06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Phil am Di 10 Aug, 2010 07:49

troupier suisse hat geschrieben:Tu das nicht, lieber Phil. "Cui bono?", um die Römer zu bemühen. Wer von uns an den Convoy ging, wusste was ihn erwartet und ging trotzdem (man beachte den Terminus "trotzdem")..


Ich denke es ist nicht falsch wenn sie auch von anderer Seite, also einem Nicht-Reanactor (ich war ja als Besucher dort), konstruktives hören und da ich zu Jörg einen Draht habe, kann ich es ja trotzdem versuchen.

Die Zahl jener in der Szene, die solche Events meiden, wächst langsam aber beständig.


Meine Frage ist: wohin gehen dann diejenigen in der Schweiz? Oder gleich ins Ausland (ich meine da sind ja auch einige Riesenanlässe wie Beltring & Co.)? Oder macht man es nur noch im eigenen, kleinen Kreis?
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Napoleon am Di 10 Aug, 2010 07:56

Wir von der DLI sind mehrheitlich im Ausland unterwegs. Jedoch eher an kleineren und nicht so bekannten Anlässen. Die grossen Anlässe sind im Ausland ähnlich und haben die gleichen Probleme.
Die besten Anlässe hatte ich in Belgien, Holland und natürlich in England.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon cantarella am Di 10 Aug, 2010 08:40

Hier noch ein paar Bilder meinerseits: http://www.cantarella.ch/gallery/thumbn ... p?album=99

Bild
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon dustoff am Di 10 Aug, 2010 09:10

Huiiiii das ist ein sehr schönes Foto!!!!!! :smt001

Ich muss es nochmals sagen .... SUPER DISPLAY von DLI!!!!!!!!!! :smt002
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon panzerschreck am Di 10 Aug, 2010 09:32

Super Fotos Cantarella =D>
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Napoleon am Di 10 Aug, 2010 10:09

Ich habe mir mal die Basellandschaftliche Zeitung gekauft, welche zur AZ Gruppe gehört.
Darin wird unsere Installation "geschmacklos" gennant, weil wir den Tod zeigen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Hitomi am Di 10 Aug, 2010 10:26

@ Napoleon: bei den einen "Geschmackslos", aber sonst werden WW2-Leute gern auf "Phantasten, welche die dunkle Seite des Krieges ausblenden" reduziert. Ich denke, die Begegnung mit dem Veteranen war ein Erlebnis, welches den Aufwand wieder in Relation setzte, oder?
Recht machen kann man's ohnehin niemandem

@ Kitty: Hab ich Dir schon mal gesagt, dass ich Deine S/W Bilder einfach genial finde? Du schaffst es, dass sie vom Blickwinkel & Aussehen her "Alt" aussehen :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon Napoleon am Di 10 Aug, 2010 10:41

Das siehst du richtig so Hitomi. War noch nicht fertig mit schreiben, war aber wahrscheinlich auf absenden gekommen.
Es ist wie bei der Kunst. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Da jedoch immer das gleiche Leserbild verwendet wird, hat die Presse unsere Informationen gar nie sehen können. Diese wurden nicht nur gelesen, sondern dauernd auch fotografiert.

@ Cantarella
Super Fotos. =D>
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon panzerschreck am Di 10 Aug, 2010 10:58

So ein Mist..... geschmacklos.... sind die Gladiatoren Schlachten in Augusta Raurica geschmackvoll ?

Nur nicht ärgern. Zeitung schnipseln in format 10x14cm und als authentische WC Papier nutzen beim nächste Event. :smt002

Falls jemand Italienisch versteht...

http://www.youtube.com/watch?v=Bx8WMlkk ... re=related
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Beitragvon troupier suisse am Di 10 Aug, 2010 11:10

Wunderschöne Fotos Cantarella. Ich bin begeistert.

"Enemies no more" - Keine Waffen mehr, keine Feindschaft mehr, nur Menschlichkeit unter gemeinsamer Bürde. Corporal der Royal Engineers teilt seine Zigarretten

Bild


"Der Tod kennt keine Uniformen" - Deutsche Namen, englische Namen. Was bleibt ist ein schlichtes Kreuz und das Leid der Hinterbliebenen

Bild


"Am offenen Grab" - Kriegsgefangener nimmt unter Abschied von einem gefallenen Freund, beaufsichtigt von einem Lance-Corporal der Military Police.

Bild


"Be britisch" - Der Chaplain spricht einem Pioneer in die Seele, beim Tee im strömenden Regen

Bild

Ein Artikel der Mittellandzeitung hat heute auf Seite 4 das Foto des "Leserfotographen" aus dem Blick ebenfalls gross abgedruckt, mit der einleitenden Legendenbemerkung "Fehl am Platz". Flankiert von einem Kommentarkästchen welches den "seltsamen Todestrieb im Kriegspielen" geisselt. Ein Besucher habe dieses Detail, dieses sprechende Detail, im Bild festgehalten. Es zeigt wie weit es die "Reenactors" trieben. Hier würde Grusel betrieben wo Gräuel herrschte.

Notabene Worte eines Journalisten der höchstwahrscheinlich nie selbst vor der Installation stand und seine Recherchearbeit offenkundig von der Tastatur aus betrieb. Wo mit Hörensagen und "Leserreportern" gearbeitet wird, erhebt der Gonzo-Journalismus sein hässliches Haupt und gräbt das Grab dem klassischen faktenbetonten Handwerk nach der einstigen anglo-amerikanischen Schule. Sich gegen diesen Ungeist unserer schnellebigen Zeit zu stemmen ist sinnlos.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki