Oktober 09 - Wanderung in 30er Jahre Gewandung

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Oktober 09 - Wanderung in 30er Jahre Gewandung

Beitragvon gijoe am Mi 22 Apr, 2009 14:35

Die Idee
Entstanden im Vorfeld des 1940s Brunch fand die Idee einer Wanderung in Gewandung der 20-30er Jahre schnell Leute die mitmachen wollen. Darum ist es an der Zeit dies zu publizieren, um weiteren Interessenten genügend Zeit zur Vorbereitung zu geben.

Datum
momentan hängend

Route
Zürcher Obrland ( ca 5h )


Bekleidung
en !
- Hemd
- Hose
- Kopfbedeckung
- Gutes Schuhwerk
- Für die Wärme ; Pullover, Wolljacke , Tweed Blazer usw
- Zum Schutz gegen den Wind Gebirgsjacke , Anorak, Sportjacke.
- Bei unsicherer Witterung Regenmantel Poncho, Cape , Zeltbahn....

Equipment
-Rucksack, Tasche, Tornister.....
-1-2 Feldflaschen
Natürlich kann und soll passendes Armee Equipment gebraucht werden !!

Zubehör
Nach Geschmack
Natürlich sehen Feldstecher, Seile, Eispickel, Kameras usw. gut aus , bedenkt aber das ihr das Zeug mittragen müsst

Anmeldung
PM oder Mail

und hier noch ein paar Bilder von einem " Canyoning" zur Inspiration :
http://picasaweb.google.com/VEREINBRO/E ... directlink

Bild
Zuletzt geändert von gijoe am Fr 25 Sep, 2009 08:43, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon cantarella am Mi 22 Apr, 2009 14:43

Was für eine coole Idee!
Ich werde aber nicht mitmachen können, da mir erstens die Kondition zum Wandern und zweitens das nötige Equipment fehlt.

@GIJoe
Dein Ringelshirt und die weisse Mütze = genial! :smt041
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Desmond am Do 23 Apr, 2009 07:56

Die Kondition und die Motivation wären vorhanden...

bleibt abzuwarten ob ich bis mi Herbst das Equipment zu stande bringe. Das wird knapp. Mal schauen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon gijoe am Do 23 Apr, 2009 09:39

Was ich noch schreiben sollte, seht es nicht als Reenactment sondern " Vintage" inspiriert. Es ist kein Problem wenn z.b euer Rucksack oder die Bekleidung aus einer späteren Zeit ist. Letztendlich zählt der Gesamteindruck der Impression. Die wird meistens durch kleine Details erreicht, Hosenträger Mützen, Frisuren usw.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Desmond am Do 23 Apr, 2009 09:43

Das ändert nix am Equipment Problem... aber vielleicht laufe ich ja durch das Jahr hinduch zufällig an die Ausrüstung heran.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon panzerschreck am Do 23 Apr, 2009 10:04

Kommt mir ein wenig wie ein Art Swiss Indiana Jones vor :smt042 .

Eben eine Mischung zwischen Zivil und Militär Equipment. Da sollte man wie beim Reenactment keine Kompromisse eingehen. Vintage Zivilkleider sind relativ günstig zu kaufen.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon gijoe am Do 23 Apr, 2009 14:19

Du irrtst dich !
Wer sich ein wenig tiefer mit der Zeit die er Reenactet beschäftigt, wird feststellen das es früher keinen grossen Markt für Outdoor Ausrüstung gab und vieles was damals verwendet wurde " Army " Material war. Ausserdem hatten die Leute gar kein Geld dafür die Depression war noch immer zu spüren, so wurde verwendet was zuhause rumlag.
Auf der anderen Seite wurde auch viel "ziviles" Material von der Army unverändert übernommen. Als Beispiele die US 41 Jacke, Chinos, die meisten Gebirgsanoraks , Windjacken, Pullover Hemden.....
Eine Indiana Jones Impression wäre gar nicht so fehl am Platz !!!
Auch wenn sein Mk. IV Gas Mask Bag nicht ganz in die 30er Jahre passt

Hier ein paar Fotos von Zivilisten in "Adventure" Bekleidung.
Bild

Bild

Bild

Und hier ein Beispiel von einem Wanderausflug in England nach dem 2. Wk
Alles Zivil ????
Bild

Ein Beispiel aus den USA
Erkennt jemand die Hosen und die Schuhe wieder ??
Bild

Und hier die "Army" Bekleidung für den Zivilmarkt

Bild
Bild

Bild
Bild

Ich hoffe das ist gut genug recherchiert, nicht das wieder Gerüchte aufkommen ich behaupte einfach etwas. :---)

Apropos Indiana Jones
Charleton Heston trug in "Secret of the Incas" 1954 schon lange zuvor Lederjacke und Fedora.
Clip:
http://www.youtube.com/watch?v=QBnFtBwiUTE
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon panzerschreck am Do 23 Apr, 2009 15:11

Es gibt viele Kleiderteile die vom Militärschnitte stammen , aber auch umgekehrt . Die rede ist oft von Armystile . Da ändern sich dann oft die Farben und Materialkomposition. Die WH Panzerhosen oder FJ Hosen gab es auch in andere Farbe als zivile Skihosen .

Zum genau sein die US Militär M41 Jacke stammt von eine zivile Windjacke. Die Parsons Jacket.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Immelmann am Mo 27 Apr, 2009 15:06

EIne super Idee und ich wäre auch sofort dabei, nur leider habe ich die entsprechenden Klamotten noch nicht.
Benutzeravatar
Immelmann
Rekrut


Beiträge: 16
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 23:12
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon gijoe am Di 02 Jun, 2009 18:33

Bild


Man sollte vorher ausprobieren bevor man etwas groß aufzieht, darum bin ich heute in die Berge gefahren.
Realp - Göschenen über den Höhenweg. Es ist noch etwas früh im Jahr und ich habe damit gerechnet das es etwas speziell wird.
Der Wind blies kalt,und der Schnee war oben an machen Stellen noch 1-2 Meter hoch.
Ab und zu sank man bis zur Hüfte ein. Vom Bergweg war nichts mehr zu sehen, ich habe geflucht bin über Felsen geklettert und landete ich am Schluss irgendwo wo ich nicht sein sollte, beim alten Fort Andermatt.

Mein Bekleidung war dezent „Vintage“.
Zum Glück habe ich meinen dicken M1911 Sweater eingepackt und unter dem Drillich eine knielange Wollunterhose angezogen. Überraschenderweise bewährten sich die US Service Shoes super auf Feld und Eis. Parka und Handschuhe habe ich nicht gebraucht, aber man sollte nicht fahrlässig sein im Hochgebirge. Das ganze war in einem „ Bergen“ Rucksack mit Metallgestell verpackt und trug sich super !!!

Trotz den speziellen Umständen und den Änderung im Programm hat es riesigen Spaß gemacht.
Ich habe über 7 h keinen Mensch gesehen und machte schon eine kleine Zeitreise.

Die Bilder :
http://picasaweb.google.com/VEREINBRO/R ... directlink
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki