05. September 09 - 70 Jahre Generalmobilmachung

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

05. September 09 - 70 Jahre Generalmobilmachung

Beitragvon Napoleon am Di 24 Feb, 2009 12:44

Wie schon einige wussten, bin ich ja schon seit letztem Jahr daran, wegen dem 70. Jahrjubiläum der Generalmobilmachung der Schweiz.

Nun kann ich mitteilen, dass das Festungsmuseum Full / Reuental zugesagt hat, den Anlass zu organisieren. Weiter sind dabei auch die Kavallerieschwadron und Aktion Aktivdienst.
Das ganze wird jedoch nur am Samstag stattfinden.

Ich werde versuchen, das wir mit der in Full stationierten Dampflok von einem Bahnhof ausserhalb von Full eine Mobilmachung organisieren können, inkl. Verlad und Transport nach Full.

Details werden im laufe der nächsten Monate ausgearbeitet.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Di 24 Feb, 2009 17:12

Klingt Toll!!
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Swissmando am Do 04 Jun, 2009 20:49

Aber hofentlich ohni d`SF Bunkerpsatzig :smt015
Kote Darasum Kote
Benutzeravatar
Swissmando
World War 2


Beiträge: 117
Registriert: So 10 Aug, 2008 17:00
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Napoleon am Mi 05 Aug, 2009 19:54

Gedenkanlass zum 70. Jahrestag der Kriegsmobilmachung
Auf den 2. September 1939 wurde vom damaligen Bundesrat die Kriegsmobilmachung angeordnet. Die Armee stellte 430'000 Mann, 42'000 Pferde und 12'000 Motorfahrzeuge bereit. Die Aktion Aktivdienst will den Einsatz der damaligen Generation, deren Durchhaltewillen und ihre während der Aktivdienstjahre 1939-1945 ertragenen Entbehrungen für die Verteidigung der Schweizerischen Unabhängigkeit würdigen.

Am Samstag, 5. September 2009 organisiert die "Aktion Aktivdienst" unter dem Präsidium von Divisionär aD H.Wächter einen Gedenkanlass. Bundesrat Ueli Maurer, Chef des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS wird den Anlass resp. die Zeit des Aktivdienstes mit einer Ansprache im Schweizerischen Militärmuseum Full/AG entsprechend würdigen.

Geplantes Programm:

09:14-09:44h - Eintreffen der Gäste mit den Zügen im Bahnhof Koblenz

10:30h - Begrüssung und Einführung durch den Präsidenten der Aktion Aktivdienst, Div aD Hans Wächter

- Grusswort des Präsidenten des Vereins Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal, Dr. Thomas Hug

- Grussbotschaft des Regierungsrats Kanton Aargau

- Ansprache von Bundesrat Ueli Maurer

- Militärhistorisches Defilée mit der Dragoner Schwadron 1972 und Fahrzeugen der Schweizer Armee

ab 14:00h Vorführungen im Festareal und in den beiden Museen Schweizerisches Militärmuseum Full und Festungsmuseum Reuenthal


http://www.festungsmuseum.ch/xml_2/inte ... on/f31.cfm

Rost und Grünspan wird natürlich auch zugegen sein und wir sind zur zeit zusammen mit der Schweizer Armee Sektion der Big Red One am zusammenstellen eines Infanterie-Zuges. Ausrüstungsstand 1939
Teilnehmer die sich anschliessen möchten können sich bei mir melden.
obmann@rost-und-gruenspan.ch
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Dietrich am Mi 05 Aug, 2009 20:32

Was für eine tolle Idee. Hut ab!
Und viel Erfolg bei Planung und Durchführung wünsche ich euch.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Napoleon am Sa 05 Sep, 2009 15:25

bin gerade zurück aus Full.

War ein sher schöner tag mit vielen ilustren Leuten.

Zusammen mit dem Zuzug der BRO gab es ein schönes Detachement unter meiner Führung.

Selbst der Bundesrat Ueli Maurer lies es sich nicht nehmen uns allen die Hand zu reichen, nachdem wir im Taktschritt am Defilè an ihm und anderen Offizieren vorbeimarschiert waren.

Bilder folgen bald.

Erster Bericht gibt es unter http://videoportal.sf.tv/video?id=ef240 ... Findex.php
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Napoleon am Sa 05 Sep, 2009 16:48

Übrigens ist diese Bild von www.sf.tv als Titelbild der Hauptnachrichten um 19:30 zu finden.

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Napoleon am Sa 05 Sep, 2009 16:59

Hier meine 76 besten Bilder von über 330 Stück.

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Sa 05 Sep, 2009 18:44

Ich seh da beim Link kein Det40 oder Rost und Grünspan ....


Hier ist was zusehen .... http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arc ... _veteranen
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Tech am Sa 05 Sep, 2009 18:52

Als Abschluss dieses eindrucksreichen Tages, habe ich noch einmal die Beiträge im SF und die gelungenen Fotos angesehen.

Doch es sind nicht nur die sehr gelungenen Bilder die sprechen. Vielmehr sind es Eindrücke des heutigen Tages, welche sicherlich in lange bleiben werden. Z.B. als wir heute morgen eingerückt sind, zu zweit auf dem Weg zum Sammelplatz waren, da hat auf der rechten Seite eine alte Dame begeistert zu ihrem Gatten gesagt: "Lueg mal, genau so sind mir d'Soldate in Erinnerig!"

Dieser Ausspruch bedeutet für mich zweierlei: Zum einen ist für mich das persönliche Motto und die Motivation gewesen, diesen Tag erst recht der Aktivdienstgeneration zu widmen. Zum Andern ist es ein unglaubliches Lob, wenn man es als Verein schafft, persönliche Gefühle aus der Vergangenheit in den Leuten zu wecken, welche Teil der von uns so gehegten Geschichte sind.

Den Taktschritt noch in den Ohren (und vor allem in den Knien :smt002 ), werde ich mich bald zur verdienten Ruhe legen. Die soeben mit kräftigem Pfiff an meinem Fenster vorbeiziehende Dampflock hat mich erneut aufgerüttelt, dass vor 70 Jahren sich viele nicht einfach hinlegen konnten, sondern sich auf der Zugverschiebung irgendwo im schweizerischen Aufmaschgebiet befunden haben.

Bleibt nur zu hoffen, dass unser Teil des Dankes auch wohlverstanden bei der Aktivdienstgeneration angekommen ist.
Zuletzt geändert von Tech am Fr 21 Dez, 2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki