21.7. - 26.7. Die Company of St. George auf Schloss Lenzburg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Desmond am Mi 15 Jul, 2009 20:28

Schweiter Familie hat geschrieben:Von der Unterwäsche bis zum Schwert, alles authentisch

Keine Ahnung von wegen Schwert (besitze ja keines)... aber immerhin kann ich das mit der Unterwäsche bestätigen. :-)

Finde den Artikel aber echt gut. Diese Reporterin war wohl eher fasziniert als jene in Full.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon gijoe am Do 16 Jul, 2009 05:27

Interessant , ist bei der " Company " wirklich alles so authentisch wie im Bericht beschrieben oder lagern hinter den Kulissen doch PET Flaschen, Isomatten und Schlafsäcke ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Romanus am Mi 22 Jul, 2009 21:00

Ich werde mit Begleitung am Samstagabend erscheinen. Wein, Weib und Gesang :smt041
Benutzeravatar
Romanus
Rekrut


Beiträge: 33
Registriert: Di 17 Feb, 2009 09:56

Beitragvon Hagelhans am Do 23 Jul, 2009 14:38

gijoe hat geschrieben:Interessant , ist bei der " Company " wirklich alles so authentisch wie im Bericht beschrieben oder lagern hinter den Kulissen doch PET Flaschen, Isomatten und Schlafsäcke ?


Nein da liegt nichts. Wer bei der Company nicht auf Stroh schlafen möchte geht ins Hotel. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hitomi am Do 23 Jul, 2009 14:49

@ GI Joe: Es gibt einen kleinen, für Besucher nicht zugänglichen Teil "Modern Sleeping".
Der ist für:
- Familien mit Kleinkindern
- Flugzeugreisende (welche nicht den ganzen Hausrat mitnehmen können)
- Newbies (welche einfach noch kein Period Equipment haben)
- Gesundheitlich angeschlagene, für die eine zeitgenössiche Uebernachtung grosse Nachteile birgt
vorgesehen.

Man kann sagen, dass zwischen 90-95% der Teilnehmer im "Medieval Sleeping" untergebracht sind, so dass die modernen Plätze für Bedürftige freibleiben. (Ich bin auf der HKB "bedürftig", einmal Lungenentzündung als Souvenir von dem Frigo war mir schon einmal zuviel)

Wer sich für "Medieval Sleeping" einträgt, dem ist es Ehrensache, dass es nichts zu verstecken gibt. Kein Schlafsack unter der Wolldecke, keine Petflasche im Korb.

Wenn Du weitere Fragen hast, stell sie ruhig. (und ja, es hat Kühlschränke und kühle Lagerräume im Hintergrund, Lebensmittelvergiftungen sind nix Schönes)

edit: Kommafehler korrigiert
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon gijoe am Do 23 Jul, 2009 17:26

Da kann man nur sagen Hut ab !!!!! Gut organisiert . Bei uns ist es umgekehrt 90-95 % "Bedürftige" mit Schlafsäcken und PET Flaschen
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hitomi am Fr 24 Jul, 2009 07:49

Es kommt sehr auf die Veranstaltung an.
Haut-Koenigsbourg hatte einen grösseren Anteil an modernen Schlafplätzen, einfach wegen den gegebenen Bedingungen. Zugeständnisse müssen zuweilen gemacht werden, und es bringt niemandem etwas, wenn die Leute nach einer Veranstaltung krank sind.

Re: Anderswo:

Schau, es kommt schon sehr darauf an, wie die Bedingungen sind. Bei der Company ist Stroh vorhanden, das heisst, wir können uns bequeme Strohsäcke stopfen. In andern Epochen ist dies selten der Fall. Und bevor ich mir einen völlig verdrehten Rücken zuzieh, pack auch ich das Feldbett aus. Im 18. - 20. Jh weigere ich mich komplett, woanders als in einem richtigen Bett zu schlafen. (Aber ich betreibe ja auch keine militärische Darstellung)

Re: "Bedürftige konvertieren"
Eine Variante ist, erst mal zu kaschieren. d.h. Tagsüber darf nichts zu sehen sein. Z.B. Schlafsäcke in Leinenschlafsäcke (wie früher in der Jugi) verstauen, oder Wolldecken darüber.
Pet durch Glas oder Blech ersetzen. Auch wenn die Gefässe nicht "A" sind für die dargestellte Zeit, gewöhnt es die "Bedürftigen" optisch an etwas anderes, dann ist der Schritt zu den Repliken nicht mehr so gross.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Melisande am Fr 24 Jul, 2009 15:52

Ich werde am Samstag Nachmittag mal bei euch vorbeischaun.

Freu mich!
Benutzeravatar
Melisande
Anfänger


Beiträge: 48
Registriert: Fr 17 Okt, 2008 04:44

Beitragvon Timotheus am Fr 24 Jul, 2009 20:50

Werde es leider gar nicht schaffen, obwohl es direkt vor der Hautür liegt... :smt022

Na ja, dann werde ich mir wohl in der Woche drauf zum 238. Mal mit den Kids Fauchi in der Grotte ansehen...

Bestellt mal meine besten Grüsse.

Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon elias am Sa 25 Jul, 2009 20:20

Timotheus hat geschrieben:Na ja, dann werde ich mir wohl in der Woche drauf zum 238. Mal mit den Kids Fauchi in der Grotte ansehen...


Fauchi ist cool !!! ;-)
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki