30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon troupier suisse am Sa 30 Jan, 2010 13:51

Ein neues Bild aus dem Feld zeigt, dass die Truppen ihrer Majestät begonnen haben aus ihren Stellung auszubrechen um den Schnee in der Umgebung näher zu untersuchen. Nicht etwa um zu prüfen ob man darauf rodeln kann, sondern um sicherzugehen dass darunter kein Feind verborgen lauert. Offenbar haben die Deutschen es versäumt, die wichtige Verbindungsbrücke im Hintergrund zu sprengen. Hoffentlich werden diese tapferen Söhne Albions nun nicht wieder vom XXX. Korps an ihrer Brücke hockengelassen, bis die Deutschen über sie kommen wie Ahornsirup.:

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon troupier suisse am Sa 30 Jan, 2010 13:58

Frühjahrskollektion des britischen Verteidigungsministeriums. Leather-Jerkin ist in diesem Jahr ganz gross im kommen. Der Gentleman kann im Feld ohne diese elegante Oberbekleidung keinen vorteilhaften Eindruck hinterlassen, auch wenn es in der Saukälte nicht wirklich warm hält. Aber Mode ist bekanntlich nie bequem sondern nur teuer.:

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon gijoe am Sa 30 Jan, 2010 17:43

Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon Sherman am Sa 30 Jan, 2010 21:20

Wieder ein Mal ein schönes Treffen,nur hat es leider zu spät angefangen zu schneien und der Schnee war auch nicht so zu hauf wie erwartet. Aber wir haben wenigstens wieder mal Schnee. Auf jeden Fall war es aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Nicht zu vergessen ist nätürlich die fabelhafte Verköstigung die wir durch Patrick haben erfahren dürfen.
Benutzeravatar
Sherman
Rekrut


Beiträge: 9
Registriert: Di 03 Feb, 2009 22:17

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon Napoleon am Sa 30 Jan, 2010 22:08

Bericht von der Front:

Hallo Ihr Lieben
es ist kurz vor elf Uhr und wir haben uns nach hartem Abnützungskampf in der Nähe unserer Stellungen in einen alten Unterstand zurückgezogen. Die Stimmung ist gut und ich konnte bei einem benachbarten Bauern Suppe organisieren für die Leute. Aus unseren Stellungen hören wir Deutschen wie diese singen. Es ist kalt, aber wir haben keine andere Wahl.

Obschon wir das gesteckte Ziel heute nicht erreichen konnten bin ich den Männern der Durham Light Infantry, die ich heute früh erst übernommen habe, sehr zufrieden. Leider wurde der ebenfalls heute zur Truppe gekommene Corporal heute verwundet, und fällt deshalb für morgen aus.

Morgen werden wir einen weiteren Vorstoss in Angriff nehmen. Ich bin überzeug morgen den Durchbruch zu schaffen. Obwohl das Gelände nicht ideal für schwere Fahrzeuge ist, habe ich Panzer angefordert. Wir werden, nein, wir müssen es schaffen. Es gibt kein zurück.

2nd Lt. FTJ White
92nd Gordon Higlander
51th Highland Div.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon gijoe am So 31 Jan, 2010 06:30

Der Anlass hat auch mir sehr gut gefallen, es ist immer interessant auch im Winter ein paar Std. die Uniform zu tragen.

Das Gelände ist für uns Reenactoren ein unbestritten ein Glücksfall, ein " magic Moment " Gefühl kommt aber zu keiner Zeit auf. Im Hintergrund der Kühlturm des KKW s und dazu die die Industrieanlage.

Die Unterkünfte sind mit viel liebe zum Detail gebaut und geben sicher super Photos. Trotzdem bleiben sie ein Museumsdisplay in einer Halle. Der Bezug der Unterkünfte verlief wie ich vorausgesehen hatte , man lief zum Auto verstaute das Equipment und holte Schlafsäcke von 1949 bis modern hervor. Hut ab vor allen die mit ihrem authentischen persönlichen Equipment übernachtet haben ! Mit dieser Voraussicht habe ich schon vorher den Entschluss gefasst, dass für mich ein Tag genügt und verbringe den Sonntag mit meinen Lieben.
Viel Spass und Erfolg am 2 Tag.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon troupier suisse am So 31 Jan, 2010 08:07

Anstelle von Weissen Bohnen, Rührei, Speck mit Tee und Orangenmarmelade gibt's bei den Briten Bren-Carrier zum Frühstück. Lieutenant White hatte eigentlich 5 Sherman-Firefly zur Unterstützung angefordert, aber man muss eben mit dem arbeiten was da ist, und der Bren-Schütze muss sein leichtes MG nicht mehr selber tragen (wenn man den Name des Fahrzeugs wörtlich nimmt)

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon cantarella am So 31 Jan, 2010 12:58

Ich wühle mich grad durch 349 Bilder...
wird also noch ein Momentchen dauern, bis meine Fotos online sind.

Hier vorab mal ein Bild aller Teilnehmer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon Napoleon am So 31 Jan, 2010 14:36

Bin auch gerade am Bilder von der Grafikkarte am runterspulen.

Es war mal ein Manöver der anderen Art. Es hat heute früh wieder angefangen zu schneien und so blieb es auch bis nach 13 Uhr die Veranstaltung zu Ende war.

Obschon heute nicht ganz so viel Bewegung geplant war wie gestern, und einige doch dann angefangen haben zu frieren, ist ein paar Leuten halt nicht klar, das es hier nicht nur um die Bewegung geht. Aber es gab doch einen kleinen Einblick in die Problematik des Winterkrieges.

Die Nacht war auch in den Unterständen recht frisch, jedoch denke ich das die meisten sich gut vorbereitet haben.

@ gijoe
Material in den Fahrzeugen war eine Vorgabe von mir und jedem stand es frei wie er übernachtet, denn schliesslich muss jeder am Montag wieder arbeiten. Mehr sage ich dazu nicht, aber du hast nun hier schon oft genug deine Meinung zu diesem Thema kundgetan und wir wissen es alle. Danke.


Nach Kaffee und Brot zum Frühstück heute ging es direkt wieder raus ins weisse Treiben. Leider liess uns unsere Verstärkung etwas im Stich. Der Bren Carrier lief zwar, jedoch je länger desto mehr Treibstoff lief überall raus. So mussten wir den Rest der Deutschen halt so aus dem Wald treiben, die sich da sehr gut verschanzt hatten.

Ich Danke allen nochmals fürs mitmachen. War sehr interessant, vor allem auch die vielen neuen Gesichter.

So, hier mal eine erste Auswahl an Bildern.
http://www.durham-light-infantry.ch/Bat ... index.html

Bild

Bild

Bild

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 30./31.1.10 - Schlacht im Reichswald (CH)

Beitragvon troupier suisse am So 31 Jan, 2010 15:34

Die Witterung und die Jahreszeit machen viel aus. Man erkennt bei solchen Bildern einfach, dass hier nicht easy Military-Camping im T-Shirt mit Ray-Ban praktiziert wird. Auch das Equipment rundet hier den Eindruck ab.

Bild

Bild

@ Napoleon: Ich sehe, dass Du erfreulicherweise die Tartanstreifen wie empfohlen reglementarisch an der Schulternaht ausgerichtet hast. Prächtig prächtig. Das macht der Highland-Division Ehre. Ich bin verblüfft wo Du in so kurzer Zeit zwei Stück Tartan mit dem erforderlichen horizontalen Gelbstreifen herbekommen hast. Und offenbar hast Du einen ganzen Kessel Blanco-Green für Dein Webbing verjubelt.

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki