05. September 09 - Mittelaltertag in Sargans

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

05. September 09 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon Gerald von Ameningen am Do 16 Apr, 2009 16:56

Die Gemeinde Sargans plant, am Samstag, den 5. September AD2009, ihren ersten Mittelaltertag durchzuführen.

Das Thema ist ein Markttag vor 750 Jahren, also am 5. September AD1259, auf dem Kirchplatz in Sargans. Händler, mobile Handwerker, Stadt- und Landbevölkerung und Reisende aller Art sollen ein stimmiges Gesamtbild auf möglichst hohem Niveau ergeben. Wir Ameninger dürfen bei der Umsetzung behilflich sein.

Das Projekt hat Pilotcharakter und entsprechend knapp sind die zu erwartenden Mittel. Der Eintritt wird frei sein und weil der Kommerz eine untergeordnete Rolle spielt, erwarten wir auch keine Einnahmen aus Bewirtung oder Standgebühren. Diese Einschränkung sehen wir aber auch als Chance: Eine zwar kleine, aber dafür feine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die bei Anklang langsam und ohne Qualitätsverlust kontrolliert wachsen kann. Und wir sind davon überzeugt, dass Begeisterung, Idealismus und gute Ideen den Mangel an Geld mehr als ausgleichen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir alle ForumsteilnehmerInnen um aktive Mitwirkung am Markttag. Es wäre phantastisch schön, möglichst viele von Euch als Spät-HoMi in Sargans begrüssen zu dürfen.

Aber auch jedwede sonstige Unterstützung ist uns höchst willkommen, zum Beispiel durch Einbringen von Ideen, Erfahrungen, Vorschlägen und Kontakten oder Ausleihen von Ausrüstungsgegenständen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt (der Umsetzung dann vielleicht eher).

Wir hoffen auf Euer reges Interesse und freuen uns auf Eure Antworten.


Freundliche Grüsse

Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon Hagelhans am Do 16 Apr, 2009 17:09

Ich habe es mal in meine Agenda eingetragen. dies ist aber immer ein sehr begehrtes Wochenende. :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Gerald von Ameningen am Do 16 Apr, 2009 18:21

Vielen Dank, Hagelhans! Ich würde es uns als besondere Ehre anrechnen!!!


Freundliche Grüsse

Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon elias am Do 16 Apr, 2009 19:00

Das tönt spannend. Sargans ist auch ein wirklich schöner Ort. 1260 ist einfach etwas weit von meinem aktuellen Interesse entfernt. Aktive Teilnahme ist daher eher ausgeschlossen. Da fehlt schlicht die Zeit für eine entsprechende Ausrichtung. Für einen Besuch des Anlasses hab ich mir das Datum aber auf jeden Fall vorgemerkt.

Auf alle Fälle jetzt schon: gutes Gelingen!
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Gerald von Ameningen am Do 16 Apr, 2009 19:05

Auch Dir, Elias, vielen Dank. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein Wiedersehen!


Freundliche Grüsse

Gerald von Ameningen.

P.S.: Hagelhans, wir werden auch Pferde und vielleicht Mulis dabei haben. Na?
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon Crossbow am Fr 17 Apr, 2009 06:10

Hallo,

Leider passt meine Ausrüstung (Ende 15.Jh.) nicht zum 13.Jahrnundert.
Schade!
Werde mir das Datum aber merken und einen Besuch abstatten (da kann ich gleich noch die vielen schönen Burgen in der Gegend fotografieren).

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Crossbow
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Monty am Fr 17 Apr, 2009 14:03

Mhmm wäre in der nähe :-$
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Hagelhans am Fr 17 Apr, 2009 14:25

Na mein zeug passt natürlich auch nicht ins Zeitfenster. Aber dass wäre nun wirklich der erste markt andem dies negativ aufallen würde.

Pferde und Mulis so nahe bei der Steig? Da kriege ich ja fast ein wenig wehmut an alte Tage!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Gerald von Ameningen am Fr 17 Apr, 2009 15:29

Wir haben natürlich das allergrösste Verständnis dafür, wenn sich jemand für eine einzelne Veranstaltung keine 13-Jhd.-Ausrüstung zulegt. Ich bitte aber um und hoffe sehr gerade auf Euer Verständnis, dass wir das Darstellungsfenster bewusst sehr eng halten. Natürlich ist Jede(r) hier als Besucher ebenfalls aufs allerhöchste willkommen, aber dann halt bitte in heutiger "Gewandung."

Hagelhans, wenn Du sagst wen Du darstellen willst, finden wir sicher ein passendes Outfit, das wir Dir für diesen Tag ausleihen können.


Freundliche Grüsse

Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon elias am Fr 17 Apr, 2009 16:22

Gerald von Ameningen hat geschrieben:Ich bitte aber um und hoffe sehr gerade auf Euer Verständnis, dass wir das Darstellungsfenster bewusst sehr eng halten.


Das ist auch GUT SO!
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki