02. August 09 - Dampfbahn Züri-Oberland

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

02. August 09 - Dampfbahn Züri-Oberland

Beitragvon Hitomi am Fr 15 Mai, 2009 15:04

Am 2. August machen Hobbit und ich eine Reise mit der Dampfbahn - genauer mit dem DVZO :-)

Tenue: Zwischen 1910-1940 ist gern gesehen, aber am schönsten wär's schon, wenn die meisten in den späten 20gern kommen würden.

Bei genügend Interesse reserviere ich uns gern einen Tisch im Speisewagen für den Hinweg.

Geplant ist: Hinwil - Bauma (im Verlauf vom Morgen) dann in Bauma etwas wandern z.B. Altlandenberg oder etwas essen, dann wieder zurück nach Hinwil.
(Schöner wäre schon, morgens ab Bauma, aber in Hinwil lässt sich nicht besonders viel machen)

Wer sich auch anschliessen möchte, kann sich bei mir melden. Ich hatte bereits mit dem DVZO Kontakt, falls die Daten aufeinanderpassen, würden sie einen historisch gekleideten Kondukteur & Porteur (fürs historische Gepäck) aufbieten :-))
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon gijoe am Sa 16 Mai, 2009 16:59

Das wollte ich schon lange mal tun. wenn es an diesem Datum für mich einrichten lässt bin ich dabei !
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Tech am Mo 18 Mai, 2009 07:05

Guter Einfall!

Ich war letztes Wochenende familienhalber auf Dampfbahn-Tour im Tösstal. Eine sehr leichte Wanderung, welche sich auch für weniger Wanderbeflissene empfehlen lässt und nebenbei auch noch historisch interessant ist:

Ausstieg im Neuthal, optionale Besichtigung der Museumsspinnerei vor Ort (im Sommer am 1. und 3. Sonntag des Monats offen) und ebene Wanderung mit anschliessendem Gefälle nach Bauma (ca. 45 min). Bei Einhalten der Marschtabelle erreicht man gerade den nächsten Zug nach Hinwil zurück.
Zuletzt geändert von Tech am Sa 22 Dez, 2012 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon gijoe am Mo 18 Mai, 2009 15:36

Die Idee mit der Spinnerei Neuthal ist gut. Nur ist die Strecke nach Bauma schon fast ein wenig zu weit für einen Spaziergang in Alltagsbekleidung der 20er bis 40er Jahre . Dazu wäre Wanderausrüstung nötig und das würde dem Anlass ein anderes Gesicht geben.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Desmond am Mo 18 Mai, 2009 17:13

gijoe hat geschrieben:Dazu wäre Wanderausrüstung nötig und das würde dem Anlass ein anderes Gesicht geben.

Verdammt... jetzt wird es schon wieder kompliziert. ;-)

Übrigens... rechtfertigt dieses Bild das Tragen von Bärten?
Bild
Habe ich letzten Freitag mit der Handy Kamera im Schloss Landshut (Utzenstorf) aufgenommen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon gijoe am Mo 18 Mai, 2009 18:19

Klar Lenin hatte ja auch einen...

Nein, kompliziert wird es nur wen man es kompliziert macht.
Die ursprüngliche Idee ist sehr gut. Das Restaurant Bahnhof in Bauma passt gut zum Thema und die Altlandenberg ist, bei gutem Wetter, für einen Sonntagsausflug in "normaler" Kleidung geeignet.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hitomi am Fr 31 Jul, 2009 05:45

12h in Bauma (oder etwas früher, dann reichts für gemütlich Kaffee) - geht das den Interessierten?

Wer kommt nun alles?
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon gijoe am Fr 31 Jul, 2009 08:17

Bauma Bhf ? Bin zu 90% mit dabei !
Der Zug von Winterthur kommt 11.59 an
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hitomi am Fr 31 Jul, 2009 08:39

Gut - Tenue?

Joe: 40er?
Hobbit: Späte 20er
Bärnu & Cantarella: 40er?
Hitomi: kein Plan... entweder auch 20er oder noch früher, gibt eine schöne Auflistung...
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon gijoe am Fr 31 Jul, 2009 08:45

Nein, ich gehe in die frühen 30er Jahre zurück, man will ja mal Knickenbocker tragen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki