11. Römerfest Augusta-Raurica 26. / 27. August 2006

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Seegras am Di 29 Aug, 2006 06:48

Pica hat geschrieben:Ihr traut euch bei Regen mit eurem Rüstzeug raus??? Das finde ich toll. Ich war vor zwei Jahren mit dabei beim Römerfest in Trier, da wurde der Stadtumzug nicht durchgeführt, weil der Regen die Rüstungen hätte rosten lassen können...


Letztes Jahr hats irgendwann wirklich brachial zu giessen begonnen, in dem Moment sind sie quer über den Platz marschiert. Ich hab dann gemeint "Wow, die sind genau die gleichen wie wir" ;).

Seegras
Kennt auch nichts wenns um Rumlaufen in Rüstung bei Regen geht.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon schlumpf am Di 29 Aug, 2006 07:10

Ich glaube da sind wir wirklich eine Ausnahme. Wir haben ja immer wieder Anlässe mit anderen Römergruppen und wir sind die einzigen die:

- Ihre Zelte nicht mit zusätzlichen Plastikblachen abdecken.
- Auch wirklich bei jedem Wetter in den Zelten schlafen.
- Auch bei Sturm, Regen und Hagel (ausnahme Gewitter) ihr Ding durchziehen.
- Die auch im Winter ein Lager durchführen (dieses Jahr z.B. Anfang Februar mit 10cm Schnee)
- Wo wirklich auch mit ihren Pilen werfen (andere nehmen z.T. Besenstiele, es könnte ja was kaputt gehen) oder auf ihre Schilder einprügeln.

Noch zum rosten der Rüstung: Regen ist gar nicht mal so schlimm. Schlimmer ist der Schweis. Nach so einem Anlass heisst es dan halt Rüstung wieder putzen und einfetten....

Zum Regen: Man wird ja so oder so nass. Von aussen durch die Witterung, von innen durch das schwitzen. Wichtig ist einfach, dass man nicht kalt hat. Aber dafür hat man ja die Penula!!!!
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Napoleon am Di 29 Aug, 2006 09:56

Wie immer sieht das ganze super aus, ist bei euch ja auch nichts anderes gewohnt.

Wie sah es mit den Leuten aus? Durch das schlechtere Wetter hat sich wohl das Publikumsgedränge etwas entschärft oder?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon schlumpf am Di 29 Aug, 2006 14:05

Gemäss Veranstalter besuchten rund 19'100 Personen das Fest (im Vergleich letztes Jahr waren es 27'000 Personen).
Voll war das Gelände vor allem am Samstagmorgen und Sonntagnachmitag. Das Gedränge war, so war mein Eindruck, nicht so schlimm (obwohl ich das nicht objektiv beurteilen kann, da ich kaum zum lager rausgekommen bin...)
Auch wurde die Verpflegung nicht mehr durch das Museum organisiert, soder zum ersten mal auswährts vergeben. Auch das scheint sich zu bewähren (obwohl natürlich immer noch das einte und andere verbessert werden kann.)

Ach ja, noch ne kleine Ergänzug:
Schaut mal unter www.telebasel.ch
Dort geht ins Videoarchiv, dann auf "7 vor 7" und dort auf die Einzelbeiträge. Dort findet ihr den Bericht zum Römerfest. Wir sind beim Execieren zu sehen und in Testudo-Formation sowie ein Interview mit unserem Centi. Kein schlechter Bericht, so finde ich jedenfals.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am Di 29 Aug, 2006 14:51

Was die Verpflegung betrifft, so habe ich den Eintopf vermisst, den es sonst immer gegeben hat. Oder habe ich die dise riesenpfanne schlichtweg übersehen?
Die Pro Vindonissa bei denen wir gegessen haben, waren wohl etwas übervordert und recht unfreuntlich. Ausserdem bleibt eine Bratwurst eine Bratwurst. Auch wen man ihr einen lateinischen Namen giebt.
die "Oberamergauer Passionsspielkostüme" die vor ihrem Grill standen waren ja irgendwie niedlich. Nett wäre aber ein warnschild gewesen, dass di3ese Dinger als unautentisch entlarft hätten. Ich habe alle Leute die mit mir angestanden sind darüber informiert. (Möglicherweise war dies auch ein Grund warum die Grillöre etwas unfreuntlich zu mir waren?)
Schade dass sie sich selber keine Mühe gemacht haben sich in Toga zu stürtzen. So wie einige andere auch nicht.

Und wo waren die Galloromanen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Di 29 Aug, 2006 14:54

Das mit den Kostümen ist nichts neues. Ich habe ja deswegen mal angefragt, auch wegen Sponsoring meinerseits, aber man war nicht interessiert. Das geht auch in die gleiche Schublade wie die Leute die die Eintritte kontrollieren, die haben auch so was schreckliches an!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Seegras am Mi 30 Aug, 2006 08:11

schlumpf hat geschrieben:Schaut mal unter www.telebasel.ch
Dort geht ins Videoarchiv, dann auf "7 vor 7" und dort auf die Einzelbeiträge. Dort findet ihr den Bericht zum Römerfest.


Direkter Link: mms://www.telebasel.ch/Videos/3270806.wmv
Mit einem mms-Protokoll-fähigen Programm (vlc, mplayer) kann man das so direkt abspielen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon schlumpf am Mi 30 Aug, 2006 08:17

Danke Seegras..

Wiese einfach, wenn's auch kompliziert geht... #-o
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki