Als Abschluss dieses eindrucksreichen Tages, habe ich noch einmal die Beiträge im SF und die gelungenen Fotos angesehen.
Doch es sind nicht nur die sehr gelungenen Bilder die sprechen. Vielmehr sind es Eindrücke des heutigen Tages, welche sicherlich in lange bleiben werden. Z.B. als wir heute morgen eingerückt sind, zu zweit auf dem Weg zum Sammelplatz waren, da hat auf der rechten Seite eine alte Dame begeistert zu ihrem Gatten gesagt: "
Lueg mal, genau so sind mir d'Soldate in Erinnerig!"Dieser Ausspruch bedeutet für mich zweierlei: Zum einen ist für mich das persönliche Motto und die Motivation gewesen, diesen Tag erst recht der Aktivdienstgeneration zu widmen. Zum Andern ist es ein unglaubliches Lob, wenn man es als Verein schafft, persönliche Gefühle aus der Vergangenheit in den Leuten zu wecken, welche Teil der von uns so gehegten Geschichte sind.
Den Taktschritt noch in den Ohren (und vor allem in den Knien
), werde ich mich bald zur verdienten Ruhe legen. Die soeben mit kräftigem Pfiff an meinem Fenster vorbeiziehende Dampflock hat mich erneut aufgerüttelt, dass vor 70 Jahren sich viele nicht einfach hinlegen konnten, sondern sich auf der Zugverschiebung irgendwo im schweizerischen Aufmaschgebiet befunden haben.
Bleibt nur zu hoffen, dass unser Teil des Dankes auch wohlverstanden bei der Aktivdienstgeneration angekommen ist.
Zuletzt geändert von Tech am Fr 21 Dez, 2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.