27. Juni 09 - Mittelalter-HW-Treff in Solothurn

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Desmond am Do 25 Jun, 2009 13:25

Mari hat geschrieben:So rein interessehalber, was übersetzt du bei einem Schnittmuster?

Ist eigentlich kein Schnittmuster... sondern ein sehr einfach Anleitung (so viel habe ich schon übersetzt). Ich müsste jetzt nur noch vom Englischen ins Deutsche übersetzen was für Rechtecke ich zuschneiden muss, und wo ich die zusammennähen soll.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hitomi am Do 25 Jun, 2009 14:18

Sollte eigentlich nicht so schwierig sein - auch wenn Schnittmusteranleitungen zuweilen etwas schräg sind... Oder wie von Kerstin (auf dem Kostümkram-Forum vor Urzeiten) mal als Sig verwendet: Schnittmusteranleitungen sind gut gemeinte Hinweise des Herstellers...
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Desmond am Do 25 Jun, 2009 14:30

Das Problem ist mehr das mir das räumliche Vorstellungsvermögen fehlt. Ich sehe nicht wie aus mehreren Rechtecken unterschiedlicher Grösse ein Landsknechtshemd entstehen soll. Aber zur Not kaufe ich einfach einfach noch mal 2-3 Meter Stoff und nehme die Anleitung mir. Irgendwer wird dann Kass' Anleitung schon in eine Bärnu-Verständliche-Sprache umwandeln können. ;-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hitomi am Mo 29 Jun, 2009 10:07

Es war ein gemütlicher Höck. Weniger Anwesende als angemeldet, aber irgendwie muss ich sagen, in dem Fall kann ich bösartiges ich die Jammerei "ich wollte schon, aber niemand zeigt es mir" in Zukunft ignorieren.

Und Baernu's Landsknecht-Outfit wird genial.. Absolut genial.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Desmond am Mo 29 Jun, 2009 10:14

Hitomi hat geschrieben:Und Baernu's Landsknecht-Outfit wird genial.. Absolut genial.

Jetzt plötzlich... am Samstag war es noch von gewagt bis übertrieben. ;-)

Ich fand die Location sehr toll. Endlich mal ein grosses Tisch wo man sich ausbreiten kann. Sowas wünsche ich mir für Zuhause schon lange (also den Raum mit dem Tisch).
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hitomi am Mo 29 Jun, 2009 10:39

Natürlich ist es gewagt und übertrieben - darum ist es doch so genial :-)

Der Raum war wirklich angenehm zum arbeiten, genügend Platz, genügend Stühle... Wirklich sehr angenehm.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Desmond am Mo 29 Jun, 2009 11:09

Hitomi hat geschrieben:Natürlich ist es gewagt und übertrieben - darum ist es doch so genial :-)

Dieser Meinung bin ich auch. Ich hoffe die Frauen in Bretten werden genau so denken. :-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hitomi am Mo 29 Jun, 2009 12:30

Da wäre ich nicht sooo sicher... Die Aermel und das Barrett sicherlich... Die Hose, nun ja... etwas gewagt.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki