11. Römerfest Augusta-Raurica 26. / 27. August 2006

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Hagelhans am Fr 10 Feb, 2006 18:14

Ich habs auch gelesen.

Römermünzen giebts bei eBay schon ab einer Eurone. Wer bei diesem kalten Wetter, bei gefrohrenem Boden, mitten in der Nacht auf Schatzsuche geht, muss wirklich einen an der Waffel haben.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Wenn du wüsstest

Beitragvon Napoleon am Fr 10 Feb, 2006 18:17

Wenn du wüsstest was die Leute alles in der Nacht so anstellen weil ihnen langweilig ist oder meinen sie können ein paar Kröten verdienen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Fr 10 Feb, 2006 21:22

Bei dem harten Boden....Ich red aus Erfahrung :-$

Bei ärchäologisch wertvollen Orten bin ich in jedem Fall auch gegen unprofessionelle Ausgrabungen.

Wenn jedoch alte Wege, die schon in römischer Zeit benützt werden abgesucht werden, macht es mir nichts aus. Auf vielen Feldern liegen römische Münzen, die aus Zufall verloren wurden, und auch zwecks fehlenden historischen Zusammenhang. In meiner Region hat es leider nur spärliche römische Überreste, weil das grösste Gebiet fernab römischer Handelswege liegt und in den letzten Jahren stark bebaut wurde.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Riiabona am Di 28 Feb, 2006 18:40

Also meinereiner würde nur zu gerne einen Blick in Privatsammlungen werfen, welche sich mit Fundgut aus dem Schwarzmarkt profilieren. Ich will nicht wissen, wieviele aufschlussreiche und wertvolle Funde auf diese Weise den Archäologen verloren gehen.


Doch zurück zum Thema "Augusta Raurica". Die Helvetiis werden dort auch mit einem Lager zugegen sein. Also Legio, stellt dann den Mulsum nicht zu weit weg. Bild Bild

Liebe Grüsse
Riiabona
Ne discere cessa (Cato) "Höre nie auf zu lernen"
Benutzeravatar
Riiabona
Kelte


Beiträge: 42
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 09:07
Wohnort: Aargau

Beitragvon Glam am Do 06 Jul, 2006 17:55

Ned böse sein aber wir haben beschlossen nicht mehr ans Römerfest zu gehen. Gar nicht mal wegen den Darstellern, das Fest ist super gemacht, aber es is einfach viel zu viel los. Kommt ja kaum dazu irgend was anzuschauen. Aber wenn man persönlich mitmacht, sieht die Sache sicher ganz anders aus :)

Wünsch Euch Allen viel Spass :)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Riiabona am Di 11 Jul, 2006 23:26

Hoi Glam

Kann ich verstehen. Wenn man sich 30 Minuten bei brütender Hitze in die Massen zwängen muss, nur um mal eine Erfrischung zu ergattern, kanns einem schon ablöschen. Zum Glück gibts auch noch kleinere Feste, wie zum Beispiel das Römerbadfest in Hüfingen, das just eine Woche später über die Bühne geht.

Liebe Grüsse
Riiabona
Ne discere cessa (Cato) "Höre nie auf zu lernen"
Benutzeravatar
Riiabona
Kelte


Beiträge: 42
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 09:07
Wohnort: Aargau

Beitragvon schlumpf am Mi 12 Jul, 2006 07:08

Zum 11. -mal findet das Römerfest in Augusta-Raurica statt. Diesmal wieder mit uns... :D
Das Thema ist: "VENI - VIDI - VICI Ab in die Antike!"
Offen ist es am Samstag, 26. August, 10-18 Uhr und Sonntag, 27. August, 10-17 Uhr.
Bei schönem Wetter empfiehlt es sich möglichst zu beginn da zu sein (Man erinnert sich an die Menschenmassen im letzten Jahr...)

Wie und in welchem Rahmen wir auftreten werden ist noch nicht ganz klar. Klar ist, dass wir in Sollstärke anwesend sein werden, daher 13 Legionäre, 6 Frauen und ein halb duzend Kinder werden rumwuseln.
Sicher ist auch, dass unser neuer "Skorpion" (Torsionsgeschütz, das Pfeilbolzen verschiesst) zeigen und demonstrieren werden.

Weitere Infos folgen, resp. unter dem Veranstalter: http://www.bl.ch/docs/kultur/augustarau ... ogramm.htm
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Guisan am Mi 12 Jul, 2006 09:21

Hm... Augusta Rauruca ist odch wo im Aargau?

In Vindonissa (haha, ich kenn diese namen auch teils ---> ich bin gut \:D/ \:D/ :D ) gibt es sowas nicht?

dort iswt ja so ein amphitheater.
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

Beitragvon schlumpf am Mi 12 Jul, 2006 13:18

Das Antike Augusta-Raurica verteilt sich auf die Gemeinden Kaiseraugst (Aargau) und Augst (Basel-Landschaft). Hatte in seiner Blüte-Zeit rund 20'000 Einwohner mit allen dazugehöriger Infrastruktur wie Thermen, Theater, Amphitheater, Forum.
Augst/Kaiseraugst liegt am Rhein, etwa 20km östlich von Basel. Ist auf jeden Fall einen besuch wert. Sehr viele Überreste sind noch zu sehen!!

Das antike Vindonissa liegt auf der Gemeinde Windisch (bei Brugg) im Aargau. Es war das einzige Legionslager in der Schweiz. Viel ist leider nicht mehr sichtbar. Ein Hit ist aber das Amphitheater (wird übrigens vom Septemer 06 bis ins 2009 umfassend saniert) und die römischen Wasserleitung. Diese führt seit 2000 Jahren immer noch Wasser durch ihre Kanäle und speist den Brunnen beim Kloster Königsfelden.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Guisan am Mi 12 Jul, 2006 18:42

Jap, wassleritungen sind noch in einem haus anzuschauen, es gibt noch n paar meter davon.

noch ne kleine info zum amphitheater: die bäume darum zeigen, wie hoch das teil mal war (riesig für schweizer verhältnisse)

tore etc gibts noch in königsfelden (is heute ein klinik für geistig behinderte( musste mal zur strafe weil ich mist in der schule gemacht habe dort ne woche strafarbeiten:-p)) gibt es noch tore die grundrisse und ich glaub noch etwas vom römischen bad.
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki