11. - 14. Juni 09 - Old West Council of Switzerland

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

11. - 14. Juni 09 - Old West Council of Switzerland

Beitragvon Hagelhans am So 31 Mai, 2009 17:11

Im Ramen des Countryfest Meierskappel findet dieses Jahr zum 4. male das Old West Council stadt.
Western Hobbisten und Reenactors aus mehreren Zeitfenstern der Amerikanischen Geschichte treffen sich um sich intern auszutauschen und sind auch gerne bereit interesierten besuchern Fragen zu beantworten.

Am Samstag Nachmitag findet eine Western Show (ähnlich Buffalo Bill Wild West Circus :smt047 ) mit anschliessender Civil War Gefechtsdarstellung.

http://www.countryfest-meierskappel.ch/

Das ganze ist nicht in allen Punkten auf höchstem Nivo der Geschichtsdarstellung. Aber zumindest die welche sich für die Kultur der Indianer in Nordamerika interesieren, werden sicher auf ihre Kosten kommen.

Bei den Cowboys und ACW Truppen ist aber die Fragenformulierung: "Far Be it for me to question..." manchmel sicher nicht fehl am platz.

Zum ausgleich ist das ganze aber in einen schönen fast familiären Ramen gestaltet und die Veranstalter scheuen sich nicht die grosse Mühe auf sich zu nehmen und eine kleine Westernstadt aufzubauen die dazu noch Jahr zu Jahr wächst.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am So 14 Jun, 2009 14:59

Wiueder zurück!
ich hoffe es werden noch Bilder auftauchen. s waren ja noch einige andere Forenmitglieder vor ort. ich habe leider wieder nicht Fotografiert.
Zuerst eine böse Kritik: Angi Buri hat Steckstühle. #-o
Leider vermehren sich auch die hohen Ofiziere aus Pakistan irgendwie unangenehm schnell. Zum glück, wie es scheint keinerlei höheren ambitionen oder es fehlt ihnen am wissen wie sich ein soldat ihnen gegenüber zu verhalten hätte und so kahm keiner eine dumme Idee und versuchte respekt und Gehorsam ein zu vordern.
Meine Taktik war darum sehr einfach. Freuntlich grüssen und weitergehen.
Bis auf die betrunkene dorfjugend war weiter aber nichts für wirklich grossen ärger. der Anlass war so wie ich ihn angekündigt habe nach meinen Erwartungen.
Es war schöhn. Viele nette Leute mit Tiefgang und Humor gute musikalische Unterhaltung dank eigenen Gitarreros und Banjo Pickern verschönerte den Anlass noch weiter.
Um nicht den Vorwurf von Kriegsverherrlichung und romantisierung der Vergangenheit aufkommen zu lassen ging ich nach der Schlacht mit einigen als Arm oder Beinamputierte Veteranen in die Stadt rumgammeln und Betteln. Ich hoffe die Besucher haben unsere Nachricht verstanden.
"Zum glück ist Krieg so grausam, sonst würden wir noch gefallen daran finden." (Gen. Robert E. Lee.)

Die Schlachtdarstellung war dieses jahr sicherlich gelungener als im Vorjahr wen auch sicher nicht 100% aber doch recht passabel. Eigentlich sogar richtig gut aus meier Sicht. Wie es für die Zuschauer wirkte muss einer aus seiner Warte beurteilen.
Sie wurde gefilmt. Ich hoffe dass diese Bilder auch zugänglich werden. Besonders weil ich dan sicher noch etwas zum rumfeilen finde.
Bin ich gut gestorben? :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Barbey am Mo 15 Jun, 2009 18:24

[quote="Hagelhans"]
Leider vermehren sich auch die hohen Offiziere aus Pakistan irgendwie unangenehm schnell. Zum glück, wie es scheint keinerlei höheren ambitionen oder es fehlt ihnen am wissen wie sich ein soldat ihnen gegenüber zu verhalten hätte und so kahm keiner eine dumme Idee und versuchte respekt und Gehorsam ein zu vordern.

Da ich als Gast zum ersten Mal dabei war möchte ich nur moderate Kritik anmelden.
Ich muss aber beipflichten, dass das Offizierscorps überpropotional besetzt war und ich persönlich wenig von militärischen Umgangsformen mitbekommen habe. Ist bestimmt noch sehr viel mehr zu machen.

Ueberwältigt war ich vom Aufwand für Bauten und Infrastruktur. Werden nächstes Jahr wieder da sein... " If the good lord willing and the creek don't rise" (J. Cash)
".. kein Ort der Freiheit sei dem anderen fremd-...,seid einig-einig-einig."
Werner v. Attinghausen in Schiller's Tell
Benutzeravatar
Barbey
Anfänger


Beiträge: 48
Registriert: So 22 Feb, 2009 16:23

Beitragvon gijoe am Mo 15 Jun, 2009 19:25

Das ist doch nichts neues, bei uns gibt es eine Gruppe die besteht nur aus selbst beförderten Offizieren und ein paar höhere Uof. Welche Gruppe ist schon gross genug das es eines Offiziers bedarf ? Für die wenigen Zeremonien reicht Einer der mal schnell die Of. Uniform anzieht und die Kommandos kennt.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am Mo 15 Jun, 2009 20:06

Jetzt sind die Bilder hochgeladen:

http://www.countryfest-meierskappel.ch/impressionen.htm

Ich muss das nächste mal irgend einen Fetzen Stoff mittnehmen um die Eisenrohrverbindungen der zusammensteckbaren Zeltstangen zu kaschieren. :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki