Datum: 4., 5., 6. September 2009
Titel: Bauernaufstand gegen Napoleon - die Kämpfe am Pass Lueg
Ort der Veranstaltung: Golling (Salzburg)
Info: Die traumhaften Berge südlich von Salzburg, die enge Schlucht der Salzach und der Pass Lueg bilden die beeindruckende Kulisse der Kämpfe vom September 2009. Es waren dramatische Ereignisse, die dazu führten, dass die Tiroler und Salzburger Schützen bzw. Landsturmaufgebote zu den Waffen griffen und sich gegen die französisch/bayerische Besetzung erhoben - höchst erfolgreich, wie die Geschichte zeigt.
So ging z.B. eine Kolonne unter Major Struber und Pater Haspinger von Süden kommend über das Tennengebirge, griff am 25. September die Bayern am Pass Lueg an und warf sie gegen Salzburg zurück.
Napoleon selbst wurde von dem Geschehen so gefesselt, dass er seinem Marschall Lefebvre befahl, er habe das Recht zum Äussersten - “ils ont autorisé les massacres” gegen die aufständischen Salzburger und Tiroler Bauern mit ihren Helmbarten, Sensen und Dreschflegeln.
Gefechtsdarstellung und Lager mit ca. 200 Franzosen, ca. 100 Mann k.k. Armee und ca. 500 Tradionsverein-Schützen, ca. 15 Pferde, ca. 15 Kanonen (Fahrtkostenersatz von EURO 70,-/je Infanteristen sowie EURO 200,-/je Kavalleristen mit eigenem Pferd; Verpflegung, Holz, Stroh, Lagerplatz, Pulver)
Typ*: Markt, Lager, Reenactment, Gefecht (mit Mark Schneider als Napoleon) Veranstalter: k.k. Infanterieregiment Nr3 Erzherzog Carl,
Ansprechpartner: Wolfgang Horak
Telefon: +43 (0)2258 30232
Telefax: +43 (0)2258 30232 11
e-Mail: office@werbung-co.at
Internet: www.ir3.at bzw www.bauern-napoleon.at
Datum: 4., 5., 6. September 2009
Titel: Bauernaufstand gegen Napoleon - die Kämpfe am Pass Lueg
Ort der Veranstaltung: Golling (Salzburg)