16. - 17. Mai 09 - Mittelaltermarkt Rheineck

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Timotheus am Do 14 Mai, 2009 07:20

Hagelhans hat geschrieben:Brundelinchen, Luca ist recht mühsam an einem MA-Markt. Er ist einer diese penetranten, minderjährigen "A"-Päpstler die ständig Erwachsene GroMis dumm anmachen. :smt047


Kicher - kenne das sehr gut, mein Junior ist da auch recht schell mit einem (zu lauten) "Experten"-Urteil zur Hand...

Trotzdem: Wenn wir gemütlich in Gewandung über einen Markt oder ein Lager spazieren und er in seiner Darstellung als vezogener Sohn des Barons angewidert den standesgemässen Zeigefinger auf etwas richtet, dass seiner Meinung nach nicht "A" genug ist, könnte ich ihn für diese Klugsch...erei wieder knutschen... :smt002
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Crossbow am Fr 15 Mai, 2009 15:16

Ev., ist Wetterabhängig, werde ich nach Rheineck kommen, aber ist nicht 100%. Ev. taucht Richard auch dort auf.

Werde mich nochmals melden.

Crossbow
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Pica am Fr 15 Mai, 2009 18:02

Der Wetterbericht hat trocken! \:D/
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Hagelhans am Fr 15 Mai, 2009 18:30

Reidehde ab Zürich die morgen nicht in Winti anzutreffen sind und denoch mit mir fahren möchten, sollen sich bis Morgen Nachmitag mit mir in verbindung setzen.
Ich möchte wen irgend möglich von Miranbiliskonzert bis Mirabiliskonzert bleiben.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am So 17 Mai, 2009 18:10

Es war ein wirklich netter Markt. Nicht wirklich auf "A" Authentisch aus aber sicher ganz "A" Ambientig. Eine nette Atmosphäre einige wirklich gute Handwerker und viele bekannte Gesichter.
Das ganze ist sicher ausbaufähig aber für den Anfang sicher ein guter Weg der begangen wurde.

Das "Heerlager" ist nicht diskutabel.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am So 17 Mai, 2009 18:20

Also, war da, und es war eigentlich ganz nett. Ned so wirklich "Mittelalter", aber dafür sympathisch. Das halbe Städtchen hat mitgewirkt, und entsprechend gab es dann viele Sachen die man sonst nicht so sieht. Schindelmacher zum Beispiel. Und einige Sachen die Immer wieder gut sind:

- Die Brauerei Locher die Live mittelalterliches Frischbier braut
- Das Allerley welches noch Nestelspitzen hat
- Attilio mit Schuhen und Taschen
- Die Hutmacherin von Huttwyl mit Strohüten (dankbar!) und unglaublich bescheuerten mittelalterlichen Hüten. Ich habe nun also nochmals einen Strohhut und einen sehr doofen Filzhut. http://www.chapeau-magique.ch/
- Die Obwaldner von Androma die Feuer machen
- Mirabilis, welche einfach tolle mittelalterliche Musik machen.

Das "Heerlager" mit den Alexzelten und den afrikanischen Steckstühlen hat man besser ignoriert.

Grossartig hingegen die Idee, die Sponsoren mit Wappenfahnen zu verewigen. Ich wusste vorher nicht dass Renault ein Wappen hat. ;)

Summa summarum eine gute Sache.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon cantarella am Mo 18 Mai, 2009 06:46

Seegras hat geschrieben:- Die Hutmacherin von Huttwyl mit Strohüten (dankbar!) und unglaublich bescheuerten mittelalterlichen Hüten. Ich habe nun also nochmals einen Strohhut und einen sehr doofen Filzhut. http://www.chapeau-magique.ch/

*neid* Ich will auch endlich einen Strohhut!
Hoffentlich ist die Dame am Historischen Handwerkermarkt in Huttwil.

Schindelmacher und Live-Brauerei hören sich gut an, das sieht man wirklich nicht an jedem Markt.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon jojo am Mo 18 Mai, 2009 10:32

In Rheineck gab es abwechslungreiche und GENUG Essstände. Musste meinen Stand nie lange alleine lassen. In den Seitengassen waren dezent viele Klos aufgestellt.
Die Leute kamen in Scharen und waren sehr interessiert am Handwerk und wollten natürlich den Zusammenhang zum Mittelalter wissen. Grins ihr solltet heute meine erotische Stimme hören vom vielen erklären :smt002
Mir als Marktfrau hat dieser Markt rundum gefallen. Flexible, grosszügige Organisatoren. Einer der Mittelaltermärkte, die keinen Eintritt verlangen. Sehr sozial für Grossfamilien Besucher. Von der Oberstufe, die für die Unterstufe Kleider genäht haben. Dem Fussballclub usw. war ganz Rheineck, wie es aussah, auf den Beinen. Und das Wetter war einfach traumhaft!!!
Mittelalterschuhe bestellt, die dann am nächsten gemeinsamen Markt in Diessenhofen (historischer Handwerkermarkt) endlich mein sein werden. :smt002 Und in natura diese Trippen bewundert!!!
lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Beitragvon Pica am Di 19 Mai, 2009 21:37

Luca und ich waren auch mit von der Party. Ich kann mich Jack und Seegras eigentlich nur anschliessen. Die Stände waren durchs Band gut ausgewählt. Kein Esoterik. Auch mir sind die Sponsor-Wappen aufgefallen. Eine wirklich gute Idee.

Das Heerlager war wirklich eine traurige Angelegenheit. Zelte mit angenähten Plastikböden und Reissverschluss-Fenstern. Steckstühle mit Fellen drapiert. Und ich weiss nicht, wieviel Leute zum Lager gehörten. Zwei Personen standen hinter der Absperrung im Lager und einige "Gewandete" sassen ausserhalb auf den Parkbänken oder am Bogen-Schiess-Stand. Ob es sich da aber um Mitglieder der Gruppe oder um Gromi-Besucher handelt, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe für die Gruppe auf das Zweite, befürchte aber das erste.

Und jojo, dich habe ich nirgends gesehen. Wo war denn dein Stand???
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Melisande am Mi 20 Mai, 2009 06:17

Ach, es können doch Leute im Lager sein?!

Wir hatten die Ehre die Gruppe in Wil letztes Jahr kennenzulernen...
Es war "fast" nie wer im Lager (naja um 11 zum feiern waren sie dann dort). Wir durften auch immer schön brav auf ihre Sachen aufpassen (wenn man direkt an der Absperrung Rüstungsteile liegen läst ist das fast schon Dauerjob) und sie hielten sich weder an Abmachungen was Nachtwache anging und obwohl sie zusagten, dass sie mit uns gemeinsam im Lager essen, haben sie es vorgezogen am Markt was zu kaufen.

Wie man vielleicht merkt, bin ich auf die schlecht anzusprechen...
Benutzeravatar
Melisande
Anfänger


Beiträge: 48
Registriert: Fr 17 Okt, 2008 04:44

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki