8. und 9. August 2009 Mittelalterfest in Werdenberg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

8. und 9. August 2009 Mittelalterfest in Werdenberg

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 15 Jul, 2009 06:18

Am 8. und 9. August findet in Werdenberg ein Mittelalterfest statt. Bei gutem Wetter wird die Altstadt mit einbezogen, bei schlechtem Wetter nur im Schloss.


Freundliche Grüsse

Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 12 Aug, 2009 19:32

Das Mittelalter-Fest in Werdenberg aus meiner Sicht:

Die Organisatoren und zahlreichen Helfer haben, mit viel Liebe zum Detail, ein wunderschönes Mittelalterwochenende veranstaltet. Dass es am Samstagnachmittag zusehends regnerischer wurde, trübte die Stimmung zwar ein bisschen, aber der Sonntag entschädigte mit einem Sommertag wie aus dem Bilderbuch. Dieses Mal fand das Fest sowohl im Schloss, im Schlosshof und im alten Stadtkern statt – eine Traumkulisse. Vom anfänglichen Unmut der Bewohner des Städtchens gegen die Veranstaltung war absolut nichts mehr zu spüren: Es haben allesamt begeistert mitgemacht!

Das Programm war beeindruckend, und dies ist umso mehr der Erwähnung wert, da der Eintritt frei und die Preise moderat waren. Die Auftritte von „Freywild“ waren - wie immer - sehr gut und zogen die Zuschauer magnetisch an. Die historischen Tanzeinlagen von „Les Tabourot“ mit mittelalterlicher Musik auf historisch nachgebauten Instrumenten begeisterten die Besucher, ebenso zwei weitere Mittelalter-Musikgruppen. Über den Beitrag der Ameninger schweige ich aus natürlicher Bescheidenheit, aber zumindest wir hatten sehr viel Spass dabei. Die Stimmung war Klasse und die Betreuung vor Ort war hervorragend. Leider konnten wir das Konzert von „Sirventes Joglar“ am Samstagabend nicht besuchen, weil wir noch an der Ausrüstung für den Sonntagsauftritt arbeiten mussten.

Viele und gute Handwerker zeigten ihre seltenen Handwerkskünste und gaben zusammen mit den Händlern ein schönes Bild. An den Feuermacher kamen wir beispielsweise gar nicht heran, so sehr war er von Besuchern belagert.

Es war rundherum schön, nur das Festzelt im Hof störte das mittelalterliche Ambiente. Zum Ausgleich war die „Ritterschenke“ im alten Gemäuer ein absoluter Höhepunkt: Wir sassen im Kerzenlicht an historisch getreu nachgebauten Tischen und Bänken, konnten mittelalterlicher Musik lauschen und Essen und Trinken aus Tongeschirr mit Holzlöffeln geniessen.

Ich gebe also zu was sowieso unübersehbar ist: Wir waren begeistert und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal!


Gerald von Ameningen


P.S.: Es war schön, einige von Euch wieder zu sehen bzw. kennen zu lernen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon Lignarius am So 16 Aug, 2009 21:24

Hallo Gerald,
wir sind auch noch kurz und unvorhergesehen durchgeschlendert, leider ohne "Neumodischen - Kommunikationsmittel" (sonst hätte ich dich angerufen). Wir werden uns aber hoffentlich doch noch mal treffen können !?!

Im Grossen und Ganzen war der Anlass ganz nett, etwas "unübersichtlich" und teilweise etwas zu vesrteckt für meinen Geschmack, doch die gesamte Kulisse entschädigte doch für vieles.
Man kann ja vielleicht auf eine Wiederauflage hoffen und nächstes Mal dann hoffentlich ohne die ewigen "NEIN - Sager" im Genick und in einer etwas (hoffentlich) ausgedehnteren Form ?!?


Liebe Grüsse
Lignarius




Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki