Burg Ehrenberg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Hagelhans am Do 12 Jan, 2006 12:15

Irgend wan um die Zeit rum sind leider auch die schottischen Hochlandspiele wo ich wohl geschäftlich awesend sei sollte.... Ich muss es mir überlegen und erst mal die Daten kohordinieren.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Ausrüstung

Beitragvon Napoleon am Do 12 Jan, 2006 12:27

Na Lucky Jack, du weisst ja wo du gutes Material her bekommst :-&
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mi 15 Feb, 2006 08:03

Langsam wird es konkret und ich muss Kosten und Teilnehmer durchgeben.

Wer also mitmachen will muss sich das jetzt mal überlegen.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Treff

Beitragvon Napoleon am Do 16 Feb, 2006 17:12

Hey Stefan.

Leider muss ich Dir mitteilen dass ich nicht kommen kann. Im August stehen noch 3 Anlässe an und irgendann muss ich auch noch Arbeiten.

Vieleicht ein anders mal.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Burg Ehrenberg

Beitragvon Seegras am Sa 18 Feb, 2006 10:39

Stefan vom Basilisk hat geschrieben:So wir haben also definitiv vor, das Wochenende 28. - 30. Juli auf die Ehrenberg zu gehen - als 15. Jahrhundert Helebardenrotte.


Naja, ich hab da gerade nachher 2 Wochen intensiv was.. Also eher nicht.

Stefan vom Basilisk hat geschrieben:- Hellenbarden werden wir allen Falls noch welche mieten - haben wir gutes Arrangement mit www.hellenbarde.ch


Das Problem da ist dass das etwas Gemüse ist. Gusseisen einerseits, andererseits habens keine Ahnung davon:

Halparte Morgarten: Nix 1315, ich würde sagen spätes 17. Jh.
Halparte Sempach: Nix 1386, sondern Hellebardenrenaissance von 1650 (und als solches eine Interpretation einer Halbarte von 1470)
Halparte Nidwalden: Nix 14 und 15 Jh. Das ist spätes 16Jh oder 17Jh.
Halparte Murten: Nix 1476, das ist 1. hälfte 16Jh.
Halparte Uri: .. Schwierig zu sagen, aber das wäre so etwas was eher zu Sempach passt.
Halparte Schwyz: Nix 1484, das ist 16Jh.
Morgenstern: wohl Fantasy.

Die einzigen die irgendwie passend für spätes 15es wären sind "Sempach" und "Marignano", eventuell "Solothurn" oder "Uri". Aber dann sinds immer noch schlecht.

Die Leuts von http://freywild.ch haben wesentlich bessere von http://www.waffenschmiede.ch/
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Sa 18 Feb, 2006 16:43

Der Morgenstern, aber mit 150cm oder längerem Stiel, passt als Kriegsflegel ins 16.-17.Jh. als Behelfswaffe in Bauernkriege.
Bei diesen Kantonshelebarden, handelt es sich um Relikte aus der Landi 1939. Sie wurden damals zu rein Symbolischen Zwecken und sollten einfach nur die Charaktere der einzelnen Kantone im zuge der Eidgenössischen Wehrhaftigkeit darstellen. Irgendwie wurde dies dan mal vergessen und Namen dieser Waffen wurden so populär, dass es heute zuweilen Historiker giebt, die glauben man könne anhand der Form eine Hellebarde einem Kanton zuweisen.
tatsache ist, im Mittelalter wurden viele Hellebarden aus dem "Aussland" (damals nopch Innland ), insbesondere aus Solingen, importiert.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 20 Feb, 2006 09:10

Dieser Thread ist eigentlich nicht zur Disskussion über Hellebarden gedacht, auch wenn sie sicher interesant ist.

Zudem benutzen wir unsere Hellebarden nicht zum Schaukampf sondern zum Drill. Und da wir bei der grossen Menge tatsächlich ein bisschen aufs Geld gucken müssen, lösen wir das mehr oder weniger so. Immer hin ist das von uns verwendete Modell passend und sieht auch vom nahen gut aus.

Ob jetzt ne andere Gruppe bessere oder schlechtere hat, ist hier eigentlich unwichtig. Wer natürlich seine eigene mitbringt die besser ist, ist auch damit herzlich wilkommen.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon elias am So 15 Jun, 2008 19:26

weil wir planen, Ende Juli nach Ehrenberg zu fahren, interessiert mich, welche Erfahrungen ihr zu diesem Anlass gemacht habt, falls ihr denn da gewesen seid:

http://www.burgehrenberg.com/
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Peter am Mo 15 Sep, 2008 11:56

@ elias:

wie hat die/euch ehrenberg gefallen?

wir waren 2006 in reutte - es war eines der schlechtest organisierten feste überhaupt. unser geld haben wir erst ein halbes jahr später bekommen als wir mit einem rechtsanwalt gedroht haben.
wc uznd waschmöglichkeiten waren mehr als nur dürftig (ein wc für den ges. ma. lagerbereich und die besucher)
großer vorteil für uns österreicher- ballern bis das pulver alle ist!
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki