US Civil War 1861 (Külsheim)

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

US Civil War 1861 (Külsheim)

Beitragvon Napoleon am Do 05 Jan, 2006 13:18

Wieder wie alle Jahre findet am 25. -28. Mai 06 in Kühlsheim ein US civil War Event statt.

Bild

Da wir 06 haben heisst das man beginnt wieder bei 1861. Auf deutsch die blauen verlieren. Meist auf jeden Fall. Kampagne weiss ich noch nicht, wird aber noch mitgeteilt.

Für alle die Interessiert sind, wenn möglich keine Sackcoats, Shelljackets oder am besten Frockcoats, letztere je nach dem mit Epauletten.
Der Anlass findet wie immer in Kühlsheim (Truppenübeungsplatz) statt, etwas oberhalb von Würzburg. Ca. 3,5 stunden Fahrzeit von Basel.
Zivilisten sind auch Willkommen. Zuschauer in moderner Kleidung sind nicht zugelassen.
Gebe noch durch wo man sich direkt Anmelden kann oder sonst über mich.

Bild

Bei Hilfe wegen der Uniform helfe ich gerne.

Union forever!
Zuletzt geändert von Napoleon am Mo 29 Mai, 2006 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Kühlsheim

Beitragvon Napoleon am Mo 13 Mär, 2006 15:05

Da dieses jahr wieder bei 1861 angefangen wird, ist natürlich auch eine Diskusion über die Uniformierung entbrand. Nach meiner Meinung wird aber da ein guetr Weg eingeschlagen.

OK CW 17th Missouri hat geschrieben:Ein paar Bemerkungen zur Uniformierung und Unterbringung in Hinblick auf das Darstellungsjahr 1861:
Es haben mich viele von Euch angesprochen, die die 'Uniformierungs-Wünsche' von Jörg für 1861 (finanziell) nicht realisieren können/wollen - und daher ihr 'Nicht-Erscheinen' in Aussicht gestellt haben. Bitte, bitte nicht so darauf reagieren. Ich habe mit Jörg darüber gesprochen. Ich kann ihn gut verstehen in seinem Bemühen die allgemeine Darstellungsqualität der Union erhöhen zu wollen (bei jetzt günstigem Dollarkurs), aber ich kann Euch auch sehr gut verstehen, die ihr Euch fragt wozu diese Ausgaben für nur 1 bis max 2 Darstellungsjahre von insgesamt 5 Jahren - vor allem vor dem Hintergrund steigender Benzinpreise und allgemeiner Geldknappheit. Ein Dilemma!? Eigentlich nicht, denn alle in der 17th Mo Vols (re) die ihr Outfit nach Jörgs Empfehlungen angeschafft haben sind einfach gut ausgerüstete 'Regulars der US-Army'. Daneben können alle anderen von reinen Zivilklamotten über (graue) Milizuniformen bis hin zur Halb-Uniformierung (wobei ich die hellblauen Hosen als 'zivil angeschafft' ansehe und nicht als 'governmental issue (GI)') tragen. Es ist also bekleidungsmäßig (fast) alles möglich - ohne sofort extrem in die 'Un-Authentizität' abzugleiten. 'Amateure' zogen schließlich 1861 in den Krieg und Uniformen sowie Waffen waren zu Anfang allgemein knapp (schaut Euch 'Glory' an). Ich wünsche mir daher für die 17th Mo Vols (re) für 1861 ein 'buntes Bild' bestehend aus 'Regulars' und unterschiedlich bekleideten 'Volunteers' - es ist hier mehr Eure Kreativität als Euer Geldbeutel gefragt.


Solche probleme kennen wri in der Grösse nicht. Hier geht es nicht um 10 leute, hier geht es, wenn man alle Unionstruppen zusammennimmt um etwa 200-250.

Mit soviel leuten kann man natürlich einiges mehr machen.
Ideen, hier kommen Sie.

Ziel: Die Darstellungen durch Lagerszenarios auszufüllen und so für ein kontinuierliches Programm zu sorgen.

Überlegungen zu Külsheim:

Generell sollte es über die Tage hinweg ein Rivalitätsverhalten zwischen Deutschen und Iren geben.
Daraus lassen sich verschiedene Tätigkeiten ableiten, die noch nicht endgültig feststehen und vorbereitet werden sollten:
Schmähungen / Aufmischen / Handgreiflichkeiten / Dienstverweigerungen bei Aufgaben mit Soldaten der jeweils anderen Kompanie / Gerichtsverhandlungen (Sandra?; Provost-Marshall) / Wettkampf (Boxkampf; Singen; Baseball)/ Verbrüderung (Saufgelage….?!)

„Glory“ – Feeling
Einigen schon aus Lebach bekannt. Kommen in Zivil ab Corporal abwärts(z.B. Hemd und blaue Hose reichen schon aus – Klamotten (Uniform) werden in Packpapier verpackt abgegeben) -> Einmustern (mit medizinischer Untersuchung) / Uniformausgabe / Waffenausgabe)

Drill
Biloxi (Thommy diesmal klappt es!) (Noch geheim)
Fr früh vor dem Tactical
Drilländerungen für Skirmish-Line (nach Casey für 1862)
Linienbewegungen 1861 (Fehler & Desertationen können vorkommen)
Stack Arms nach Casey
Schießhaltungen & School of the Soldier sind Standard
Sicherheit.

Pay Call
Postausgabe (Briefe vorbereiten)

Ansprachen vor Gefecht (NCOs / COs / „Prediger“)
Möglich: Predigten / Motivation / Ermahnungen

Vorposten
Das übliche A Szenario mgl. (allerdings ohne Dog Tent)

Grundsätzlich sollen Co A und B Straßen unmittelbar nebeneinander aufgestellt werden (A mit Sibley; evtl. Wall Tent)

Wir werden wahrscheinlich nicht viel Zeit haben, alles umzusetzen.
Ein Dienstplan zur zeitlichen Abstimmung sollte noch vorbereitet werden. (Natürlich werden die Privates bis zum entsprechenden Tag keine Kenntnis davon bekommen….. )
Noch eine generelle Aussage zu den Gefechtsdarstellungen. Die Anregungen aus dem Forum sind aufgenommen worden. Nach Möglichkeit soll es keine Absprachen während der Gefechtsdarstellungen mehr geben. (Ich hoffe ich habe das richtig verstanden)

Es klingt also nach einer Menge Spass. Rein statistisch müsste das Wetter auch Klasse werden. Reiht Euch also ein. Begeistert die Frauen mit Euren Uniformen. Lernt die exzellente Gourmetküche der Armee kennen. Schreibt Geschichte und meldet Euch zur Union Army.
(Früher oder später kriegen wir jeden)


Ich bin mal gespannt. \:D/
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Steve am Di 14 Mär, 2006 00:00

Ich auch Patrick, ich auch.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Gespannt

Beitragvon Napoleon am Do 16 Mär, 2006 11:02

Na wenn mal wieder nichts dazwischen kommt kann ich endlich mal wieder hinkommen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Steve am Do 16 Mär, 2006 11:10

Ich hoffe wir weden dir eine schöne Show liefern. Ich war letztes Wochenende in Hasselfelde mit dabei, hatten dabei einige schöne Ideen zum spielen.
Bei minus 15 Grad, Schneesturm und ausgefallener Heizung kam sogar richtige Winterlager Gefühle auf.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Bilder

Beitragvon Napoleon am Do 16 Mär, 2006 12:23

Irgednwelche Bilder?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Steve am Do 16 Mär, 2006 20:30

Ich nicht, war ja außer viel gerede nichts besonderes, aber ganz nett.
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

News

Beitragvon Napoleon am Mi 10 Mai, 2006 09:08

Hat eigentlich einer irgendwas neues bezüglich Kühlsheim?

Ich weiss nur von den Übelmännern die ich am WE gesehen haben das dieses mal die Österreicher auch kommen sowie wieder mal die Tschechen.
Ich nehme an es wird wie immer sein. Es hat eine Unmenge Grauer haben die man auf dem Schlachtfeld ausfledrn kann wenn sie im Dreck liegen. :retard:
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Steve am Do 11 Mai, 2006 08:04

Hallo Pat,

die 20. Maine aus Frankreich hat sich auch angemeldet, ich kenne nur die genaue Stärke noch nicht.
So wie es aussieht werden wir 3 Kompanien Blauhosen und eine Kompanie Rothosen ins Feld führen, dazu die üblichen Kavalleristen mit und ohne Pferd sowie Artillerie.
Als Scenario ist Evans Charge bei Bull Run geplant. Das heißt viel Bewegung auf dem Feld, die Verwundeten gehen wieder zurück, werden gesammelt und als 2. und 3. Welle wieder ins Gefecht geführt, Gefallene reihen sich dabei wieder mit ein, so daß ein kontinuierliches Gefecht entsteht.
Bin sehr gespannt wie die Umsetzung der Ideen klappt.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

CW

Beitragvon Napoleon am Do 11 Mai, 2006 08:49

Ich auch Steve, ich auch.

Weiss nur noch nicht ob ich die Epauletten auf dem Frockcoat drauflassen soll oder nicht!!! :kaffeetrinker_2

Nehme uaf jeden Fall auch noch eine Sheljacket mit.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki