11.-14.Juli Uffheim France

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

11.-14.Juli Uffheim France

Beitragvon dustoff am Fr 10 Jul, 2009 20:17

Geht jemand von euch nach Uffheim? Ich versuche morgen SA oder am 14.Juli hinzufahren.

http://www.maginot68.com/pages/racine.p ... =14juillet
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon dustoff am So 12 Jul, 2009 09:37

Ein paar bilder zum Event in Uffheim vom Samstag 11.07.2009. Ein schöner Event mit tollem Wetter. Es gab 2 'Gefechte' am Nachmittag.
1940 die Deutschen Truppen greifen den Bunker an.
1944 die alliierten Truppen greifen den Bunker an.

Waffen konnte man vor Ort mieten mit der passenden Munition (Platzpatronen).

Der Hit ist auch wie auch schon gesehen in Uffheim der schön restaurierte Sherman!

Bild

Bild

Viel originales Material im Feldlazarett
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ohne Zelt wird unterm Panzer geschlafen!
Bild

Ein Körbchen voller Eier ....
Bild

.... dient als Tarnung für Pistole und Handgranaten.
Bild

Bild

Deutscher Schützengraben
Bild

Bild

Bild

Bild

Abwehr des deutschen Angriffs
Bild

Die Festungsartillerie in Action!
Bild

Bild

Bild

Die Franzosen ergeben sich
Bild

Mal ein etwas andere alliierte uniform. Kolonialtruppe Franz. Armee
Bild

Bild

Nun dürfen die alliierten Truppen angreifen
Bild

Bild

Frieden im Elsass
Bild

Abends wenn alle Zuschauer weg sind vergügt man sich mit dem Sherman
Bild
Zuletzt geändert von dustoff am So 12 Jul, 2009 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Napoleon am So 12 Jul, 2009 09:39

Besten Dank für die Bilder.
Wrrde es dies Jahr nicht schaffen hinzufahren, zu viel Arbeit steht noch an bei mir.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Sanitätssoldat am So 12 Jul, 2009 11:03

Das San Display gefällt mir !
Ansonsten natürlich der fahrende Sherman ^^
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon Dietrich am Mi 15 Jul, 2009 14:41

Uffheim war eine sehr angenehme, gut organisierte und hervorragend durchgeführte Veranstaltung. Der "deutsche" Lagerplatz war ideal; besser geht es kaum. Und die Gastgeber stets erreichbar und zugänglich. Einige Kleinigkeiten haben noch nicht perfekt geklappt, aber naja- irgendwas ist ja immer.
Sogar die Presse auf beiden Seiten des Rheins hat positiv berichtet; findet man auch nicht so oft:

http://www.lalsace.fr/fr/region/alsace/ ... fheim.html

http://www.badische-zeitung.de/st-louis ... geschichte

Einige Details im französischen Artikel stimmen nicht ganz: Ich war keinesfalls der Kommandeur des gesamten deutschen Kontingents, und es handelte sich nicht um die 191., sondern die 198. Division.

Es gab einige emotionale Momente, wenn Zeitzeugen kamen und über ihre eigenen Erlebnisse berichteten. So zum Beispiel ein Elsässer, der tatsächlich im 198ten gedient hatte und aus dieser Zeit erzählte. Oder die drei Veteranen, die sich zufällig an der MG- Stellung trafen und sich dann gegenseitig ihre Erlebnisse erzählten. Männer, die gegen ihren Willen zur Wehrmacht eingezogen wurden, und andere, die sich freiwillig meldeten und dafür später zur Fremdenlegion mussten, um sich und ihre Familien zu schützen....alles sehr beeindruckend und berührend.

Mein Fazit: Gerne wieder.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon dustoff am Mi 15 Jul, 2009 18:43

Gibt es irgendeine möglichkeit die Intressengemeinschaft 198. Infanteriedivision (die in Uffheim dabei war) zu kontaktieren? Alle bei Google gefundenen Links funktionieren nicht ....
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki