22. - 23. August 09 - Oldtimerflugtag Kestenholz / Kt. SO

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Napoleon am So 23 Aug, 2009 17:17

bin erst gerade zurück.

Es war super, jedoch alles weitere morgen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Straussenfeder am So 23 Aug, 2009 17:38

Bin heute Nachmittag auch in Kestenholz gewesen. Das war echt ein toller Anlass. Die Ereignisse haben sich nur so überschlagen. Persönlich hat's mir die Mustang am meisten angetan.
Benutzeravatar
Straussenfeder
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Do 06 Aug, 2009 08:56

Beitragvon Desmond am So 23 Aug, 2009 19:37

Es war genial. Mein erster Anlass im 20. Jahrhundert. Und ich werde sowohl dem 20. Jahrhundert wie auch der RAF treu bleiben. :-)

Freu mich auf die Bilder.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Doctor Who am So 23 Aug, 2009 19:43

Leider nur ein Tag in Kestenholz.
War ein guter gelungener Anlass.
Konnte meine Golfkenntnisse wieder mal auffrischen :smt020

Besten Dank an Napoleon für die Organisation und einen Dank an die Mitstreiter.
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon checkflight am So 23 Aug, 2009 20:18

Ich war heute auch zugegen und es war ein wunderbarer anlass,gratulation dem veranstalter ,ebenfalls haben mir die displays sehr gut gefallen einfach toll was da alles zu entdecken war. mein highlight war auch klar die p51 da ich schon mitfliegen konnte an airshow vorführungen mit diesem ps-biest.
ein wenig schmerzlich war aber das es irgendwelche stinkstiefel vor ort hatte ,leider direkt neben mir die sich über das det. 40 ausgelassen haben in einer art die einfach lächerlich und dumm ist. so zb. die hat ja 2 versch. schuhe an das ist eine verdammte sauerei sowas. oder ja und die socken sind auch nicht original die sollte man vom platz stellen ¨**pfuui** sehr schade. ich habe keinerlei verbindung zum det 40 finde solche äusserungen einfach sehr unsportlich und unfair von scheinbar gleichgesinnten. es hat bei allen nach viel arbeit ausgesehen und war bestimmt ein grosser zeitaufwand ,aber naja das ist meine meinung.
ich freue mich auf ein hoffentlich 3.meeting next year \:D/
Benutzeravatar
checkflight
Rekrut


Beiträge: 4
Registriert: Mi 08 Jul, 2009 10:15

Beitragvon troupier suisse am So 23 Aug, 2009 20:45

Dergleichen habe ich leider gleich mehrfach mitbekommen müssen in den zwei Tagen in Kestenholz. Die Schweiz ist ein Land von Nörglern. Da waren Gifteleien gegen die Tenü Blau des Detachements 40 zu hören, die es angeblich damals nicht gegeben habe. Dabei waren diese Tenües jene alten Modelle mit dem Blaustich und ohne Schulterklappen, die man auch auf Aktivdienstfotos sieht. Das war eine absolut inkompetente Kritik, nur um der altklugen Kritik Willen. Auch über die 207. Squadron habe ich Gehässigkeiten über die Sidecaps und die Fliegerkombis gehört, von Leuten die nicht wirklich zum Kritisieren berufen waren.

Ich hatte den Eindruck, dass es "Gleichgesinnte" gab, die eigens zum Kritisieren der Aktiven angereist waren. Aber ich denke dass das respektable Publikumsinteresse am aufwendigen Display von Detachement 40 und der Darbietung der 207. Squadron und die Publikumsfragen die solche Stimmen irrelevant machen. Niemand der sich so beseelt für lebendige Geschichte engagiert wird sich durch Sticheleien von seinem Tun abbringen lassen. Einzelne Spötter sind kein Maßstab.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Barbey am Mo 24 Aug, 2009 04:02

checkflight hat geschrieben:Ich war heute auch zugegen und es war ein wunderbarer anlass,gratulation dem veranstalter ,ebenfalls haben mir die displays sehr gut gefallen einfach toll was da alles zu entdecken war. mein highlight war auch klar die p51 da ich schon mitfliegen konnte an airshow vorführungen mit diesem ps-biest.
ein wenig schmerzlich war aber das es irgendwelche stinkstiefel vor ort hatte ,leider direkt neben mir die sich über das det. 40 ausgelassen haben in einer art die einfach lächerlich und dumm ist. so zb. die hat ja 2 versch. schuhe an das ist eine verdammte sauerei sowas. oder ja und die socken sind auch nicht original die sollte man vom platz stellen ¨**pfuui** sehr schade. ich habe keinerlei verbindung zum det 40 finde solche äusserungen einfach sehr unsportlich und unfair von scheinbar gleichgesinnten. es hat bei allen nach viel arbeit ausgesehen und war bestimmt ein grosser zeitaufwand ,aber naja das ist meine meinung.
ich freue mich auf ein hoffentlich 3.meeting next year \:D/

Ich habe zum Glück keine solchen Bemerkungen gehört, sonst hätte ich diese richtig gestellt. Im Gegenteil hatte ich ältere Herren, die als Flab Veteranen, das Tenue Blau sofort als Arbeitskleidung erkannt haben. Uebrigens ist die von uns verwendete Ausführung authentisch und in div Büchern, unter anderem im ME 109 Buch von Hoch schön abgebildet. Werde demnächst einen Betrag zu Arbeitskleidung auf unsere Seite Stellen müssen.
Den echten Kennern sind die wirklich wichtigen Dinge und Details aufgefallen ( zum Beispiel Beobachtungsgerät 33 usw). Und die haben nicht gefragt, warum habt ihr keinen Jeep dabei. Soweit geht die Schere eben auseinander. :-k
".. kein Ort der Freiheit sei dem anderen fremd-...,seid einig-einig-einig."
Werner v. Attinghausen in Schiller's Tell
Benutzeravatar
Barbey
Anfänger


Beiträge: 48
Registriert: So 22 Feb, 2009 16:23

Beitragvon Napoleon am Mo 24 Aug, 2009 06:42

Ich für meinen Teil habe kaum negatives vernommen. Es war eher sehr positiv. Ich denke das liegt auch an der Art des Publikums das hier anzutreffen war.

Hier noch ein kleiner Rückblick.

Nachdem wir ja am Freitag abend gegen 19 Uhr angefangen haben unser kleines szenisches Airfield aufzubauen, wurde es doch später als wir dachten.
Im Dunkeln Absperrungen aufzubauen erwies sich schwerer als gedacht. Zudem benötigte das Zeltaufbauen wieder einmal mehr Zeit als gedacht.
So zogen wir es vor gegen 11 Uhr uns noch einen kleinen Umdrunkt mit Mitgliedern des Det 40 zu genehmigen.
Kaum auf dem Feldbett niedergelegen, fing es an zu Regnen wie aus Kübeln. Im Halbschlaf konnte man hören wie es immer wieder aufhört und wieder anfing.

Nachdem wir durch lautes Kirchegeläute gegen 6 Uhr geweckt wurden und sich dies dann über eine Stunde lang hinzog, begann der Tag nach ordentlicher Morgentoilette mit dem Restaufbau. Stacheldraht musste noch gezogen werden, Infotafeln angebracht und alles am rechten Platz aufgestellt werden.

Nach und nach trafen dann auch noch die restlichen Mitglieder vor Ort ein.
Der Himmel war zwar noch etwas Wolkenverhangen, jedoch gab eine kleine Brise und die aufkommende Sonne uns Mut für einen schönen Tag, der dann doch wärmer wurde als vorhergesagt und manch roten Kopf und Nacken liessen uns am Abend spüren, das wir mal wieder zu lange in der Sonne gestanden waren.

Unterdessen trudelten immer mehr Leute ein, obschon erst 10 Uhr morgens und offizieller Beginn erst gegen Mittag war.
Wir beschränkten uns mit Kurzlektionen und Materialkunde. Den Versuch ein Cricketspiel aufzuziehen mussten wir nach kurzer Zeit wieder beenden. Das ganze erwies sich schwieriger als Gedacht. Daran werden wir noch Arbeiten müssen.

Gut bewacht durch die RAFP und Homeguard konnten wir unseren Tagesablauf fast ungestört durchziehen und durch die grosse Unterstützung von cantarella die uns immer Verpflegung organisierte, waren wir immer gut Verpflegt.

Nach jeder Befehlsausgabe ging es ab zu den Flugzeugen, wo wir wie immer herzlich empfangen wurden. Viele Piloten kennen wir noch von früheren Airshows und so konnten wir das eine oder andere Cockpit von innen bestaunen.

Am Nachmittag bekamen wir dann noch unerwartete Fahrzeugunterstützung von einem Zuschauer der Spontan seinen RAF Willys bei uns ins Camp stellte, was wir natürlich gleich auch ausnutzten.

Der Tag ging wie im Fluge vorbei und schon war es wieder Abend. Bei einem Tässchen Tee genossen wir noch die Heissluftballonvorführung und dislozierten danach kurz an die Bar. Leider ist es dann wie immer, die Musik passt nicht ganz in unsere zeit und diese Musik eben war nun auch in unserem Camp bis fast um 0230 zu hören. Jedoch auch nur die, die nicht schlafen konnten.

Am nächsten Morgen mussten wir feststellen, das es gut war Stacheldraht aufzustellen, obschon wir diesen in der Nacht hätten auswechseln sollen gegen echten, denn irgendwelche besoffenen haben in der Nacht versucht zu uns ins Camp zu kommen.

Der Sonntag war dann gerade an der Grenze der erträglichen, wenn man mit voller Ausrüstung und Lederbekleidung unterwegs war. Das Zuschaueraufkommen war noch höher als schon am Samstag und unser Airfield wurde zum Teil schwer belagert.

Um 4 Uhr war dann Schluss bei uns um 18 Uhr dann auch schon abfahrtbereit.

Fazit:
Es war eine sehr gut organisierte Flugveranstaltung die eigentlich von unserer Seite her fast perfekt abgelaufen war. Verbesserungen gibt es immer, jedoch kann man auf dem weiter aufbauen.


Hier noch ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rest der Bilder gibt es hier:
http://durham-light-infantry.ch/Oldtime ... index.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mo 24 Aug, 2009 09:11

Während der Flugtage in Kestenholz unternahm ich am Samstag dem 22. August einen Spaziergang nach dem Abendessen und mir das kleine Gotteshaus näher anzusehen, welches unweit des Camps aus den Bäumen ragte. Da einige Leute der 207. Squadron am Sonntag ebenfalls Interesse an der Kirche zeigten, aber nicht dorthin kommen konnten weil die gesperrte Flugbahn den Weg verlegte, habe ich einige Fakten zusammengetragen und in Worte gefasst. Ihr findet den Beitrag hier:

http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/sut ... html#33977
Zuletzt geändert von troupier suisse am Mo 24 Aug, 2009 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hitomi am Mo 24 Aug, 2009 12:35

Bild

Ich mag das Bild: Madam enjoying a decent cup of tea :-))
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki