11. Römerfest Augusta-Raurica 26. / 27. August 2006

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

11. Römerfest Augusta-Raurica 26. / 27. August 2006

Beitragvon schlumpf am Do 12 Jan, 2006 09:21

Für alle Römerfans, am 26./27. August 06 findet wiederunm das Römerfest in Augst statt.
Und jetzt haltet euch fest: Die LEGIO XI CPF ist auch wieder dabei!!
=D>

Augst hat wohl gemerkt, dass letztes Jahr was gefehlt hat.....
Ich hoffe ja nur, dass nich wieder so viele Leute kommen wie im 05. Mal schauen und lassen wir uns überaschen...
Zuletzt geändert von schlumpf am Mi 12 Jul, 2006 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am Do 12 Jan, 2006 10:39

Ich werde versuchen am Sammstag Morgen schon vorbei zu kucken. Sonntag Nachmitag ist war letztes Jahr ja wirklich wie an der Street Parade in Zürich.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon schlumpf am Do 12 Jan, 2006 15:04

Eindeutig die beste Zeit. Möglichst wenn's aufgeht (Am Samstag meist um 11.00 Uhr) drinnen sein.
Am Nachmittag ist es knatsch-voll. Dies wird nur noch mit dem Sonntag übertroffen....:smt026

Bin ich froh, dass wir uns hinter unsere Pila-Muralis verschanzen können... :badgrin:
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Ordonnanz am Do 12 Jan, 2006 16:41

Ich konnte bis jetzt leider noch nie an das Fest kommen, jedoch dieses Jahr versuche ich es....

Gibt es eigentlich etwas neues zu sehen in Augusta Rauricorum? Ich war das letzte mal vor ca. 4 Jahren dort. Insgesamt war ich schon 3 oder 4 Mal in der Stadt der Rauriker.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Hagelhans am Do 12 Jan, 2006 20:02

Ich bin gespannt wie die wiedererrichtung des Theaters vortschrtschreitet. Eigentlich müste es doch bald mal vertig sein?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Theater

Beitragvon Napoleon am Do 12 Jan, 2006 20:40

Das Theater müsste eigentlich bis zum Anlass fertig sein.
Hoffentlich, dann gibt es wieder ein wenig Platz.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Do 12 Jan, 2006 20:52

Also als ich das Theater so vor 5 Jahren das letzte mal gesehen habe, hat es mir gar nicht gefallen!

Die einzelnen Trepppen auf den Tribünen gar nichts mit dem ursprünglichen Aussehen gemeinsam. Es wurden einfach Steine durch ein "Netz" aus Drähten in Stellung gebracht. Sieht das heut anders aus?
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon schlumpf am Fr 13 Jan, 2006 08:33

Es ist schon einiges gegangen. Für mich ein absoluter Höhepunkt ist die unterirdische Brunnenstube. Absolut genial, ein 2000 Jahre altes Gewölbe und hält immer noch!!!! Da kann sich mancher heutige Architekt heute noch eine Scheibe abschneiden. =D>
Das Theater sollte eigentlich in diesem Jahr wiedereröffnet werden. Über das Sanierungskonzept kann man sich streiten. Die Gitternetzvariante sieht auf den ersten Blick schon etwas seltsam aus, auf der anderen Seite ist ganz klar ersichtlich, was original ist und was neu gebaut wurde. Schade finde ich, dass man nicht zumindest an einem Ecken das Theater bis auf die ursprüngliche Höhe rekonstruiert hat, so dass man ein Eindruck gewinnt, wie es als ganzes gewirkt hat. Aber da hinkt die Schweiz halt schon noch sehr hintendrein (positivbeispiele sind Xanten, Hechingen-Stein oder auch Borg, alles in D)
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon schlumpf am Fr 13 Jan, 2006 09:07

Hier noch die Internetseite von August-Raurica:

http://www.bl.ch/docs/kultur/augustarau ... main-d.htm

Wolkenbruch am Römerfest 2004 (grosser Vorteil, weniger Besucher.... 8-[ )
Bild
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Gespannt

Beitragvon Napoleon am Fr 10 Feb, 2006 17:53

Bin ja mal gespannt.

Habe aber Heute mal wieder was gelesen was mal wieder typisch ist in unserer Zeit. In Windisch wie auch in Augst wurden wieder heimlich Grabungen durchgeführt was ja verboten ist. Der Schaden ist demensprechend, als währe eine Herde Wildschweine durch die Gegend gepflügt. Vieleicht findet sich ein Oberlix der dem ganzen ein Ende setzt.

Leider gibt es immer wieder welche die meinen sich bereichern zu können. :smt021
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki