21.7. - 26.7. Die Company of St. George auf Schloss Lenzburg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Hagelhans am Fr 31 Jul, 2009 15:15

:-k ...ich trug kein Kostüm...dass ist meine Altagskleidung... :-k

Und, Folini...Du hast mich am Sonntag gesehen? ich Dich leiden nicht. Was hattest Du für einen Hut auf?

Und ich bin gerade an einer Arbeit über falsche Datierungen von Hellebarden. Mir fehlt ein hieb und stichfester Beleg ( wie passend für Hellebarden) für die bekannte "Sempacherhellebarde" im späten 15.Jh. Obwohl diese immer wieder in älterer Fachlitheratur in diesen zeitraum datiert wird, sind mir Originale oder Bildquellen ncit bekannt.
Ich frage, weil ich eine solche am Sonntag gesehen habe. Habe aber nicht direkt nachgefragt weil ich ja eben selber nicht schlüssig bin.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Andrej Pfeiffer-Perkuhn am Di 25 Aug, 2009 06:31

Oh, wieder mal mein liebster Begriff, "süddeutsche Mode". Wie wird die denn abgegrenzt? Und vor allem von was? Norddeutscher etwa?

Ich kann die Eingrenzung nicht nachvollziehen. Ich sehe wenig Ähnlichkeiten zwischen der Mode in den Schweizer Bilderchroniken und etwa dem Hausbuch, das vermutlich am Mittelrhein entstanden ist. Dafür kenne ich Lübecker Altäre die dem wieder recht nahe kommen.

Ich würde deutlich eher eine regionale Mode zur Grundlage machen, in meinem Fall die Gegend um Frankfurt am Main, als mich drauf zu verlassen das alles was süddeutsch ist auch passt.

Schöne Grüße

Andrej
Benutzeravatar
Andrej Pfeiffer-Perkuhn
Anfänger


Beiträge: 86
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 09:05
Wohnort: Münzenberg, Hessen, Deutschland

Beitragvon Hitomi am Di 25 Aug, 2009 07:34

@ Andrej: Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab letztens auch mal was dazu geschrieben, weiss aber zu meiner Schande nimmer wo.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Straussenfeder am Mi 26 Aug, 2009 11:48

Und ich bin gerade an einer Arbeit über falsche Datierungen von Hellebarden. Mir fehlt ein hieb und stichfester Beleg ( wie passend für Hellebarden) für die bekannte "Sempacherhellebarde" im späten 15.Jh. Obwohl diese immer wieder in älterer Fachlitheratur in diesen zeitraum datiert wird, sind mir Originale oder Bildquellen ncit bekannt.

Das Thema interessiert mich. Gibt es dazu einen Fred? Ich habe mal ein bisschen geblättert. Eine Sempach-ähnlich Hellebarde sieht man auf dem Bild "Der Landsknecht und das Fläulein zu Pferde" von Albrecht Dürrer (1497).
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:D%C3%BCrer_-_Fr%C3%A4ulein_zu_Pferd_und_Landknecht.jpg
Was älteres habe ich noch nicht gefunden. Im Luzerner Schilling Bild "Alpenüberquerung" sind auch zwei Sempach-ähnliche Hellebarden ersichtlich, wann war das nochmal?
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Reislaeufer_Luzerner_Schilling.jpg
Aber das Bild ist von 1513 und bedeutet höchstens, dass für die Künstler von 1513 eine Helebarde so auszusehen hat und nicht anders. Interessanterweise sind in anderen Bildern des Luzerner Schillings auch andere Helebarden-Typen zu sehen. Eine Differenzierung war also da.
Benutzeravatar
Straussenfeder
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Do 06 Aug, 2009 08:56

Re: 21.7. - 26.7. Die Company of St. George auf Schloss Lenzburg

Beitragvon Tank am Mo 25 Jan, 2010 19:54

...auf meinem Server zum Vorschein gekommen..
Impressionen von Lenzburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tank am Di 26 Jan, 2010 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: 21.7. - 26.7. Die Company of St. George auf Schloss Lenzburg

Beitragvon cantarella am Mo 25 Jan, 2010 20:43

@Tank
Schöne Bilder! Dürfte ich die eventuell in Originalgrösse für die interne Galerie der Company of St. George haben? Wenn ja, schick mir doch eine PM, dann können wir alles weitere besprechen.
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki