11. Römerfest Augusta-Raurica 26. / 27. August 2006

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon schlumpf am Mi 23 Aug, 2006 09:50

So, noch 3 Tage, dann geht es los.

Die Basler Zeitung hat in ihrer heutigen Ausgabe eine 16-Seitige Beilage zum Römerfest Augusta-Raurica gebracht.

Hier ein paar Seiten:

BildBildBild
Hier sieht man schön, was passiert, wenn Schreiberlinge ohne Nachfragen drauflosschreiben: Unser Geschütz ist nicht Tonnenschwer, verschiesst keine Rundmunition und ist auf Bolzen und nicht Rundmunition ausgelegt.... #-o
Bild
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon schlumpf am Do 24 Aug, 2006 07:07

Noch 2 Tage:

Wir haben gestern mit dem Aufbau angefangen (Gelände abgesteckt und Zielwand für den Skorpion aufgestellt).

So, nun sollte ich noch meine persönlichen Ausrüstungsgegenstände kontrolieren und bereitstellen.....
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am Do 24 Aug, 2006 14:10

Werdet Ihr am Sonntagmorgen auch schiessen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Do 24 Aug, 2006 18:23

Ich wünsche euch allen viel Spass. Vor und hinter der Absperrung! #-o
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon schlumpf am Fr 25 Aug, 2006 06:38

Noch 1 Tag:

Also, eigentlich noch 5 Stunden, da wir heute schon vor Ort sind und alles aufbauen werden.
Gemäss Programm des Römermuseums werden wir an folgenden Zeiten mit dem Skorpion schiessen: 10.30, 13.00 und 16.00. Dies am Samstag und Sonntag.

So, nun noch schnell die letzten Rostflecken entfernen, den "Streitwagen" laden, die Sklaven vorspannen und auf zur "Colonia Paterna Pia Appolinaris Augusta Emerita Raurica"

Der Wetterbericht ist alles anders als Vielversprechend, aber für uns Legionäre kein Problem (Infanteriewetter!!!!). Für alle wo uns besuchen wollen, ist es eher ein Vorteil. Wenn das wetter nicht so mitmacht, wird es auch weniger Leute haben.

Also, melde mich wieder nach dem Wochenende....
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am So 27 Aug, 2006 15:29

So ich bin wieder zurück. Leider konten die Skorpione nicht in Aktion treten. Schlumpf wird sich sicher dazu melden.
Ansonsten war alles beim Alten. Interesannt fand ich diees Jahr die rekonstruirte Kutsche. Man durfte blos nicht drunterschauen und die modernen Schrauben im Fahrgestell betrachten.
Schade dass die galloromanen gefehlt haben. Riibona wo?
Natürlich habe ich auch diese Jahr wieder tüchtig krimskarams eingekauft. Zwei Öllämpchen, eines davon ein Perverses. Eine CD mit rekonstruirter Musik und ganz toll von HR-Replikate zwei obszöne Würffel aus meiner Zeit! Ideal für Glückshaus!
Zu den Besuchern wäre zu sagen, dass man halt wirklich früh aufstehen muss, um etwas zu sehen. Nach dem Mittag kam dan der grosse Ansturm und vertig war es min gemütlichem rumschmökern.

UND WANN WERDEN SICH DIE OFFIZIELLEN DER VERANSTALTUNG MAL HALBWEGS PASSABLE TUNIKEN UND SCHUHE KAUFFEN?

Es ist einfach schade wen sich die re-enachtors solche mühe geben um die Autenzität zu bewahren und sonst lauffen eine ganze menge Leute in Baumwollfetzentunikas und Turnschuhen rum.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mo 28 Aug, 2006 06:45

Ich war am Sonntag kurz da, einkaufen (Essgeschirr, Trinkbecher, Bundschuhe), Mulsum trinken und mit Leuten schwatzen. Und so um 16:00 Uhr hielt sich die Publikumsmenge ganz gut in Grenzen, es war alles einigermassen trocken, hatte aber vorher geregnet und viele Leute vertrieben ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon schlumpf am Mo 28 Aug, 2006 08:53

So hier also der Rückblick auf nasse, anstrengende aber auch sehr toll Tage...

Freitag:
Sind ab dem Nachmittag auf dem Platz. Aufstellen der Zelte, Lagerumwallum und Absperungen. Ab Abend noch kurzer Auftritt beim VIP-Nachtessen der Baselland Touristik, Organisatoren, Regierungsvertretern und Wirtschaftsleuten. Danach zurück aufs Lagergelände und Küchenzelt aufstellen, Lager vervollständigen.

Samstag:
Letzter Feinschliff und ab 10.00 Uhr stehen auch schon die Ersten Besucher vor der Absperrung. Am Morgen haben wir auch zum ersten Mal mit dem Skorpion geschossen. Unsere Erwartungen wurden übertroffen! Auf einer Distanz von ca.70m durchschlägt der Bolzen Eisenblech von 1mm stärke (entspricht einem römischen Schienenpanzer) und bleibt in der dahinterliegenden Massivholzplatten noch rund 3cm stecken. Also auf diese Distanz wird Schild und Rüstung eines Legionärs ohne Mühe durchschlagen!!! Und dabe haben wir noch nicht mal die volle Spannung angelegt!!! Die Streuunung liegt bei nur rund 30cm und auch das Laden liegt bei nur 30Sekunden pro Bolzen.
Doch dann die Ernüchterung! Hinder den Ziel, auf der anderen Seite des Violenbaches liegt ein Wanderweg. Und da wir mit dem Geschütz bis zu 150m weit kommen wird das Ganze auf einmahl sehr brenzelig. Nach Rücksprache mit den Organisatoren musten wir dann auf das Schiessen mit dem Skorpion verzichten.
Ab mitte Nachmitag hat dann der Regen eingesetzt. Unseren letzten Auftritt wurde bei strömenden Regen durchgeführt (juhui, Infanteriewetter...)

Sonntag
Es hat die ganze Nacht in strömen geregnet. Am Morgen mussten wir zuerest das Küchenzelt wieder herrichten, es hatte etwas unter dem Dauerregen gelitten. Der Morgen war noch etwas Feucht, der Regen hörte dann doch langsam auf und es blieb den Rest des Tages praktisch trocken. Am Schluss dan halt noch das obligate abbrechen und aufräumen.

Fazit:
Tolle, nasse und sehr anstrengende Tage. Der Skporpion hat die Erwartungen übertroffen. Für das nächste Jahr sollen wir an einem Ort unser Lager aufschlagen können, wo es keine Sicherheitsprobleme mehr geben wird, so dass auch wirklich geschossen werden kann.
Das Wetter hat nicht ganz mitgespielt, dafür war der Puplikumsandrang nicht ganz so extrem wie vor einem Jahr.

So, nun noch ein paar Föteli (weitere werden noch folgen, sobald ich die Fotos auch erhalte)

BildBildBild
BildBildBild Bild
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Pica am Mo 28 Aug, 2006 20:14

Ihr traut euch bei Regen mit eurem Rüstzeug raus??? Das finde ich toll. Ich war vor zwei Jahren mit dabei beim Römerfest in Trier, da wurde der Stadtumzug nicht durchgeführt, weil der Regen die Rüstungen hätte rosten lassen können.... hmm...
Ich war ja arg enttäuscht gewesen und habe mir dann doch so meine Gedanken gemacht über das "Warum" ist das römische Reich untergegangen...
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Hagelhans am Mo 28 Aug, 2006 22:20

Naja, Regen ist doch für Römer nicht so schlimm. Auf dem Bild rechts unten sieht man die ideale Formation für Drillübungen im Regen.
Die Regen-Schildkröte. :D
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki