20. - 21. Juni 2009 - Festival de Saint Jean in Gruyère

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Fughal am Mo 22 Jun, 2009 20:13

Hallo zusammen,

hier mal meine Zusammenfassung des Events. Dieses Jahr Gruyeres fand ich nicht gerade so prickelnd als wie die letzten Jahre zuvor. Die Company of Saint Georg hatt ihr Sold erfüllt mit der Belebung der Burg, doch fand ich die Zeremonie mit dem Feuer eher schwacher Natur. Nach nicht mal 20 Minuten ist die gesammte Kompanie wieder weggerauscht ins Schloss mit sammt Mann und Maus. Fand ich sehr Schade. Wir wollten gerne noch festen und tanzen mit den Saint Georges und den Abend somit nutzen um die Spannungen die es geschichtlich im Spiel gab zwischen Saint Georg und den Basilisken zu senken.

Auch im Dorf selbst hatten wir es sehr vermisst die Presenz selbst der Kompanie. Deshalb mussten wir vermehrt zu euch hoch und ein bisschen Spannung aufbauen damit die Zuschauer etwas davon mitbekahmen das hier 2 Kompanien sind die um die Gunst der Savoier buhlen.


Sehr interessant wiederum fand ich auch die Wachen im Schloss selbst auch Nachts. Wir waren bis schon auf der Mauer des Schlosses und sind 2 Meter von den Wachen entfernt gewesen. Leider wussten wir ned, ob diese Wachen mitgespielt hätten, wenn man ihnen mit einem Holzstock auf die Helme klopft und sagt... ihr seit jetzt tot und wir können nun in das Schloss rein. Somit unterliessen wir es lieber.

Somit mein Fazit:
Saint Georg hätte sich mehr trauen sollen mit uns etwas spielerisch die Situation darzustellen die Gruyeres zu dieser Zeit hatte.

Grüsse
Remo
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Daniel am Mo 22 Jun, 2009 21:34

Hallo,

Der Aspekt des Rollenspiels ist bei Company Anlässen immer sehr niedrig. Es geht um die Darstellung und Belebung einer militärischen Einheit, nicht um nächtliche Überfälle.

Daniel
Benutzeravatar
Daniel
Mittelalter


Beiträge: 210
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 12:20

Beitragvon Timotheus am Mo 22 Jun, 2009 21:37

Was schade ist...da die Basilisken recht geübt sind was nächtliche Überfälle angeht...da werden alte Erinnerunge wach... :smt047

Gruss,

Timotheus
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Leica am Mo 22 Jun, 2009 21:38

Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Asl am Di 23 Jun, 2009 05:58

.... auch meine Bildergallerie : http://picasaweb.google.com/Aslakon/Gruyere2009#

viel spass, war ein super Wochenende :)

gruss
Benutzeravatar
Asl
Rekrut


Beiträge: 4
Registriert: Fr 08 Aug, 2008 11:07
Wohnort: Büron / LU

Beitragvon Desmond am Di 23 Jun, 2009 06:36

Fughal hat geschrieben:Auch im Dorf selbst hatten wir es sehr vermisst die Presenz selbst der Kompanie.

Das erste Dizaine hatte sich gerade formiert um euch anzugreifen als ihr unbewaffnet zu uns hoch gekommen seit. Diese Kritik lasse ich also nicht gelten.

@Asl & Leica
Danke für die Links, werde heute Abend gerne rein schauen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Fughal am Di 23 Jun, 2009 08:36

Desmond hat geschrieben:Das erste Dizaine hatte sich gerade formiert um euch anzugreifen als ihr unbewaffnet zu uns hoch gekommen seit. Diese Kritik lasse ich also nicht gelten.


Mag sein das ihr das vorbereitet habt und ich finde es auch toll, nur hat man es nicht mitbekommen. Deshalb schien es uns als Fehlend. Ok ich gebe zu das ich extra Taktiken gewählt habe um euch zu verwirren und somit den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie jetzt plötzlich Unbewaffnet zu kommen, damit ihr keinen Grund habt anzugreiffen. Oder kurz davor voll bewaffnet um Stunk zu machen.

Was ich meine mit Presenz im Dorf ist, das ihr villeicht auch so 4er Gruppen oder auch mehr was auch immer Patrouille laufen lässt im Dorf wie wir es auch hatten. Denn wir gingen auch davon aus das ihr das tut. Villeicht hattet ihr welche draussen aber die sind meinen Leuten und mir irgendwie entgangen.

Grüsse
Remo
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Desmond am Di 23 Jun, 2009 11:01

Fughal hat geschrieben:Ok ich gebe zu das ich extra Taktiken gewählt habe um euch zu verwirren und somit den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie jetzt plötzlich Unbewaffnet zu kommen, damit ihr keinen Grund habt anzugreiffen. Oder kurz davor voll bewaffnet um Stunk zu machen.

Sehr authentisch war dieser unbewaffnete Besuch jedenfalls nicht. Entweder wird man eingeladen oder man schickt einen Boten voraus.

Fughal hat geschrieben:Was ich meine mit Presenz im Dorf ist, das ihr villeicht auch so 4er Gruppen oder auch mehr was auch immer Patrouille laufen lässt im Dorf wie wir es auch hatten. Denn wir gingen auch davon aus das ihr das tut. Villeicht hattet ihr welche draussen aber die sind meinen Leuten und mir irgendwie entgangen.

Wir haben das Schloss belebt. Dafür waren wir auch angestellt. Und das Schloss war sehr zufrieden mit unserer Arbeit.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Fughal am Di 23 Jun, 2009 11:11

Ob Authentisch, Authistisch, Historisch oder Histerisch sei mal hingestellt. Darauf will ich jetzt nicht eingehen das wird nur wieder eine Sinnlose Diskussion.

Ob wir unbewaffnet da auftauchen oder nicht ist keinerlei eine Frage des A-Wortes. Wir sind da unbewaffnet aufgetaucht als eine Geste das wir keine Kriegerische absicht hatten und somit einen Besuch ins Schloss wagten. Wir waren immerhin so Anständig und hatten euren Profoss mit seinem Leutenant eingeladen um zu Frühstücken und unsere Gastfreundschaft zu zeigen und somit auch zu sehen mit was für Leuten man es zu tun hat. Wir haben wiederum keine einzige Geste eurer Seits gesehen. Ob das mal A. war ist auch wiederum eine Frage aber das lassen wir ja jetzt lieber wieder. (Will hier keinen Anprangern)


Ich habe nur mein Fazit des Events zusammen gestellt was effektiv war uns zu uns rüber gekommen ist. Was ihr im Schloss gemacht habt weiss ich nicht und versuche es auch nicht irgendwie zu kommentieren. Ich habe ja geschrieben Ihr habt euren Sold getan im Schloss was ich mitbekommen habe.

Grüsse

Remo
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Hitomi am Di 23 Jun, 2009 12:18

@ Remo: Da ich momentan aus privaten Gründen zusehr aufgewühlt bin, um ein sachliches und korrektes Post zu verfassen, die kurze Variante:
Zitat von www.companie-of-st-george.ch

"Wir freuen uns über Kommentare und Feedback zu unserer Arbeit. Sie können die Company unter contact@companie-of-st-george.ch erreichen"
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki