort zuhause wo die Waffen sprechen. Und wenn die Waffen schweigen, bleibt die traurige Pflicht zurück, sich dessen anzunehmen was sie hinterlassen. Der Verein 6th Durham Light Infantry versucht sich mit der
Inszenierung "War Graves" dieses kaum beachteten Aspekts der Kriegsgeschichte anzunehmen.



Szenische Installation "War Graves":

Bild

Das Thema

Dies ist kein reichhaltiges Display wo man rund um den Kriegsalltag der Soldaten viel entdecken kann. Es ist kein Platz an dem man gerne verweilt um Fotos zu machen. Es ist vielmehr der Versuch einer szenischen Installation um einen der bitteren Aspekte des Krieges, um seine direkte Konsequenz. Was hier Gewicht hat ist das was nicht da ist - die Menschen dahinter. Was zum Nachdenken anstossen soll ist was sie zurücklassen - frische Gräber.

Niemand trägt hier eine Waffe in Händen. Die Waffen hier sind jene der Umgekommenen, aufgehäuft neben Uniformresten und Ausrüstung. Sie werden nicht mehr gebraucht, so wie die Menschen die sie trugen. Sie töten nicht länger, und der Sieger ist wie in jedem Krieg der Tod. Vielleicht widert unsere Installation an, erregt Anstoss. Wenn dies der Fall ist, dann hat sie jenen tieferen Eindruck hinterlassen den sie anstrebt. Es ist kein Thema das unterhalten will.

Bild

Die Szenerie

Sie sehen eine britische Graves Registration Unit bei der Arbeit in Nordwesteuropa 1944. Soldaten der Royal Engineers bestatten mit Hilfe deutscher Kriegsgefangener Gefallene die auf dem Schlachtfeld gefunden wurden. Feldfriedhöfe werden meist nahe bei Lazaretten angelegt, wo täglich verstorbene Verwundete zu den Toten des Schlachtfeld hinzukommen.

Die Gefallenen werden auf Erkennungsmarken und persönliche Gegenstände untersucht. Uhren tragen oft hilfreiche gravierte Widmungen, und die Kampfausrüstung der britischen Soldaten ist meist mit dem Namen ihres
Trägers versehen. Was man bei ihnen findet wird untersucht und dokumentiert. Freund und Feind werden Seite an Seite bestattet.

Unabhängig von Rang, Nationalität oder sozialem Status werden die sterblichen Überreste beigesetzt. Wo möglich wird eine Identifikation vorgenommen damit die Daten der Toten auf die Grabkreuze übertragen werden können. Persönliche Gegenstände werden eingesammelt um bei der Identifizierung der Gefallenen zu helfen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon panzerschreck am Sa 07 Aug, 2010 09:46

Wenn ich mich von der Grippe erhole schau ich Sonntag rein.
Ich finde es ein mutige Display ,sehr passend zum Anlass Convoy to Remember. =D>
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon troupier suisse am Sa 07 Aug, 2010 11:26

Gute Besserung. Ich kann auch erst morgen an den Convoy, da ich heute noch medizinische Betreuung brauche.

Es wurde sich schwer der Kopf über diese szenische Installation zerbrochen, da man sich an diesem heiklen Thema höllisch die Finger verbrennen können. Zumal da das Tabu des Todes prominent ist und auch deutsche Uniformen im Szenario erscheinen, was aber für die Message und den historischen Realismus nötig ist. Man nahm den Begriff des Gedenkens in den Kern des Konzepts, und verweigerten sich möglichst konsequent der Nostalgie.

Es kam der Gedanke auf, dass die Darbietung dem Mainstream entgegen läuft und daher ganz allgemein als unpassend oder gar geschmacklos gebrandmarkt werden könnte. Schlussendlich ist aber jede Art der Emotion welche diese Installation weckt ein starker Denkanstoss. Das ist allen die mitarbeiten das Risiko wert. Natürlich ist dies nur eine subjektive Auslegung. Das definitive Urteil wird das Publikum sprechen.

Bild

Pionieer der Royal Engineers beaufsichtigt zwei deutsche Kriegsgefangene bei Ausheben eines Grabes
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon dustoff am Sa 07 Aug, 2010 20:16

Trotz schmerzenden Knochen hab ich mich zum Convoy to Remember geschleppt. 5 CHF fürs Parken und um 16:30 noch 25 CHF (2 Tageskarte da keine 1 Tageskarte erhältlich) ist einfach zuviel!!!!! Positiv dass viele schon nach Hause sind und ich nahe am Haupteingang parkieren konnte.
Ich habe nur das Reenactoren Camp besucht. Für den Rest hatte ich keine Kraft mehr und Militärfahrzeuge sind nach ein paar Jahren in der Szenen auch nicht mehr so interessant. Erst sticht mir das Detachment40 Display ins Auge ... sehr schön wie immer!!! Der Opel Blitz eine Augenweide!!!!

Bild

Bild

Bild

Die US-Army Camps sind nicht wirklich erwähnenswert .... ist jedes Jahr das gleiche!!! Wie langweilig!!! :smt002

Das DLI Camp war wirklich Spitze!!!! Danke an Napoleon fürs erklären der Bauweise der Kirche. Wirklich innovativ!!!! Und die Holzkisten sind auch toll geworden. Danke für die herzliche Aufnahme ins Camp (als Kriegsgefangene :smt002 ) und die Verköstigung. Euer Camp ist wirklich Spitze und bei euch herrscht eine herzlichkeit! SUPER! Keine andere Gruppe bringt das so gut hin wie ihr!!!

Bild

Bild

Bild

So das wars vom Convoy to Remeber von meiner Seite!!! Bin froh dass ich nicht mit einem Display daran teilgenommen habe! Richtig entschieden und nur mal kurz reingeschaut.
Und nur so nebenbei .... es waren Deutsche Uniformen im Reenactoren Camp zu sehen.
Zuletzt geändert von dustoff am So 08 Aug, 2010 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon M.G.K.1418 am So 08 Aug, 2010 09:53

Ich finde diese Darstellung der Soldatenbegräbnisse sehr mutig!
Militärdarstellung sollte nicht nur aus Uniform- und Exerziershow bestehen - es wird in der Regel vergessen, daß der Tod dazugehört!
Das wurde z.B. uns letzten November in Erinnerung gerufen, als wir in Cheppy an der Beisetzung von 35 gefallenen deutschen Soldaten des 1. Weltkriegs teilnahmen:

Bild

Bild

Gruß,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Tank am So 08 Aug, 2010 10:43

Bild

:smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon gijoe am So 08 Aug, 2010 16:34

Convoy halt....viele Spinner , M -1949 Mountain Sleeping Bags, Gaskühlschränke.... aber daneben auch Darsteller die sich wirklich Mühe gegeben !!!!!
Hier unsere Bilder...
http://picasaweb.google.com/VEREINBRO/C ... directlink
Eine Wochende "nur" mit dem Equipment nach Soldiers Handbook. Wir haben es überlebt und den Humor nicht verloren.
Bild

US Army Equipment layout nach Reglement. bei kaum einem US Reenactor komplett vorhanden, trotzdem nichts wirklich spektakuläres, nur historisch Ausrüstung . Vielleicht müssen wir uns in Zukunft Gedanken machen ob wir die Geschichte und das US Army Camp neu erfinden sollten um dem Zuschauer " Neues" zu zeigen.
Bild

Zum Schluss noch einen Dank an den Verein Withestar 1944. Sie haben sich die grösste Mühe gegeben das ganze so realistisch wie möglich zu gestalten. Für mich persönlich die angenehmste Zusamenarbeit meiner Karriere, weil es diesen Leuten wirklich um die Sache geht und sich in diesem Verein niemand persönlich profilieren will !!!!
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon troupier suisse am So 08 Aug, 2010 18:51

Es sei allen die an der szenischen Installation War Graves beteiligt waren herzlich gedankt. Der heutige Tag war es wert an den Convoy zu kommen um ein aussergewöhnliches Thema zu erleben. Ich glaube man hat sich nahe an die historische Realität gearbeitet. Hier eine erste Impression:

Bild

Bild

Der Chaplain bei seiner administrativen Arbeit. Idendifikation gefallener deutscher Soldaten mittels Dienstdokumenten und Erkennungsmarke

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon cantarella am So 08 Aug, 2010 19:52

the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon troupier suisse am So 08 Aug, 2010 20:05

Soldatengräber ausheben - Kriegspielen? Weltkrieg-Fans? Ich ahnte dass das Thema missverstanden werden kann. Allerdings ist es keine Schande von der Boulevardpresse missverstanden zu werden.

Höchst befriedigend für ist, dass eines der Grabkreuze vorne auf dem Leserreporterbild jenes von Musketeer Gripweed ist. Wer sich Name und Dienstnummer näher ansieht (Gliederung 8 12 1980 bei Google eingeben) wird die diskrete Andeutung zu einem Künstler verstehen, der in einem Antikriegsfilm auftrat und dessen Anliegen bis zum tragischen Ende Liebe und Friede war.

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki