2.-3. Mai 250 Jahre Schiller- Barockfest Marbach

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

2.-3. Mai 250 Jahre Schiller- Barockfest Marbach

Beitragvon Elke am Do 05 Mär, 2009 20:22

Wer kommt hin?
Grüßele von Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Hitomi am Fr 06 Mär, 2009 10:21

Gibts da auch etwas mehr an Infos?

Und eine kleine Meckerei am Rande - warum insistieren "Barockfest"-Veranstalter darauf, alles im 18. Jh als "Barock" zu bezeichnen?
Nennt meinetwegen Händel und Rameau "Spätbarocke" Komponisten, aber Schiller ist doch eine Spur jünger....
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Elke am Fr 06 Mär, 2009 10:33

Tja-- Achselzucken meinerseits....

Viel gibts dazu nicht im Netz.

Sie hatten mich angesprochen, ob ich kommen will und ich fands interessant.... zumal es größer zu werden scheint... jedenfalls wenn ich mir die Liste der Gruppen anschaue.

Ablaufplan hab ich noch nicht gekriegt- bin quasi als Nachzügler dabei (Hatte aber auch letztes Jahr keine Zeit, mich drum zu kümmern, wegen Umzug...

http://www.der-dreispitz.de/detail.php?id=133
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Hitomi am Fr 06 Mär, 2009 10:42

Danke für den Link :-)
Angesichts der angemeldeten Gruppen muss ich sagen: Nein, Danke. Ich bin dann lieber in Vindonissa, am dortigen Museumstag.

Auf der Seite von der Stadt Marbach wird noch mit folgendem Text geworben:

Termin
Titel: "Der Marbacher Herzogsbesuch" - Ein Fest des 18. Jahrhunderts
Startdatum: 02.05.2009
Startzeit: 13:00 Uhr
Stoppzeit: 14:00 Uhr
Veranstalter: Stadt Marbach am Neckar
Ort: Historische Altstadt und Neckaraue
Beschreibung:
Die ereignisreichen fünf Jahren zwischen Schillers Geburt und dem Neubau des Rathauses 1764 stehen beim neu entwickelten, historischen Stadtfest im Mittelpunkt. In authentischer Weise wird das Leben in Marbach erlebbar: Kostümgruppen und Schauspielerszenen, Markttreiben und Handwerkerpräsentationen, Kinderspiele und Bürgerleben, Kulinarisches und Faszinierendes.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Elke am Fr 06 Mär, 2009 12:37

Ja sicher erwartet mich ne Menge Plastik und Prinzessinnenverschnitt--- weiß ich schon.

Bin aber erstens eh dort unten in der Ecke- also sind die Fahrtkosten nicht so hoch und 2. muß ich auch sehen, das ich von was leben muß- und das kann ich leider nicht von 3 Mann Treffen...

Verstehst Du, da ist der Unterschied.
Aber verstehen kann ich Dich durchaus.

Gruß von Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Hitomi am Fr 06 Mär, 2009 13:17

Klar sehe ich den Unterschied, als Händler musst Du auch von was leben.

Aber für mich als 18. Jh Darstellerin ist die Veranstaltung leider völlig uninteressant... Da gibt es welche auf sehr hohem Niveau, für die ich gerne 6h Anfahrt in Kauf nehme. Nur sind die ohne Markttreiben, ohne Publikum. Und daher für Händler nicht erreichbar und entsprechend uninteressant.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Elke am Fr 06 Mär, 2009 14:43

Ja Hitomi- leider.

Es ist bei mir schon schade, das ich die Insider - Sachen kaum machen kann, weil ich am Wochenende meine Brötchen verdienen muß-- und leider eben auf großen Veranstaltungen.

Und leider gibts hier auch keine Reenactment- Messen, wie in England (bin aber immer noch am dranbasteln, das zu ändern) wo genügend auch hochprofessionelle Darsteller hinfahren und wo keine Touristen, dafür aber Reenactors und Darsteller jeder Coleur (auch ein paar Larper) hinkommen und wo sich der Handel mit Spezialrafinessen für die Darstellerszene überhaupt lohnt.
Und wo dann eben auch Kleinanbieter mit RICHTig historischem Sortiment hinkommen,. zb Glasbläser mit Museumsreproduktionen und Töpfer und Schmiede, die NUR Museumsrepros fertigen, oder auch historische Landwirte, die Ballenweise handgewebte Wollstoffe mit Naturfärbungen verkaufen, die sich zu Hause sogar ganze Färbe-Anlagen historisch korrekt nachgebaut haben....

LEIDER sind wir davon hier Meilensteine entfernt....

Ich sehs ja selbst- hab Jahrelang versucht Richtung Napoleonik (nebenher) Material anzubieten--- aber es lief so wenig, das sich die Anfahrt nicht lohnte und ich dann jetzt eben dazu übergeh, mehr Darstellung zu machen und dann wenigstens nicht noch Standgeld hab .
Weil ichs immer Mist find, wenn Du als Reenactment Händler genauso abgezockt wirst wie die Touri-Händler mit Holzschwertern....

Aber was solls-- muß los....

Grüßele von Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki