21.7. - 26.7. Die Company of St. George auf Schloss Lenzburg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Romanus am So 26 Jul, 2009 07:33

Also gestern wartete Fauchi fauchend in seiner Höhle...wie immer =D>
Benutzeravatar
Romanus
Rekrut


Beiträge: 33
Registriert: Di 17 Feb, 2009 09:56

Beitragvon Hagelhans am So 26 Jul, 2009 08:34

Wir sind uns am bereit machen.
Das heisst, ich bin bereit. Ich muss mir keine Zöpfe flechten.

:smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon cantarella am Di 28 Jul, 2009 09:28

Der Lenzburg-Event war klasse. Viele sehr interessierte Besucher, schönes Wetter (OK, nicht immer, aber oft), sehr leckere Küche usw. Ich war als Nestelmacherin im Rittersaal einquartiert und war sehr froh drum, dort drin arbeiten und schlafen zu können. Bei Regen war ich im Trockenen und bei schönem Wetter war es dort etwas kühler als draussen im Hof.

Am Mittwoch war ich als Besucherin in Zivil auf der Lenzburg und habe einige Fotos mitgebracht: http://www.cantarella.ch/gallery/thumbn ... p?album=83

Hier gibt's einen Video-Bericht von Tele M1: http://www.a-z.ch/news/kultur/tele-m1-r ... rg-2429169
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Flammi am Di 28 Jul, 2009 11:40

danke für den Video-Link und die tollen Bilder. Da bereu ich doch ein bisschen, dass wir nicht gekommen sind
Benutzeravatar
Flammi
Fortgeschrittener


Beiträge: 124
Registriert: Di 17 Jun, 2008 10:56
Wohnort: Rüschegg Heubach

Beitragvon Desmond am Di 28 Jul, 2009 12:22

Lenzburg war toll. Vielleicht sogar noch ein bisschen toller als Gruyere. Bei dem unbeständigem Wetter lernt man tolle Dinge so ganz automatisch. Zum Beispiel Zeltknoten. :-)

War dann so ab der zweiten Wochenhälfte daran, mit italienische Ärmel zuzulegen... noch ein paar Klimmzüge und die Naht ist rundum gerissen. Im Moment ist es etwa bei 50%. Bin jetzt also irgendwie auch froh, das nicht in einem Monat schon das nächste Company Event ansteht, so habe ich endlich mal Zeit mir bessere Kleidung zuzulegen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Di 28 Jul, 2009 14:38

Ist eines der Company Mitglieder bereit ein wenig selbstkritik zu üben oder muss ich lästern?

Es stimmt dass ich möglicherweise der einzide besucher war der Gewandungstechnich und waffenkundlich nicht so ganz zufrieden war. Aber ich bin immerhin einer! :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Wolfgang Ritter am Di 28 Jul, 2009 14:51

Hagelhans hat geschrieben:Ist eines der Company Mitglieder bereit ein wenig selbstkritik zu üben oder muss ich lästern?

Es stimmt dass ich möglicherweise der einzide besucher war der Gewandungstechnich und waffenkundlich nicht so ganz zufrieden war. Aber ich bin immerhin einer! :smt047
Nur zu! Was hast Du denn konkret auszusetzen?
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Beitragvon cantarella am Di 28 Jul, 2009 15:00

Hagelhans hat geschrieben:Ist eines der Company Mitglieder bereit ein wenig selbstkritik zu üben oder muss ich lästern?


Wie Wolfgang schon sagte: Nur zu! Lass hören, denn konstruktive Kritik kann man immer brauchen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hagelhans am Di 28 Jul, 2009 18:17

Konkret halt das leidige Problem des Multikulti. Als Burgundischer Ari Kompanie lässt es sich mit augenkneiffen mit "Söldner aus allen teilen Europas" entschuldigen. Aber als bernische Burgebesatzung ist einfach Süddeutsche Mode gefragt. Zu 100%.
Mir ist schon klahr, dass dies für eine derart grosse Vereinigung die sich nur ab und an mal zu einem wichtigen Teil aus anderen Vereinen zusammensfügt.
Trotzdem ist in Bern Burgundermode seit 1464 teilweise und seit 1470 ganz verboten.
Ein Berner Wappen auf einem Puffärmelwams ist höchstens für einen Twingherr mit dem hang zur Provokation der Bürgerlichen geeibnet.
Und nochmals ja, ich verstehe das Problem der St. Georg. Nur würde sie bei einer anderen Gruppe dies ohne murren durchgehen lassen?

Der Punkt mit den waffen trifft in die selbe Ecke. Die Glefe ist für Eidgenossen übel schlecht belegt.
In den Schilingschen Chroniken und auch bei Tschachtlan kann man ohne heraldische Kentnissen den Feind der Eidgenossen ausmachen in dem man auf die Waffen schaut. Die Eidgenossen haben immer Hellebarden, höchstens noch Mordäxte. Beim feind gibt es auch Glefen, Runkas e.t.c.

Die setzschilde umzumalen wäre eine sicher übertriebener aufwand gewesen. Aber halt dochein Fehler. Ja, dass ist alles sehr kleinlich von mir. Aber ich habe ja auch nicht nach petflaschen gesucht. Ich habe nach V-Nacken ausschau gehalten. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Mari am Di 28 Jul, 2009 18:19

Hagelhans hat geschrieben:Ist eines der Company Mitglieder bereit ein wenig selbstkritik zu üben oder muss ich lästern?

Es stimmt dass ich möglicherweise der einzide besucher war der Gewandungstechnich und waffenkundlich nicht so ganz zufrieden war. Aber ich bin immerhin einer! :smt047


meinst du das bunte Leinen?

Ich war ja am Donnerstag zu Gast bei der Company und am Samstag privat (war keine gute Idee). Insgesamt hat es mir sehr sehr gut gefallen, das schreit nach Wiederholung. Ein paar Dinge sind nicht so rund gelaufen, aber das habe ich schon weitergeleitet an meinen Gastgeber.

Falls ich mal wieder privat einen Anlass der Company besuche mache ich mir entweder ein Schild "Bin privat hier" oder ziehe was anderes an, z. B. das kurze grüne statt das lange grüne.
Komm mit mir in die weite Welt, etwas Besseres als den Tod findest du überall.
Gebrüder Grimm
Benutzeravatar
Mari
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 13:23
Wohnort: Luzern

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki