30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon panzerschreck am So 31 Jan, 2010 17:26

Ein Super Event .Alle sind zufrieden zurück nach Hause und im 21ste Jahrhundert gefahren .Ein Dankeschön an die Organisatoren,Teilnehmer und Fotoreporterinnen.
:smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon Napoleon am So 31 Jan, 2010 18:42

troupier suisse hat geschrieben:@ Napoleon: Ich sehe, dass Du erfreulicherweise die Tartanstreifen wie empfohlen reglementarisch an der Schulternaht ausgerichtet hast. Prächtig prächtig. Das macht der Highland-Division Ehre. Ich bin verblüfft wo Du in so kurzer Zeit zwei Stück Tartan mit dem erforderlichen horizontalen Gelbstreifen herbekommen hast. Und offenbar hast Du einen ganzen Kessel Blanco-Green für Dein Webbing verjubelt.

Bild


Habe ich zwar frühzeitig schon geplant gehabt, jedoch wurde ich erst am Freitag mit der Jacke fertig. Die 50th Division, in der die DLI gekämpft hatte, war an den Kampfhandlungen um die Siegfriedlinie nur am Rand betroffen. Die 43rd und 51st Division führten den Hauptsoss. Da ich ja sonst auch alles habe inkl. Kilt der Gordons, war dies hier naheliegend. Nun hängt halt nochmals eine Battle Dress mehr im Lager. Sind ja erst 12 Stück. :smt055

Habe mich nun auch endlich durchringen können das Webbing mit Blanco zu bearbeiten, wie es ab 1944 eigentlich Standart auf dem Westlichen Kriegsschauplätzen war. Habe für den Commandomarsch in Schottland auch schon mein Mannschaftwebbing fertig. Sieht hübsch aus, jedoch ist dieses dann nicht mehr für Italien oder Afrika Impressionen verwendbar, aber dass ist kein Problem, habe ja ein paar Sätze da. :smt055

Ich habe am Wochenende nochmals ein wenig mit den Waffengewechselt, da ich mir einfach immer noch nicht sicher bin was besser geht. Samstag hatte ich die Sten, am Sonntag die Thompson. Ich hatte noch überlegt die PIAT mitzunehmen, jedoch waren wir dafür und zusammen mit dem Bren als Unterstützungswaffe eigentlich sehr gut bedient.

Hat eigentlich jemand Fotos von unserem HQ (wenn man dem überhaupt so sagen darf) vom Samstag? Habe leider keine.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon troupier suisse am So 31 Jan, 2010 18:58

Ich hab' mal ganz keck gegen das Copyright der 6th DLI verstossen und diese Aufnahme etwas nachbearbeitet auf meiner Mühle. Eigentlich wollte ich nur die Grösse reduzieren, weil das Originalformat mit 880 Pixeln unseren Forumsrahmen sprengt. Daraus wurde eine kleine graphische Spielerei mit Farbwerten, Schärfe und dergleichen. Einige der Aufnahme der Galerie sind einfach so gut dass ich meine Finger nicht davon lassen konnte.

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon Monty am So 31 Jan, 2010 19:39

Bin jezt auch wieder in der Heimat, und wie Neugeboren dank Badewanne.

Toller Anlass da war es Wert zu frieren :smt041

Salid Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon Kruppstahl am So 31 Jan, 2010 19:40

Und hier sind (in einer Rekordzeit hochgeladen) die Fotos von Tanja

:smt052
Benutzeravatar
Kruppstahl
Anfänger


Beiträge: 54
Registriert: So 11 Jan, 2009 17:05

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon Napoleon am So 31 Jan, 2010 20:01

Super schöne Fotos. Wusste gar nicht mehr dass gestern mal die Sonne zum vorschein kam.

Bild

Bild
Neben allerlei kleineren Materialschäden, löste sich gestern Mittag die Sohle meines Stiefels. Na, hielt bis heute durch und ein britischer Offizier behält immer Haltung.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon Tech am So 31 Jan, 2010 21:21

Mit so gelungenen Bildern, welche in den vergangenen zwei Tagen geschossen wurden, kann ich leider nicht aufwarten. Erstmals meinen herzlichen Dank an alle fotografisch Tätigen, welche diesen Anlass so in kollektiver Erinnerung festgehalten haben!

Dafür kann ich aus Sicht der WH ein"Läckerli" aus dem ersten Durchlauf zum Besten geben, welche einen nicht weniger dokumentarischen Charakter aufweist:

Gefechtstagebuch der 4. Ersatzabteilung, 30.01.1945, Hürtgenwald:
1250 Aufstellung des Zugs und Einteilung der Gruppen, Aufträge an Truppführer sind erteilt
1320 Wachen sind eingeteilt, Auftrag zum sofortigen Besetzen der vorbereiteten Stellungen
1330 Stellungen bezogen, Reserve bei Inbetriebnahme des KP/Verwundetennests
1345 Gegnerische Stellung, (verm MG) in Richtung Nord-Ost bei Schnittpunkt Bahnlinie und langgezogene Waldgruppe
1400 Meldung von Scharfschützengruppe; 4 Mann im Norden flussabwärts als Patrouille unterwegs
1410 Meldung von Sicherungsgruppe Zugstrupp; im östlichen Waldstück britische Späher gesichtet
1410 Meldung von Scharfschützengruppe; die 4 Mann im Norden als Amerikaner identifiziert. Haben vor Bunker Stellung bezogen.
1412 Befehl an Zug, dass mit Zangenbewegung, mit Hauptstossrichtung aus Osten zu rechnen ist [die britischen Streitkräfte sind in der Mehrzahl vertreten, Anm. des Verfassers]. Auslösung der Reserve zur Verstärkung Sicherungsgruppe und Scharfschützentrupp. Auftag an Scharfschützentrupp nach Osten mit 2 Mann und mit einem Mann nach Norden zu erkunden. Verbindung mit KP halten. Bereithalten der 2 Mann im KP zur Sicherung nach Nordwesten.
1415 Zugführer zum MG in Erwartung des gegnerischen Angriffs aus Osten.
1416 Feuereröffnung aus nordwestlicher Richtung
1420 Gegner bricht in Raum KP ein

Die insgesamt 4 Durchgänge an den beiden Tagen wurden gut gemeistert und die Witterungsbedingungen sehr gut ertragen. Klagen über Mängel sind mir nicht in grösserer Anzahl zu Ohren gekommen. Die Mühsal mit der Ausrüstung im Einzelsprung haben wir deutlich zu spüren bekommen und dieses individuelle Ziel konnte vollends erreicht werden.

Abschliessend danke ich allen Beteiligten für Ihren guten Einsatz. Speziell möchte ich hier die Krad-Mannschaft erwähnen, ohne deren Unterstützung sich nie die Geschwindikeit in Auf- und Rückbau der Stellungen entwickelt hätte!
Im Weiteren danke ich bestens für die Einhaltung der Regeln, welche für diesen Anlass Gültigkeit hatten.
Zuletzt geändert von Tech am Do 20 Dez, 2012 22:44, insgesamt 3-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon cantarella am Mo 01 Feb, 2010 07:57

Napoleon hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Fotos von unserem HQ (wenn man dem überhaupt so sagen darf) vom Samstag? Habe leider keine.

Ja, habe ich. :-)

Bild
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon Parsifal am Mo 01 Feb, 2010 09:37

I enjoyed myself and thoroughly enjoyed meeting everybody. The bunker accommodations were unlike anything I've seen at a reenacting event! I was sorry I had to cut my stay short due to my appointment on Sunday. :smt076
The organization of this event was exemplary =D> and I had much fun being part of the MG crew even though I had to be somewhat quiet due to my limited german skills. Many thanks for the warm welcome and I'm already looking forward to the next one! Many thanks to our lovely "war photographers" for capturing this event so diligently.
I have a few pics I took Saturday evening. I'll upload them tonight.
Benutzeravatar
Parsifal
Rekrut


Beiträge: 36
Registriert: Mo 26 Okt, 2009 12:50
Wohnort: Zurich

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon cantarella am Mo 01 Feb, 2010 14:19

Sodele, meine Bilder sind auch online --> http://www.cantarella.ch/gallery/thumbnails.php?album=87
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki