Dordt Open Stad - Dordrecht 1940

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Dordt Open Stad - Dordrecht 1940

Beitragvon Hoover am Mo 11 Mai, 2009 12:31

Am Wochenende war es wieder soweit:
Die Niederländer in Dordrecht ließen die Einnahme der Stadt am 10.05.40 durch Fallschirmjäger wieder an mehreren Punkten in der Stadt aufleben.

30 deutsche Fallschirmjäger und eine Gruppe Heeres-Infanterie "kämpften" gegen knapp 25 holländische Soldaten.

Die Punkte umfassten:
1. Angriff und Einnahme des Kommandobunkers im Park der Villa Amselwijk
2. Kapitulation des Stabes der Verteidiger in der VIlla selbst mit anschließender Schweigeminute (69 Sekunden für 69 Jahre der Einnahme), dazu Verlesen der Namen aller Gefallenen des Kampfes, auch die Namen der deutschen ANgreifer wurden verlesen und allen gemeinsdam als Opfer des Krieges gedacht.

3. Vorfühurng der Sprungausbildung im Oranje-Park vor einer Unmenge an Zuschauern (das Wetter war aber auch sehr gut).
4. Darstellung der Einnahme des Parks durch deutsche Fallschirmjäger mit Vorrücken in die Stadt.
5. Aufbau und Betrieb eines provisorischen Lazarettes (1940 haben deutsche Sanitäter, Zivilisten und holl. Sanis gemeinsam deutsche und holl. Verwundete versorgt)
6. Darstellung der Kapitulation der holl. Garbison in Dordrechter Innenstadt (dabei wurden die Standorte der Beteiligten metergenau vorgegebn, und auf dem Rathaus wurde Punkt 14.00 Uhr die weiße Fahne gehisst) Da gab ein anliegender Wirt für alle ein herrlich kühles Bier aus, bei über 25° eine Wohltat)
7. Darstellung der UNterzeiuchnung der Kapitulation inkl. Übernahme der Garnisonskasse durch einen Offz der deutschen 9. PzDiv.

Der Sonntag war also recht voll mit Programm. Am Stamstag wurden alte Fotos nachgestellt, u.a. auf der Bahn- und STraßenbrücke in Dordrecht (wozu sogar die Straße gesperrt wurde).

Hier einige Bilder:

Bild
Unser Kradmelder unterwegs.

Bild
Die holl. Verteidiger

Bild
Der Kommandeur

Bild

Bild
Zum ersten Mal seit 1940 wurde der Bunker vom UNterholz friegelegt und gesäubert.

Bild
Zwischen den Punkten wurde mit alten Lkw, Krädern und Fahrrädern verlegt. Tolle Tour durch eine schöne Stadt.

Bild
Unser rewuirierter Lkw

Fazit: Wahnsinnig freundliche Niederländer, tolle Stimmung, bestes Wetter. Und eine absolut tolle Art, den Geschnehnissen mit Würde und dabei trotzdem sehr publikumswirksam zu gedenken und Geschichte erlebbar zu machen.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon elias am Mo 11 Mai, 2009 14:57

Ich finde die Hosen und Helme der Niederländer "très chic" \:D/

Schön, dass solche Anlässe mitten in einer Stadt vor grossem Publikum durchgeführt werden können.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon santosdumont am Mo 11 Mai, 2009 17:46

Ich finde das auch,auch sehr gut organisiert,geniessen wir solche Anlässe noch,solange es diese so noch gibt!
Gratulation!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki