29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Beitragvon simonscots am Do 27 Mai, 2010 17:51

Hallo,

ich werde wohl am Samstag einen Ausflug nach Wellenberg machen. Aber nur in Zivil. Meine Spämiklamotte ist noch nicht komplett!

Kann mir jemand sagen(schreiben) ob man in Wellenberg auch mit Euros auskommt oder ist es besser wenn ich Franken mit nehme?

Gruß Simon
Benutzeravatar
simonscots
Rekrut


Beiträge: 22
Registriert: Mo 30 Nov, 2009 14:17
Wohnort: Memmingen

Re: 29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Beitragvon elias am Do 27 Mai, 2010 18:01

simonscots hat geschrieben:Hallo,

ich werde wohl am Samstag einen Ausflug nach Wellenberg machen. Aber nur in Zivil. Meine Spämiklamotte ist noch nicht komplett!

Kann mir jemand sagen(schreiben) ob man in Wellenberg auch mit Euros auskommt oder ist es besser wenn ich Franken mit nehme?

Gruß Simon


Euro? Das kennen wir hier nicht. Nimm harte Schweizer Fränkli mit ^^
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: 29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Beitragvon elias am Do 27 Mai, 2010 18:17

Karre vollgepackt... morgen geht's ab auf den Wellenberg. Endlich wieder mal abtauchen ;-)

Freue mich darauf, euch da wieder zu sehen!
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: 29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Beitragvon Tech am Do 27 Mai, 2010 21:02

Kurz vor dem Anlass meldet sich auch die "Frauenfelder Woche" in der aktuellen Ausgabe vom Juni 2010 zu Wort:
http://www.frauenfelderpost.ch/index.php?aktuelle-ausgabe-1

Beachte den Abschnitt:
... finden die Schlossgäste auch dieses Jahr zahlreiche Attraktionen und spannende Einblicke in verschiedene Epochen der Geschichte, angefangen bei den Alemannen bis zu Napoleon.

Hier wird die Zeitstrasse erwähnt, was viele Zeitungen bisher weitgehend unterschlagen haben.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: 29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Beitragvon aemkey am Fr 28 Mai, 2010 11:36

Laut Meteo Schweiz hält sich das Wetter morgen noch. Werden daher am Nachmittag auch noch vorbeischauen, vielleicht sieht man ja den einen oder anderen.
Gruss Ulf
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: 29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Beitragvon troupier suisse am Sa 29 Mai, 2010 11:30

Eine kleine Impression aus dem Feldlager des Schweizerregiments, eben eingegangen von Napoleon. Offenbar hält sich das Wetter auf angenehmen Niveau.

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Beitragvon martin am Sa 29 Mai, 2010 23:00

Offenbar hält sich das Wetter auf angenehmen Niveau.


Also ich fand das Wetter ideal, nicht zu heiß und geregnet hat`s heut auch nicht.

Ich war, mit Familie, sozusagen inkognito dort und uns hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Ich habe, so hatte es den Anschein, fast die ganzen Forumuser dort gesehen.
Im Gegensatz zu den ganzen marktähnlichen Veranstaltungen die wir bisher in D gesehen haben war der historische Nährwert sehr hoch und ich hab noch einiges dazu lernen können.

Eine sehr schöne Veranstaltung die wir nächstes mal gerne wieder besuchen werden!
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: 29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Beitragvon Napoleon am So 30 Mai, 2010 05:27

Kurzer Livebericht direkt vom Wellenberg. Seit ca. vier Uhr regnet es stark. Da natürlich wichtig ist dass die Stimung gut bleibt habe ich auch Kaffee gekocht, jedoch haben sich bis jetzt nur vereinzelte Gestalten aus den Zelten getraut.

Der Tag gestern war super. Ideales Wetter und, nach Aussage des Veranstalters etwa 5'000 Leute.

Bilder und weiteres gibt es dann morgen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Beitragvon Tech am So 30 Mai, 2010 07:58

Gestern habe ich den Anlass bei bestem Wetter und ebensolcher Laune der Aussteller besuchen dürfen. Für die spannenden Darstellungen und Vorführungen danke ich den hier anwesenden Reenactoren.

Leider hat heute nach einem morgentlichen Unterbruch der Regen vor 10 Uhr wieder in vollen Zügen eingesetzt und meine Gedanken wandern hoch zum Schloss. Hoffentlich überstehen die dort lagernden das Wetter einigermassen und die mitgebrachten Ausrüstungen nehmen keine bleibenden Schäden.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: 29. - 30.05 2010 - Historischer Handwerkmarkt Wellenberg

Beitragvon la mouette am So 30 Mai, 2010 15:02

Hallo

Bin nun gut nach Hause gekommen, zwar feucht aber sons alles i.O. War ein super Anlass, freue mich schon
auf's nächste Mal

Grüsse

Jacques "La mouette"
Benutzeravatar
la mouette
aus forum ausgetreten


Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Apr, 2010 17:42

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki