06. Juni 09 - Burgfäscht Hünenberg ZG

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

06. Juni 09 - Burgfäscht Hünenberg ZG

Beitragvon jojo am So 31 Mai, 2009 16:20

Hünenberg

Ausstellung der archäologischen Funde im Burghuus

Mittelalterliche Musik
Minnesänger
Zähringervolk

kleiner Mittelaltermarkt 10 bis 17 Uhr.
Danach ist gemütliches Beisammensein mit gemeinsamem Nachtessen gedacht bis Burgfäscht Ende.

ein nicht alltäglicher Mittelaltermarkt mutmasse ich jetzt. Ohne Event-Büro. Hatte grosse Mühe überhaupt rauszukriegen, wer das organisiert. Sind ganz feine Leute. Genau solche Hindernisse reizen mich.
Am Markt ist ein Stand vom Burgeverein Graubünden und vom Schwiizerische Burgeverein, Kantons-Archäologie, ZG Verein für Heimatgschicht. Vielleicht kriege ich da auch mehr raus über mein Handwerk in der Region? Mal sehen, bin gespannt.
Einige Stände sind Handwerk. Steinmetz, Chrüterhexe, Läder + Schue Vergolde, Münzpräge, Flachs bräche, Schmitte, Met, Handziegle, Hussbier-Brauerei usw.

lg jojo
jojo
Anfänger

Beitragvon Thomas von der Seeburg am So 31 Mai, 2009 21:25

Kling interessant, gibt es dazu einen Link?
Gruss
Thomas von der Seeburg
Thomas von der Seeburg
Rekrut

Beitragvon Doctor Who am So 31 Mai, 2009 21:28

es gibt leider nicht viele Informationen, ausser einem Flyer der jeder Haushalt bei uns bekommen hat.
Die Webseite der Korporation Hünenberg gibt auch nicht viel her.

Ich bin ja gespannt, was da alles geboten wird.
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Doctor Who
World War 2

Beitragvon Melisande am Mo 01 Jun, 2009 06:08

:smt001
Hab dort die letzten 2 Sommer gegraben. Echt schön dort. Nur frag ich mich wo der Markt hinkommt. Auf die Hintere Wiese (von der Strasse ausgesehen)? Da sieht man ja gar nicht die Burg. Nur wüsste ich sonst nicht wo Platz ist.

Hab vor ein paar Wochen mit Dr Boschetti von der KA Zug drüber gesprochen. Er meinte sie wollten nur ein Marktmittelalter.
Würd trotzdem so gerne dort hin... Und wenns nur drum wäre bei dem einen Bauern Erdbeeren zu holen ^^
Melisande
Anfänger

Beitragvon Melisande am Mo 01 Jun, 2009 06:08

Hmpf scheint ich hab zu oft gedrückt.

Kann gelöscht werden.
Melisande
Anfänger

Beitragvon Hagelhans am Mo 01 Jun, 2009 06:28

Was wilst Du löschen? Dass Du beim bauer Erdberen stehlen wilst? :smt047

Leider bin ich an diesem Wochenende verplant. Das Hellebardeneisen hätte ich gerne gesehen.
Was meint der Dr. Boschetti mit Marktmittelalter? GroMi?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Melisande am Mo 01 Jun, 2009 07:36

Er meinte es wird ein "Volksfest" und hat keinen Anspruch auf mehr.
Aber es könnte auch besser werden. Wenn man sich mal die Veranstaltungen des Museums f. Ur und Frühgeschichte Zug ansieht...
ich hoffe es zumindest.
Aber der Markt bleibt einmalig. Schade wäre auch gern hingegangen. Vielleicht bin ich ja am Sa schon so von Wil gefrustet dass ich mal rüberfahr ;)

Und wegen dem Hellebardeneisen. Ich denke nicht, dass die das Original mitbringen.
Melisande
Anfänger

Beitragvon elias am Mo 01 Jun, 2009 11:03

Hagelhans hat geschrieben:Das Hellebardeneisen hätte ich gerne gesehen.

Welches Hellebardeneisen? Ist das einer der Fundgegenstände? Dazu gäbe es ja eine Ausstellung vom 8. bis 13. Juni ebenda:

http://www.zug.ch/veranstaltungen/gemeinden/huenenberg/ausstellung-burg-fundgegenstaende?zug.eventcalendar.search.eventtype=exhibition_museum&zug.eventcalendar.search.eventcity=huenenberg
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
elias
Mittelalter

Beitragvon Hagelhans am Mo 01 Jun, 2009 11:50

Jup!è Ein Fundgegenstand. Ich habe ein Bild aber das klährt nicht ganz alles das ich wissen möchte.
Insbesondere die Form der Spitze und die Machart der Öhren
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Hünenberg 6.6.09

Beitragvon jojo am Mo 08 Jun, 2009 06:35

Hünenberg war einfach toll.
Mit Serge und Marquita den Experten, was Leder und Schuh-Ausgrabungen in der Schweiz angeht. Der Ziegelei, Steinmetz alles Leute, die echt viel wissen.
Das Ok einfach zum gern haben. Tolle Stände haben sie uns aufgestellt. War erstaunt, wie Wasserdicht die waren! Auch noch lange nach Marktschluss beim gemeinsamen Nachtessen gefachsimpelt. Hoffe über mein Handwerk mehr zu erfahren, wie es effektiv war im Mittelalter in unserer Region.
Das Zähringervolk mag ich sehr. (Waren 2007 in Regensberg und 2008 in Giswil gesehen) Deren Art ist einfach super für mich, wie sie Laien das Mittelalter näher bringen mit ihrem Theater. Der Ausrufer, der den Leuten immer wieder sagte, wo was besonderes stattfindet. Auch die Leute von les tours waren sehr sympatisch. Bekam noch am gleichen Tag einen Link zugeschickt von Ihnen. Toll. War erstaunt, wie die Leute doch noch in grosser Zahl und bei diesem Wetter den Markt besucht haben und vieles wissen wollten. Irgendwann schreibe ich mal alles, was ich übers Handwerk weiss auf ne Tafel, dann bin ich vielleicht am Abend weniger heiser :smt047. Dieser Markt wird eingehen in: viel gelernt, neue tolle Leute kennen gelernt und wieder mehr übers Mittelalter erfahren...

Sibylle zeigte den Kindern, wie man im Mittelalter Ball gespielt hatte. Der Ball wurde in Zug gefunden im glaube ich 16. Jhd. Bitte Jahreszahl da bin ich nicht sattelfest. Auch wurde erklärt, wie die Farben des Balles zustande kamen und womit er gefüllt war. Vielleicht nur Kleinigkeiten, aber wertvolle. Falken zum anfassen waren auch da. Leider hat es mir nicht gereicht auf die Burg zu gehen.

lg jojo
jojo
Anfänger

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick