05. September 09 - Mittelaltertag in Sargans

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Hagelhans am Mo 20 Apr, 2009 16:04

Nur kann ich leider unmöglich 13.Jh. machen.

1. Gab es da noch keine vernünftigen Brillen.
2. Habe ich keine Schuhe und keinen Gürtel für diese Zeit.
3. Ich besitze auch kein Essbesteck und kein Trinkgefäss fürs HoMi. (Ein Trinkgefäss könnte ich grade noch so knapp besorgen bis dan.)

4. Diese Sachen sind mir persönlich sehr wichtig!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Linea am Mo 20 Apr, 2009 18:38

@ Hagelhans
Ich glaube, es scheitert vor allem am 4. Punkt :smt002 :smt042

1. Stimmt, aber es würd eh keiner merken, wenn du deine spätere trägst und ansonsten machst du halt auf halbblind. Wäre sehr authentisch! :smt016
Jaja, ich weiss, aber hey, ich darf sowas sagen! Wenn ich mich recht entsinne, bin ich noch blinder als du :-D

2. stellst du einen armen Schlucker dar, dann sind Schuhe zweitrangig, vor allem im Sommer. Der Gürtel wird wohl sicher kein Problem sein. Einen Lederriemen und dann noch eine passende Schnalle dafür. Fertig.

3. Ja also ich bin immer der meinung, dass das arme Volk, dass sich zum Teil selbst Gebrauchsgegenstände hergestellt hat, nicht immer der Mode nach ging. Also einen Löffel in einer "Löffelform" geschnitzt hat und eine Schale so, dass nix rausläuft. Du weisst schon, was ich meine :smt002

4. Aber eben, Punkt 4 ist wohl eher das Problem.
Darstellung: frühes 21. Jh. - Ostschweiz
Benutzeravatar
Linea
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Mi 08 Apr, 2009 15:59
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Hagelhans am Mo 20 Apr, 2009 19:06

1. Ich vertrage keine Linsen.
2.-3. hast Du belege? Auf Bildern den heiligen Martin darstellend sind die Bettler im Hochmittelalter durchaus in der gängigen Mode gekleidet und tragen Schuhe. Zerschlissen aber sie tragen welche.

Ich bin kein Freund von "das merkt doch Keiner." Gerade die welche keine Ahnung haben sollten doch ein Anrecht darauf haben dass man ihnen nichts falsches vorgaukelt oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mo 20 Apr, 2009 19:45

Wie bereits gesagt, haben wir das allergrösste Verständnis für jede(n), der neben seiner "angestammten Zeit oder Zeiten" wegen einer eintägigen Veranstaltung keine Ausrüstung des 13. Jahrhunderts recherchiert und zulegt. Da gibt es meiner Sicht noch nicht einmal Erklärungsbedarf!

Aber ich finde ein paar Punkte so interessant, dass ich gerne einige Anmerkungen loswerden möchte. Aber bitte nehmt sie nur als Diskussionsbeitrag und als nichts sonst!

Zu 2.:
In ihrem Essai "Welche Fußbekleidung trug die ländliche Bevölkerung in der Mark Brandenburg des 13. Jahrhunderts?
Ein Beitrag zur möglichen Verwendung und Verbreitung verschiedener Schuh- und Überschuhformen im ländlichen Raum.
© Ruth Maria Hirschberg
Marca brandenburgensis AD 1260, Berlin, November 2003
(Ergänzung: Dezember 2004, Januar 2005)" schreibt die Autorin:
"Die Kleidung der Bauern mußte praktisch und an das sich - zumindest während des Sommers - vorwiegend im Freien stattfindende Leben angepaßt sein. Für Kleidung aus dem bäuerlichen Bereich des 13. Jahrhunderts liegen allerdings keinerlei Realien vor, geschweige denn gar für den märkischen Raum. Das Wissen darüber muß aus diesem Grunde aus zeitgenössischen bildlichen und schriftlichen Quellen stammen. Bauern und Landsassen (Landarbeiter) wurden in der Regel nur in sogenannten Monatsbildern oder als Allegorien für einfaches Leben dargestellt. Auch in Illustrationen geschichtlicher oder biblischer Texte finden wir Abbildungen des ländlichen Lebens. Allerdings sind diese nur bedingt repräsentativ für das tatsächliche Aussehen der ländlichen Tracht, da die Landsassen in diesen prachtvoll ausgestatteten Auftragsarbeiten in den meisten Fällen im ‘Sonntagsstaat‘ bzw. in – wenn auch einfacherer – adliger Tracht dargestellt wurden. Aus diesem Grunde ist es problematisch, auf der Basis zeitgenössischer Abbildungen auf das tatsächliche Aussehen der bäuerlichen Tracht des 13. Jahrhunderts rückzuschließen."
Und weiter:"Bauern und Landsassen werden in hochmittelalterlichen Bildquellen in der Regel barfuß, aber erstaunlicherweise (oder auch nicht, beachtet man die erwähnten nötigen Einschränkungen in Bezug auf die Realitätsnähe solcher Abbildungen) häufig auch mit Schuhwerk aus Leder abgebildet, das dann vergleichbaren Abbildungen aus dem städtischen oder höfischen Umfeld ähnelt. ... In einer Vielzahl dargestellter ländlicher Szenen gehen die Landarbeiter jedoch barfuß, was vermutlich unter Berücksichtigung praktischer Gesichtspunkte bei der Verrichtung der täglichen Feld- (oder Stall-) Arbeit realistischer erscheint."
Nun liegt Sargans zwar ein Stück entfernt von Brandenburg, aber ich denke, dass das trotzdem auch hier galt.

Zu 3:
Gilt im Prinzip das oben gesagte, was die Darstellung der Landbevölkerung in adeliger (Mode-)Tracht angeht. Bei Marca Brandenburgensis gibt es von der selben Autorin ein weiteres Essai über landsässische Tracht, wo ich jedes Wort unterschreiben würde.

In diesem Sinne werde ich "Darsteller" von einfacher Landbevölkerung bei ihrer Kleiderwahl beraten.


Freundliche Grüsse

Gerald von Ameningen
Zuletzt geändert von Gerald von Ameningen am Mo 20 Apr, 2009 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon Linea am Mo 20 Apr, 2009 19:46

1. Ich trage auch keine Linsen. Das wär ja auch nicht authentisch! :smt002 Ich mein halt, du müsstest ganz drauf verzichten. Wär sicher ein spezielles Erlebnis. Hab ich mir auch schon überlegt, das mal durchzuziehen. Aber ich bin ja immer am Arbeiten an so Anlässen, da geht das nicht.

2. Nein, ich habe keine Belege, aber gesunden Menschenverstand!
Klar, die Kleidung muss schon den Schnitten etc. dieser Zeit entsprechen. Mal abgesehen davon, wenn du wirklich nur noch Lumpen trägst. Da wirds wohl eher schwer werden die Schnitte zu rekonstruieren.
Aber Gebrauchsgegenstände werden kaum immer in der "modischen" Form hergestellt worden sein. Die richtigen Materialien und Verarbeitungsmethoden sind sicher notwendig, aber mal ehrlich, wenn sich z.B. ein Bergbauer diese Dinge selbst gemacht hat. also z.b. ein Tonbecher, dann wird er kaum das gleiche Geschick an den Tag gelegt haben wie ein beruflicher Töpfer! Wenn das Ding dann eineigermassen eine brauchbare Form und Stabilität aufgewiesen hat, dann war das zweckmässig!
Übrigens gibt es heute noch Bergbauern (wohl auch andere Menschen) die viele solche Gegenstände selbst herstellen!

Bin auch der Meinung, dass man gerade unwissenden die Dinge richtig darlegen soll. Aber irgendwo hats halt auch Grenzen. Bei mir ist das bei der Brille. Und eben, man kann die Brille ja auch weglassen. Die konnte sich eh nicht jeder leisten (ist ja heute noch der Fall. Oh ja!)

Aber gell, ich will dir nicht reinreden. Du darst schon deine Meinunghaben :smt002
Zuletzt geändert von Linea am Mo 20 Apr, 2009 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Darstellung: frühes 21. Jh. - Ostschweiz
Benutzeravatar
Linea
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Mi 08 Apr, 2009 15:59
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Linea am Mo 20 Apr, 2009 19:58

Übrigens, ich kann euch sagen, die Leute gucken gar nicht so genau! Das "gemeine Volk" bemerkt so "Kleinigkeiten" überhaupt nicht. Find ich selbst auch traurig, aber bei den vielen Einflüssen, die einem an so einer Veranstaltung entgegen kommen, kann man ja auch nicht alles sehen.
Will jetzt nicht sagen, dass man es nicht richtig machen soll! Will nur sagen, dass es vor allem den Reenactorn selbst auffallen wird.
Gut, meine Ansprüche sind vielleicht auch nicht mehr sehr hoch. Ihr glaubt gar nicht, wie vielen ich sagen muss, dass es im Mittelalter keine Blusen und Röcke gegeben hat :smt108
Wir tun übrigens alles, was in unserer Macht steht um wenigstens die Grundlegendste Kleiderordnung zu vermitteln. Und damit mein ich wirklich nur das allerwichtigste.
Darstellung: frühes 21. Jh. - Ostschweiz
Benutzeravatar
Linea
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Mi 08 Apr, 2009 15:59
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Hitomi am Di 21 Apr, 2009 05:51

Hab dann einen internen 15. Jh Anlass... Leider nein. Sonst wäre es, wie bei Glam auch ein ansatzweises "Back to the Roots" geworden...
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Timotheus am Di 21 Apr, 2009 15:17

Hallo lieber Gerald,

Komme erst jetzt dazu auf Deinen Aufruf zu reagieren...wir haben uns ja schon kurz beim letzten Wiedersehen über Sargans unterhalten. Toll, dass Du es geschafft hast so etwas auf die Beine zu stellen.

Als Homis um 1180 liegen wir etwas vor Deinem Wunsch-Zeitfenster, bitte schick mir doch ein kurzes Echo wieviel Toleranz hier für Dich noch O.K. wäre (von der Gewandung sind die Unterschiede ja wirklich nur minim).

Da wir unsere offiziellen Termine bereits festgelegt haben kann ich noch keine Angaben zu unserer genauen Teilnehmerzahl sagen, ich selber werde aber sicher dort sein.

@Hagelhans: Keine Homi-Gewandung? Das ist doch genau die Gelegenheit aud die ich als Seelenjäger gewartet habe!...der Orden wird Dich komplett einkleiden...Dir wird an nichts mangeln und das Kleingedruckte in dem Papierkram ist gar nicht weiter wichtig... :smt002

Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Hagelhans am Di 21 Apr, 2009 16:08

@Timo: Hat der Orden auch etwas dass mein Augenleiden lindert?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Timotheus am Mi 22 Apr, 2009 07:13

Der Herr wird Dir den Weg weisen Bruder Hans... :smt002

Wir hätten da aber sonst noch diese kleidsamen gelben Armbinden mit den schwarzen Punkten, das erhöht auch den Sympathiebonus wenn Du mit der Münzkanne für die Kollekte umherziehst um das Ordensvermögen tatkräftig auszubauen...

Menno, das kostet mich jetzt mindestens drei Vaterunser als Strafe aber ich konnte mir's nicht verkneifen... :smt047
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki