29. - 30. August 09 - Flugtage Dittingen

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

29. - 30. August 09 - Flugtage Dittingen

Beitragvon troupier suisse am So 30 Aug, 2009 08:02

An den Flugtagen in Dittingen war das RAF-Display der 207 Bomber Squadron zu sehen. Im Gegensatz zum Auftritt in Kestenholz war die Mannschaft in Dittingen reduziert vor Ort. Zwei Flieger und ein Guardsman der Home Guard vermochten dennoch Aufsehen zu erregen, schon allein deswegen da sonst kein historisches Display zu sehen war.

Der Guardsman hat einen wunderhübschen Kocher mitgebracht, der im Moment der Wahrheit, als es ans Teekochen ging, offenbarte dass er mit seinen 65 Jahren und seinem glänzenden Messing bloss dekorativ aussehen kann, aber zum Kochen nicht mehr taugt. Merkwürdigerweise funktionierte auch das Grammophon und auch sonst alles was der Guardsman anfasste nachher nicht mehr. Das war wohl der Grund, wieso man ihn nicht zum Fototermin bei der Avenger mitnahm, wo er am Ende noch den Propeller angegiffelt hätte, mit entsetzlichen Folgen.

Wirklich hilfreich war die Golfausrüstung, von der vor allem das 3er Eisen dem Chef sehr nützlich wurde, denn er hat damit im Schlafsack nächtens im Zelt auf Vandalen und Saufnasen gelauert, die unbefugt ins Zelt eindringen wollen. Nach dem Hieb mit dem 3er Eisen hätte es für den Eindringling gleich einen Nachschlag mit der Kaffekanne gesetzt, aber die sorgsam ausgetüftelte Choreographie kam nicht zum Tragen mangels Vandalen und Saufnasen die ihre Köpfe ins Zelt streckten.

Indes hat der Flight-Sergeant nach der Darbietung eines grossen Hundes gestern Samstag eine obsessive Fäkalenphopie entwickelt, und befürchtete überall, auf dem Stoppelfeld wie auch in der Tischschublade oder der Teekanne die Darmausscheidungen von undisziplinierten Tieren zu finden. Um sich vor den schädlichen Auswirkungen der vermeintlichen Fäkalienschwemme zu schützen, hat er die ganze Flasche Sterilium der Home Guard ausgetrunken.

Nun noch ein Paar erste Impressionen:

Bild

Bild

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am So 30 Aug, 2009 13:05

Direkt aus dem Feld hat der Chef hier noch ein Stilleben des Displays nachgereicht. Man sieht das Zelt in dem die Truppe bei ca 10 Grad Celsius übernachtet hat und das ausgebreitete Material, das vielen Besuchern zu Anfassen vorgeführt werden konnte.

Bild

Der Chef wird voraussichtlich Morgen noch eine ganze Galerie mit Fotos des RAF-Auftritts online bringen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am So 30 Aug, 2009 18:23

Ist schneller gegangen als ich gedacht habe.

War sehr schön, aber anstrengend. Am Samstag waren gegen 11'000 Leute vor Ort.

Zum Teil kamen wir kaum nach mit Fragen zu beantworten. War wie in einem Ameisenhaufen.

Dementsprechend Müde waren wir dann auch am Abend.
Für Videodrehs und Fotosgrafen durften wir dann mal wieder in der Morane platznehmen. danach auch in der Avanger, bei der ich jedoch Hilfe benötigte um auf den Flügel zu kommen. Ich bin einfach zu klein. :smt047

Zwischendurch besuchte uns noch ein Mitglied der BRO im Auftrag der OSS.

Im Gegensatz zu Kestenholz nahm ich mir jedoch mal wieder die Zeit für Stilllebenfotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch die restlichen Bilder:
http://durham-light-infantry.ch/Ditting ... index.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Tech am So 30 Aug, 2009 18:35

Wie immer fabelhafte Fotos von der Front in luftiger Höhe! Es ist direkt nachzuvollziehen, welch hitzige Sache es im Kombi gewesen sein muss, so mit Schwimmweste, Sauerstoffmaske und Fliegerhaube.

Weiter so, das rege angelaufene Publikum scheint solch, professionelle Vorführungen sehr zu mögen!

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon cantarella am Mo 31 Aug, 2009 06:25

Bei den Bildern reut es mich noch fast mehr, dass ich nicht kommen konnte. Da hab ich anscheinend was verpasst.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon troupier suisse am Mo 31 Aug, 2009 06:31

Da hab ich anscheinend was verpasst.


Zum Beispiel die Home Guard der Grafschaft Kent beim szenischen Schlafen, welches unerwartet in 45 Minuten Realschlaf ausuferte.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon cantarella am Mo 31 Aug, 2009 06:44

troupier suisse hat geschrieben:Zum Beispiel die Home Guard der Grafschaft Kent beim szenischen Schlafen, welches unerwartet in 45 Minuten Realschlaf ausuferte.


*hihihi*
Und einer der beiden anderen Anwesenden hat das natürlich zum Knipsen ausgenutzt. *g* Ist aber ein hübsches Foto geworden!
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Desmond am Mo 31 Aug, 2009 07:22

Ich habe da auch was verpasst...
Napoleon hat geschrieben:Bild
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon cantarella am Mo 31 Aug, 2009 07:27

Napoleon hat geschrieben:Für Videodrehs und Fotosgrafen durften wir dann mal wieder in der Morane platznehmen. danach auch in der Avanger, bei der ich jedoch Hilfe benötigte um auf den Flügel zu kommen. Ich bin einfach zu klein.

Das Problem kenn ich gut. Ich hätt's wohl nicht mal auf den Flügel der Mustang geschafft, Rock hin oder her. ;-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki