06. - 08.08.2010 - Convoy to Remember

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon gijoe am Do 22 Okt, 2009 18:25

@gijoe:
- Wie sind denn Deine Erfahrungen mit diesem Anlass, was die Detailtreue anbelangt?
- Sind Displays gewünscht, oder mehr Fahrzeuge und "military camping"?

Um ehrlich zu sein bin ich immer weniger motiviert an solche grossen Militärfahrzeugtreffen zu gehen. Es ist natürlich Military Camping.
Das letzte mal fand man letztendlich allerlei kuriose Gestalten im "Strictly Reenactment" Sektor. Aber es gab auch genug Reklamationen von den ernsthaften Gruppen. Diese mal soll es anders werden. Jeder hat eine zweite Change verdient , wir werden sehen was daraus wird.

Persönlich bin ich auch der Meinung das in den letzten Jahren zu viel dieser 2 Tage Treffen entstanden sind und es die Organisatoren bis jetzt noch nicht fertig gebracht haben sich abzusprechen. Ein Jahr du ein Jahr er.......
Das dadurch modern gewordene "Military Camping" schadet der Szene eigentlich nur . Wie oben schon erwähnt, viele Leute haben noch ein Leben neben dem Reenactment. Da macht es schon einen Unterschied ob man, wie früher, sein Equipment zusammenpackt und am Samstag von 10.00- 16.00 aus dem Haus ist oder den ganzen Biwakkrempel auch noch einpacken muss erst am Sonntagabend wieder vor der Haustür steht, und dann den Abend noch mit aufräumen verbringt.

Zum Abschluss noch etwas zum nachdenken, was denkt ihr was für ein Display man hintstellen könnte wenn ( als Beispiel) jeder US Reenactor in der Schweiz sein Ego beiseite legt, auf seine exotische "Elite - Special-Officer " Impression verzichtet, sämtlichen unauthentischen Plunder den er sonst immer mitschleppt zu hause lässt und NUR in einem Equipment nach Soldiers Handbook dasteht......
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Do 22 Okt, 2009 18:26

Nur das Material auf Mann mit ins Feld ist schon O.K:. Aber die Kochkiste möchte ich als Truppenkoch nicht selber tragen müssen (vor allem nicht wenn Suppe drin ist). Aber meine Faustregel ist, was nicht an einem Abend bereitgestellt werden kann bleibt im Depot.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Tech am Fr 23 Okt, 2009 05:35

Na dann festigt sich ja der Eindruck, welcher die letzten Anlässe dieses Veranstalters aus der Ferne betrachtet bei mir hinterlassen haben.
Zuletzt geändert von Tech am Do 20 Dez, 2012 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon troupier suisse am Fr 23 Okt, 2009 07:27

Als Besucher solltest Du dann gute Schuhe anziehen. Ich erinnere an 2007, als das Areal Spitzegg für Re-enactoren hinter Festwirtschaft und Ausstellergelände am Waldrand beim Fluss lag. Auf der Karte von damals ist dies das Gelände 2. Das ist Peripherie, sehr abseits der Schwerpunktaussteller und des Caterings. Da muss man über Feld und Flur laufen um dorthin zu gelangen. Auf diesem Areal lag 2007 das historische Camp, unter Aufsicht von einem der auftretenden Vereine.

Wenn die Hierarchie 2010 wieder so geordnet wird, würde ich bezüglich WH-Darstellung warten bis klar ist welcher Verein dort das Sagen hat, und dann bei dem fragen ob er bestimmte Darstellungen überhaupt zulässt, sonst wagt man sich auf die Äste. Es zeigte sich damals auch, dass es für Darstellergruppen elementar sein kann, ob man hinten im Spickel aufbauen muss, oder ganz vorne am Feldweg stehen kann. Je nach Grösse kann ein Display dabei effektiv unter die Räder kommen. Da tröstet dann auch "klein aber fein" nicht, wenn man schlicht untergeht.

Hier nochmals die Karte von 2007 - man beachte Gelände 2:

Bild

1: ehemaliges Gelände 2004
2: Spitzegg / diese Gelände steht Re-enactors zur Verfügung.
3: Festwirtschaft
4: Ausstellungsraum für alle anderen Teilnehmer
5: Kiesgrube
6: Birmenstorf


Natürlich kann das Ganze 2010 sich auch anders gestalten. Dazu gibt aktuell die Webpräsenz des Convoys leider keine Auskunft, was ich für psychologisch ungeschickt halte. Eine Site sollte informieren und nicht nur rudimentär ankündigen. Immerhin gibt es Vereine die mit ihrer Jahresplanung 2010 in diesen Tagen beginnen müssen, und für die wäre es hilfreich mehr zu wissen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am Fr 23 Okt, 2009 07:47

Ich fand das Gelände im 2007 viel zu weit weg vom Rest der Veranstaltung .... wegen 20-30 Besucher pro Tag ein komplettes Camp aufstellen ... ? :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon troupier suisse am Fr 23 Okt, 2009 08:12

Wurde 2007 schon im Vorfeld befürchtet und traf dann für die meisten Darsteller auch ein. Der Plan lässt erkennen dass die Kiesgrube (5) und die Festwirtschaft (3) quasi eine Sperre bildeten die 2 vom Rest der Veranstaltung abriegelte. Die damals angesprochene Absicht das Re-enacting im eigenen Interesse vom Uniformcamping zu trennen sei kontrapruduktiv gewesen. Ich kannte viele Besucher die es bedauerten dass man gar kein Re-enactment gesehen habe. Ihnen war offenbar das spezielle Gelände 2 trotz Ausschilderung entgangen, womit sie nur Eindrücke vom Uniformcamping weiter vorne mitnahmen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Fr 23 Okt, 2009 10:07

Ich meinte, dass man wieder auf das alte Gelände zurück kann von 2004.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am Fr 23 Okt, 2009 14:09

Da kann ich nur zustimmen, 2007 war ein Fiasko. Kein Trinkwasser, zu weit weg vom Schuss . der reservierte Platz war am Freitagabend schon vergeben, die Nachbarn hiessten die Reichskriegsflagge und erhielten dauernd Besuch von Jungen Männern in Springerstiefeln, das britische Display stand malerisch neben dem Toiletenhäuschen in der Nacht fuhren besoffene Angehörige einer " uniformierten Trinkgemeinschaft" fast über unsere Zelte, Bilder von grossen Diktatoren waren zu sehen und weil vorne der Platz knapp wurde schickte man noch " Zivilisten" ins Camp.
Ich hoffe die "Unzufriedenen" haben nicht nur die Faust im Sack gemacht.
Soweit ich gehört habe wurden die Probleme erkannt, es wurde Besserung versprochen........... wir werden sehen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 6.-8. August 2010 - Convoy to Remember

Beitragvon panzerschreck am Mo 23 Nov, 2009 18:14

Gibt es Info über die Fallschirspringer? Sind die selbe vom 2007 ? Wird aus ein Dakota gesprungen?
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 6.-8. August 2010 - Convoy to Remember

Beitragvon gijoe am Di 24 Nov, 2009 17:13

Soviel ich mitbekommen habe , wird aus einer C47 gesprungen und es sind, neben einem Teil vom letzten mal , Fallschirmspringer einer ausländischen Gruppe beteiligt.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki