30.07. - 01.08.2010 - Biwak Vauban Festung Neu-Breisach

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

30.07. - 01.08.2010 - Biwak Vauban Festung Neu-Breisach

Beitragvon Napoleon am Sa 26 Sep, 2009 16:01

Bild

Freunde der Napoleonischen Epoche

Herzlich dürfen wir euch in diesem Jahr wieder zu unserem Biwak nach Neu Breisach einladen.

All diejenigen die unsere letzte Veranstaltung miterlebt haben
kennen die Festung, das Ambiente und die Ausstrahlung der Festung .


Im Jahre 1699 wurde auf Befehl Ludwig XIV von Vauban die Festung geplant und innerhalb von 3 Jahren gebaut.
Da die Festungsanlage nie geschleift wurde und auch im 2. Weltkrieg kaum beschädigt worden ist, steht sie uns als Zeugnis früherer Festungsbauwerke noch fast
vollständig zur Verfügung.



Vorläufiges Programm

Während der Veranstaltung müssen sich die teilnehmenden Gruppen selbst verpflegen. Verpflegung kann an beiden Tagen innerhalb der Stadt zu den Geschäftszeiten eingekauft werden.
Schwarzpulver ist von jeder Gruppe selbst mitzubringen.

Gestellt wird: Stroh, Feuerholz und Wasser
Sanitäre Anlagen sind vorhanden.

Da wir auf eine authentische napoleonische Geschichtsdarstellung hinarbeiten, bitten wir die Gruppenleiter darauf zu achten, dass während der Darstellung insbesondere vor Publikum keine modernen Utensilien getragen werden. z.B.
Armbanduhren,
offene Uniformröcke unter denen ein bedrucktes T-Shirt sichtbar ist,
modernes Schuhwerk
Zigaretten, Dosengetränke jeglicher Art,
Plastiktüten, etc.


Die eintreffenden Teilnehmer mögen sich umgehend beim Quartiermeister melden.

Für die Dauer der Veranstaltung teilen wir Lagerwachen aus den Teilnehmern ein.

Freitag, 30.07.2010
10.00 Uhr Anreise Aufbau des Biwaks
19.00 Uhr Begrüßung der Anwesenden u. gemütlichen
Beisammensein am Lagerfeuer

Samstag, 31.07.2010
08.00 Uhr Reveille
08.30 Uhr Ausgabe der „Ordre du Jour“ an Offiziere und Einheitsführer / Frühstück
09.30 Uhr Antreten aller Teilnehmer Exerzieren der Infanterie
Exerzieren der Artillerie
Exerzieren der Kavallerie
12.00 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Fertigmachen der Truppen zum Abmarsch Gefechtsdarstellung in den Festungsgraben
15.00 Uhr Kampf um eine Zollstation /Haus am Kanal
17,30 Uhr Rückmarsch ins Lager
21.00 Uhr Zapfenstreich


Sonntag, 03.08.2008
07.30 Uhr Reveille Ausgabe der „Ordre du Jour“ / Frühstück
08.00 Uhr Lagerdienst, Exerzieren, Vorführungen (Lager für Publikum geöffnet!)
08.30 Uhr Besprechung zwecks Ausgabe der Order
10.00 Uhr Abschlussparade durch die Stadt Anschließend Lagerleben fürs Publikum
15.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Programmänderung vorbehalten


Bilder vom 2008: hier klicken
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 30.7. - 1.8.10 - Biwak in der Vauban Festung Neu-Breisach

Beitragvon Voltigeur am Mo 16 Nov, 2009 08:28

Ich habe grade mit den Badenern gesprochen,
Sie würden sich freuen wenn wieder viele von Euch kommen würden.
Der Ball in Reichenau und der gute Eindruck den Ihr hinterlassen habt ist ihnen noch in Erinnerung.
Selbst als Tagesbesucher lohnt es sich zu kommen aber dann besser am Samstag.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: 30.07. - 01.08.2010 - Biwak Vauban Festung Neu-Breisach

Beitragvon Voltigeur am So 18 Jul, 2010 11:44

Letzter Aufruf,

Wer nach Neu-Breisach kommen möchte sollte sich unbedingt jetzt anmelden.
In zwei Wochen ist es soweit.

Grüsse vom Voltigeur

PS.: Natürlich seid Ihr auch als Besucher in zivil Herzlich Willkommen, es ist ja nur ein Katzensprung von Basel.


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Neu-Breisach

Beitragvon Voltigeur am Do 12 Aug, 2010 11:36

So, nachdem Neu-Breisach jetzt einige Tage vorüber ist möchte ich Euch einen kleinen überblick davon geben.:

Nach einer etwas längeren Anreise ( Die Autobahnen in der Schweiz werden scheinbar alle gleichzeitig in stand gesetzt )
Kamen wir in Neu-Breisach am Freitag nachmittag an, Zelt aufbauen und einrichten war schnell gemacht.
Samstag morgens ging es los. Spielraum 1814. Napoleon ist zurück in Paris, unser Mareschall Lefebvre muss zum Rathaus um der Bevölkerung von Neu-Breisach die freudige Nachricht mitzuteilen.
Doch auf dem weg wird seine Kutsche von unseren ehemaligen Allierten Badischen Hussaren angehalten und er wird festgenommen. Die Allierten legen grösseten Wert darauf der Bevölkerung, die rückkehr Napoleons zu verschleiern. Man befürchtet Aufstände.
Doch unser Mareschall konte in letzter minute seiner Ordonanz ein Schreiben geben mit dem sich dieser zu uns retten kann.
Sofort wird Kavallerie ausgesand um festzustellen wo man den Mareschall gefangen hält.
Kurz danach ist abmarsch, die Kavallerie kommt zurück und erstattet Meldung.
Jetzt ist klar wo sich der Mareschall befindet. Durch die Stadt und in die Gräben geht es im Eilschritt, bald sehen wir die Festungsmauern von Feinden besetzt. Mit drei Bataillonen gehen wir zum Angiff über, doch es ist nicht einfach die Mauern zu erstürmen. Nur eine kleine Treppe führt hinauf und oben ist das Tor zu, so müssen wir immer wieder zurück weichen, doch die Verluste lassen den Gegner schwächer werden und so erstürmen wir doch die Mauern.
Der Feind zieht alle noch vorhandenen Truppen zusammen um mit diesem letzten aufgebot verzweifelten Wiederstand zu leisten, doch unser übermacht, alle 3 Bataillone sind jetzt oben, endscheidet die Schlacht schnell zu unseren gunsten.
Unser Mareschall ist befreit und gleichzeitig befreiten wir einen Spion, Schulmeister nannte er sich. Er wurde vom Feind festgenommen als er versuchte die Badische Fahne zu stehlen um sie uns zu übergeben.

Danach wurde erstmal der Sieg gefeiert und gut darauf getrunken.

Doch nachmittags sollten wir nochmals antreten, preussische Zöllner hielten eine Brücke und verlangten überhöhte Abgaben von der Bevölkerung.
Doch das im zweiten Teil meiner Erzählung, aber natürlich nur wenn es Euch interessiert.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: 30.07. - 01.08.2010 - Biwak Vauban Festung Neu-Breisach

Beitragvon Voltigeur am Do 12 Aug, 2010 12:12

Nur kurz dazu.:

Das der ganze Spielablauf den anwesenden Gruppen unbekannt ist, er wird bis zur letzten Minute geheim gehalten, erhöht das den Spielspass erheblich und verlangt von den Herren Offz. einiges anpassungs vermögen.
Einfaches kommandieren nach Plan geht da nicht.

GrÜsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: 30.07. - 01.08.2010 - Biwak Vauban Festung Neu-Breisach

Beitragvon aemkey am Do 12 Aug, 2010 12:43

Das tönt extrem spannend. Wie wird das mit der Schalcht gehandhabt? Wird da den Akteueren freie Hand gelassen, wer wann sterben soll oder gibts da Regeln. Ich stelle mir da eben gerade so ein LARP in authentischer Gewandung vor, aber das will mir nicht so ins Bild passen.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: 30.07. - 01.08.2010 - Biwak Vauban Festung Neu-Breisach

Beitragvon Voltigeur am Fr 13 Aug, 2010 09:22

Natürlich wird freie Hand gelassen, niemanden wird vorgeschrieben wann er sterben soll.
Das geht auch nicht, nicht jeder lässt sich fallen, bei einer mehreren 1000,- Euro oder Franken Uniform überlegt sich so mancher ob er sich damit auf den Boden legt.
Dazu kommt das man schon aufpassen muss wie und wann man fällt, wenn man in 2er oder 3er reihe steht und alle die Byonette am Lauf haben sollte man sich vieleicht nicht nach hinten fallen lassen, auch wenn es eigendlich logisch wäre.

Die Teilnehmer müssen einfach ein gewisses niveau haben, sonst geht es nicht.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: 30.07. - 01.08.2010 - Biwak Vauban Festung Neu-Breisach

Beitragvon Voltigeur am Di 17 Aug, 2010 21:54

@ Napoleon,

Ich habe Dir mehrere Mail's mit Fotos geschickt, vieleicht kannst Du sie ja mit anhängen.

Grüsse vom Voltigeur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: 30.07. - 01.08.2010 - Biwak Vauban Festung Neu-Breisach

Beitragvon Voltigeur am Sa 21 Aug, 2010 22:01

Bis Napoleon etwas mehr Zeit hat um die Fotos von mir einzusetzen, hier mal ein Link zu Fotos von Neu-Breisach.

Grüsse vom Voltigeur

http://www.f-l-g.org/html/____neuf-brisach_2010.html
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki