7.04.09 - Vortrag in Winterthur: Die Innerschweiz um 1300

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

7.04.09 - Vortrag in Winterthur: Die Innerschweiz um 1300

Beitragvon Yaslaw am Mo 23 Mär, 2009 14:27

Die Innerschweiz um 1300 - eine alpine ländliche Gesellschaft oder die Wiege der Schweiz?

Ich habe gerade von einem Mitarebeiter einen interessanten Fleyer zu einem öffentlichen Gratis-Vortrag bekommen. Natürlich will ich dies euch nicht vorenthalten.
Ev. geh ich da vorbei, da es gerade mal 500m von mir zuhause entfernt ist und es eigentlich noch ganz spannend klingt.

http://yaslaw.info/ftp/NHGT-Innerschweiz1300.pdf

Hab mal kurz über den Referenten gegoogelt und kohm dabei auf folgendes:
http://www.hist.uzh.ch/lehre/mittelalter/sablonier.html

Ich geh also mal davon aus, dass er eine Ahnung haben sollte.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Bryda am Mo 23 Mär, 2009 15:48

Wah, Prof. Sablonier kenn ich vom Hören, der ist sehr amüsant.
Seine Vorlesungsreihe über die Schweiz im Spätmittelalter (ist schon ein paar Jahre her) an der Uni ZH hat es geschafft, mich regelmässig mitten in der Nacht – öhm... 8-[ na ja, okay, um zehn Uhr morgens – an die Uni zu locken. Obwohl da mein offizielles Nebenfach Geschichte der Neuzeit war.
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am Mo 23 Mär, 2009 16:03

Sablonier! Unbedingt hin!
Sein Buch Gründungszeit ohne Eidgenossen ist Kultbuch für jeden treuen Schweizer Monarchisten! :smt041
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon elias am Mo 23 Mär, 2009 17:59

Hagelhans hat geschrieben:Sablonier! Unbedingt hin!
Sein Buch Gründungszeit ohne Eidgenossen ist Kultbuch für jeden treuen Schweizer Monarchisten! :smt041


Na dann gleich mal bestellt, den Schunken :smt047
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Chnobli am Mo 23 Mär, 2009 18:58

Hört sich gut an. da bin ich auch dabei.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon elias am Mo 23 Mär, 2009 21:12

Ich hab's mir mal vorgemerkt. Ist aber immer ein wenig schwierig, solange ich keine Wohnung in ZH habe.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Jop

Beitragvon Der Uristier am Di 24 Mär, 2009 19:15

Wenn es sich bei der Arbeit her einrichten lässt werde ich dabeisein! :)
Vides horam et nescis horam
Benutzeravatar
Der Uristier
Rekrut


Beiträge: 13
Registriert: Di 10 Mär, 2009 19:51
Wohnort: Ibach-Schwyz

Beitragvon Reineke am Do 26 Mär, 2009 23:11

Klingt sehr spannend, werd versuchen zu kommen.

Ich biete aber sicher ein Gästebett in Baden an (für die weiter gereisten) falls Interesse besteht
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Beitragvon Crossbow am Fr 27 Mär, 2009 12:15

Hallo,

Habe das Buch vor einiger Zeit gekauft. Wirklich sehr lesenswert.

Ob ich an die Vorlesung komme, weis ich allerdings noch nicht.

Das Buch muss man einfach haben.

Gruss Crossbow
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Chnobli am Sa 28 Mär, 2009 08:47

Ich könnte ein bis zwei Gästebetten in Winterthur anbieten.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki