03. - 06. Juli 09 - Peter und Paul Fest in Bretten

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

03. - 06. Juli 09 - Peter und Paul Fest in Bretten

Beitragvon Desmond am Mi 24 Jun, 2009 12:45

Wurde schon einige Male erwähnt. Jetzt noch offiziell. Die Infos dazu gibt es hier: http://peter-und-paul.de/

Fotos vom letzten Jahr hier und hier.

Wer geht alles hin? Wer als Besucher, wer als Darsteller?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Brundelinchen am Mi 24 Jun, 2009 15:26

Sehr schade, wir wäre da sooo gerne hin, sind allerdings bei der Eröffnung der Humpishäuser in Ravensburg an dem besagten WE. Da wir fest gebucht sind, gibt es für uns keinen Ausweg.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Fughal am Fr 26 Jun, 2009 10:53

Ein paar von uns Basilisken sind als Schausteller dort. Spielen die Schweizer Reisläufer (Leibwache) des Feldherren Marsilius.

Ist ein sehr gelungenes Fest muss ich zugeben. Sid schon das 5 mal dort. Eine ganze Stadt im Landsknecht fieber.

Grüsse
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon cantarella am Fr 26 Jun, 2009 10:54

Na dann, bis nächstes Wochenende, Remo. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Desmond am Fr 26 Jun, 2009 10:58

Wenn ich die Katzbalger Scheide noch fertig kriege bin ich als Landsknecht dort. Sonst dann halt als Reisläufer.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Fughal am Fr 26 Jun, 2009 11:08

Dann müsst ihr mal am Samstag oder Sonntag weiss es nimmer sorry.. in den Schweizerhof kommen. da ist das Mueseum oben drinne.. Interessant zu sehen, das die ersten leute in Bretten eigentlich Schweizer waren, die diesen Landstrich wieder besiedelt haben. Und es gibt natürlich auch wieder Käse, Wurst und Läckerli mit Hypokrass zum degustieren :-)

Grüsse
Remo
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon cantarella am Fr 26 Jun, 2009 11:21

Na, schickt mir ein SMS, wenn ihr wisst, wann Ihr da in dem Museum seid. ;-)
Dann kommen wir gern vorbei.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Desmond am Fr 26 Jun, 2009 11:45

Fughal hat geschrieben:Interessant zu sehen, das die ersten leute in Bretten eigentlich Schweizer waren, die diesen Landstrich wieder besiedelt haben.

Was für Leute waren denn das? Schweizer gab es damals ja nicht... weisst du das genauer? Würde mich noch interessieren.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Fughal am Fr 26 Jun, 2009 12:00

@Desmond

Hier ein Link zu einem kleinen Artikel. Aber du kannst dann in Bretten den Kurator selbst fragen und er kann die besser auskunft geben denke ich.

Dies war der Anlass von 2006:

Grüsse
Remo
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Desmond am Fr 26 Jun, 2009 12:12

Dies war der Anlass von 2006: hat geschrieben:Zuzug aus der Schweiz bzw. aus früher einmal schweizerischen Gebieten lässt sich in Bretten spätestens
seit dem 16. Jahrhundert feststellen. Zunächst kamen reformierte Glaubensflüchtlinge aus dem Veltlin,
einem damaligen „Untertanenland“ des Kantons Graubünden und wurden in Bretten ansässig.

Frage schon beantwortet. Ich kenne das Veltlin nicht... nur der "Veltliner". ;-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki