06. - 07. Juni 09 - Mittelalterliches Hofspektakel Wil

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Riiabona am Fr 05 Jun, 2009 14:54

Grüss Euch
Ich werde in Wil Handspinn-Workshops geben und Handspindeln anbieten. Das sind meine ersten "Gehversuche" im Mittelalter. Bisher war ich in der frühen Kaiserzeit in der Darstellung einer Gallorömerin aktiv.

Ich würde mich freuen, einige vom Forum aus der Mittelalter-Szene dort kennen zu lernen. Keine Ahnung, wo man mich mit meinem Zelt hinpflanzen wird...

*Hofft auf stabiles Sonnenwetter*
Gruss Riia
Ne discere cessa (Cato) "Höre nie auf zu lernen"
Benutzeravatar
Riiabona
Kelte


Beiträge: 42
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 09:07
Wohnort: Aargau

Beitragvon Hagelhans am Fr 05 Jun, 2009 17:27

Hallo riiabona! Freut mich wieder einmal die gelegenheit zu haben dich zu treffen.
ich glaube das letzte mal war als Das Museum In Vindonissa zur Renovation geschlossen wurde und jetzt war ja schon Wiedereröffnung.

An alle! habt ihr einen zeitplan? Um ie Mittagszeit oder etwas früher?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Doctor Who am Fr 05 Jun, 2009 21:54

Hallo Hagelhans

ich denke wir werden am SA noch telefonieren, wie, wo, wann, was.

Meine Vorstellung wäre um die Mittagszeit (für die, die mit Benzinkutschen kommen) in Kempthtal auf der Raststätte.
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon Pica am Sa 06 Jun, 2009 05:19

Dann gebt mir doch durch, wann ihr so ungefähr in Wil ankommt. Wir könnten ja sonst bei Daniela am Stand abmachen. Da lässt sich´s gut warten.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Hagelhans am Sa 06 Jun, 2009 19:59

Crossbow hat geschrieben:Hagelhans hat geschrieben:
Wen Du diese Trippen mit dieser "geschwungenen" Riemenführung bestellt hast die wir in Rheineck angekuckt haben, so habeich zufällig noch einen Beleg gefunden. Etwas schwamig aber immerhin als "Pattens of the second half of the 15th century" beschrieben.


Eigentlich habe ich die Trippen nicht so bestellt. Ich habe die übliche Art, wie man sie oft sieht, bestellt. Aber, dass war vor einem Jahr.
Ich hätte mir die Trippen ja bereits in Rheineck kaufen können. Da ich aber bezüglich der Art der Riemen unsicher war, war ich nicht unglücklich, dass ich nicht in den MA Klamotten dort war.
Ich habe keine Ahnung betreffs Quellenangabe, bzw. mir ist keine bekannt.
Ich wäre froh, wenn du mir die Quelle angeben könntest bzw. mir das Bild senden kannst, bzw. einen Link zur Quelle hättest. Wenn das mit den Riemen ok. fürs 1470/1480 währe, dann nehme ich die Dinger mit Handkuss.

Gruss Daniel


Nachdem ich mich jetzt mal durch eine halbe seite Namen und uahlen durchgearbeitet habe, musste ich feststellen, das deas Buch nicht von 2000 ist wie das (c) aussagt sondern von 1958 ist.
Erklährt mir jetzt auch warum ich mit den datierungen der Stangenwaffen unzufrieden bin..... Ich kan Dir ja mal das Buch zeigen. Als Primärquelle ist es aber wohl nicht so supper.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Crossbow am So 07 Jun, 2009 09:05

Hallo Jack

Ich habe, was die Riemnenführung angeht, im Internet ein paar wenige Infos gefunden.
Die Modelle mit den angesprochenen Riemen, wurden alle mit "1500" Datiert und waren Ledertrippen. Ein Modell, war aus Leder und wurde als "Süddeutsch 1500" bezeichnet, dass andere Modell bestand aus einem, mit Leder überzogenen Holzkern und wurde als "französisch 1500" bezeichnet.

Nun, habe dem Lieben aterio nun den Auftrag gegeben ein Trippenmodell nach Vorlage herzustellen. Eines welches den Vorderen Teil getrennt ist und so beweglich. Gemäss der Internetquelle muss es sich um ein Modell aus Süddeutschland handeln, so um 1450/1500.

Mal sehen, vielleicht mache ich mir mal selber ein paar.
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Seegras am So 07 Jun, 2009 09:33

Apropos: Weis jemand grad (bis 12:15) ob Attilio da sein wird? Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern dass er was gesagt hat.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Varuna am So 07 Jun, 2009 11:11

Wie wars denn?

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Pica am So 07 Jun, 2009 18:00

Also der Markt war diesmal viel besser. Jetzt hat sich das Hof-Spektakel in die normalen 08-15-Märkte eingegliedert, ohne Highlights aber akzeptabel. Die Stände wurden besser aufeinander abgestimmt und mehr in die Gassen verlegt, was die Altstadt-Kulisse besser zur Erscheinung bringt. Der Magenbrot-Stand stand abseits und hatte sich sogar in Jute gehüllt. Es gab die bekannten Stände, an denen man sich gerne aufhält und etwas plaudert und es gab auch schöne Ueberraschungen wie die Kuchen nach mittelalterlichen Rezepten. Sehr lecker! Ein grobes "NoGo" war das Auto, das auf einmal durch den Markt fuhr um einen Stand zu beliefern.

Das Heerlager....hm....da überlasse ich den Kommentar Jack und Seegras. Ich habe mich jedenfalls mit einem walisischen Bogenschützen unterhalten der nebst einem Leder(!)Gambeson auch eine Lederrüstung an sich angeschnallt hat, welche also sehr spektakulär war. Angelehnt an einen Beleg von Hunnen... Der Bogenschütze selbst hat sich zwischen 11. und 12. Jahrhundert datiert.

Mein persönliches Highlight war Riia. Ich kann nun endlich spinnen! Katha - zieh dich warm an - ich hole auf....hähä....

Und unsere Jungs, nun, die sind mit ein paar sehr fremdländisch sprechenden Weibsbildern im Zuber verschwunden - für Stunden. Von daher wird deren Kommentar wohl noch etwas dauern.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Seegras am So 07 Jun, 2009 19:27

Neinein, die hatte eine gefältelte Haube an, da kann nicht die Rede von fremdländisch sein! Eindeutig Süddeutschland/Schweiz 15 Jh.

Umm, ja, sozusagen frisch aus dem Zuber komme ich nun, und ich muss sagen, dass da durchaus ein gewaltiger Sprung verglichen mit letztes mal war. Bessere Stände und mehr Darsteller. Bei zwei der Gruppen (12 und 15 Jh) seh ich auch Hoffnung dass die mal richtig gut werden; bei zwei anderen der selben beiden Jahrhunderte glaub ichs eher weniger.

Jo, abgesehen davon dass meine Kritikfähigkeit natürlich entsprechend nicht die beste ist, finde ich Wil dieses Jahr recht gelungen. Natürlich Abseits von historischer Korrektheit (was eh meist nur Museumsveranstaltungen gut hinbekommen), aber im Hinblick auf Ambiente und Charme hat hier Wil doch einiges fertiggebracht.

Ein netter Anlass.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki