22. - 23. August 09 - Ruinenfest Reigoldswil

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Seegras am Fr 13 Feb, 2009 16:56

KZK- und ähnliche Veranstaltungen gibts halt wie Sand am Meer, und was die machen ist prinzipiell Fantasy.

Und es sind nicht die Holzschwerter für die Kinder die das Problem sind.

Es ist alles andere, angefangen von der Kleidung der Marktleute (so mit Strickpullover, Baumwolltunika und Holzklompen), über die Holzschnitzereien welche man meist nur gerade als "Rustikal" bezeichnen kann, aber keinerlei mittelalterliche Formensprache aufweisen (und zwar keine die während den 1000 Jahren des Mittelalters jemals aufgetreten ist!) über Fantasy-Dolche mit Drachen drauf und wenn nicht, dann wenigstens Dolche die Aussehen wie ein Dirk aus dem 19Jh. zu Kleidern aus dem Prinzessinnenbedarf (moderne Schnitte, moderne Stoffe, aber mit Höllenfenstern und Hängeärmeln) bis hin zur Küche.

Nur weil man den Shish-Kebap nun Ritterspiess nennt wird er eben nicht zu mittelalterlichem Essen. Und das ist nur der Anfang. (Tragischerweise gibt es sehr gute Kochbücher über die Mittelalterliche Küche, mit so Sachen wie Hühnchenpastete drin -- SOWAS wäre wirklich typisch mittelalterlich. Manchmal kann man diese Kochbücher sogar an denselben Märkten kaufen, was dann diese "Ritterspiesse" noch verblüffender macht...)

Oh, kein Zweifel, solche Märkte sind durchaus amüsant um sich mit ein paar Leuten die man gut kennt die Kappe vollaufen zu lassen oder in einem Badezuber abzuhängen, aber irgendeinen Anspruch der über "Volkstümliches Fest mit angenehmerem Publikum" herausgeht können die meisten "Mittelaltermärkte" nicht anmelden.

Klar mag es ab und an einige Perlen darunter haben, und oftmals sind es auch Besucher selber die in wirklich guter Kleidung eben diese Perlen darstellen, aber im Schnitt gilt eben oben gesagtes.


Das war jetzt alles nicht sehr konstruktive Kritik. Aber ich kann auch noch einige Tipps bieten wie mans besser macht.

- Man nennt es nicht "Mittelalter" wenn man nicht ein Maedievist dazu sagen könnte "Punkto Sachkultur sieht es auf den ersten Blick richtig aus". Dann nennt man es besser "Hsitorisch" (wenns denn so ist) oder "Traditionell" oder "Burgfest" sowas.

- Idealerweise kann man sogar die Bandbreite des Dar- und Angebotenen auf ein Jahrhundert oder Jahrzehnt genau einschränken. (Regensberg z.b.).

- Oder umgekehrt, man schränkt es genau nicht ein und sagt "Es ist eine 600-Jahr Feier, wir möchten die ganzen 600 Jahre repräsentieren" oder sowas.

- Man macht ein Volksfest draus. Nicht nur dass man eine Freinacht eingibt, man bindet auch sämtliche Anwohner, Einwohner und örtlichen Vereine ein. (Apenzell und Zug haben das gemacht, und die Anlässe waren sehr gut).

- Wenn man die Leute für einen Anlass einbindet der eine bestimmte Zeitvorgabe hat ist es ganz wichtig die wirklich Fachkundig zu unterstützen. Zum Beispiel auch damit dass man Geld für Woll- und Leinenstoffe ausgibt damit sich die Leute selber was nähen können. Und sie mit den entsprechenden Schnittmustern versieht. Und vorher eine Dokumentation zusammenstellt wie die Kleidung ausgesehen hat, und und und. Richtig viel Aufwand, aber wenn es klappt hat man ein ganzes Dorf/Stadt die WIRKLICH historisch aussieht und nicht nur wie eine schlechte Theatertruppe.

- Handwerker sind wichtiger als Händler. Klar sollen die Handwerker auch verkaufen, aber vorallem sollen die auch zeigen wie man ein Handwerk betreibt. Ein Schindelmacher ist ein Gewinn, ein Schmuckhändler weniger.

- Gastronomie ist sehr wichtig, hier ist darauf zu achten dass die auch bei Schlechtwetter funktionieren muss. Idealerweise nicht in einem Festzelt sondern lieber unter Lauben und in Gewölben.

- Was das "Ambiente" nachhaltig stört ist herumliegendes Gebinde. Getränke sollten also in Tonkrügen ausgeschenkt werden. Da kann man Pfand drauftun. Günstige gibts z.b. bei http://www.toepfereimuseum.de -- Finger weg lassen sollte man von http://www.akru-keramik.de/ weil Presskeramik einfach nicht im geringsten historisch ist ;).

- Ebenfalls Gastronomie: Die Preise sollten fair sein. Es sollte nicht teurer sein als im Restaurant nebenan -- und das Restaurant nebenan sollte bei der Veranstaltung auch gleich mitmachen.

- Mehr Gastronomie: Ein gutes Kochbuch ist schnell gefunden:
http://www.amazon.de/Das-Kochbuch-Mitte ... 3491960037 Es braucht etwas mehr Arbeit um dann mal herauszufinden was auf dem Anlass machbar ist. Vielleicht kann der örtliche Bäcker und der Metzger den Anlass mit Pasteten (ned die modernen, natürlich) beliefern?

- Musik. Musik aus der Konserve ist sowieso Tabu. Bei den Bands oder Gruppen die auf dem Markt spielen ist weniger manchmal mehr. Klar macht ein Konzert einer Sackpfeifenband Spass, aber noch mehr Spass machen 3-4 Musiker die mit Drehleier, Sackpfeife und Trommel auf dem Hof stehen und zwanzig Leute und mehr dazu bringen mittelalterliche Kreistänze zu machen.


Mehr fällt bestimmt noch ein.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Peter am Mo 16 Feb, 2009 11:26

in österreich ist es zuzeit mode das "gromivereine" historische märkte machen was leider genau so schlimm ist wie der rest.
doch gab es voriges jahr und warscheinlich auch heuer wieder ein fest auf dem man merkilch trennt zwischen gromi handgeklapper und "jubel" und einem recht annehmbaren lager mit schnitttestvorführungen, geschützdrills und ähnlichem.
klahr was früher sch**** war ists auch heute noch aber man merkt auch das die besucher vor allem die kleinen wirklich gute fragen haben und auch sehr interessiert sind.

bei einem fest in salzburg hatte ich eine super begegnung mit einen ca 8-12jährigem kind, als der vater begann zu erklären sagte der junge plötzlich: "papa du redest nur blödisnn!" ich war erstaund wie gut der kleine informiert war, er hat seinem vater den ganzen krempel auf unserem tisch genau erklärt.

auch die veranstallter suchen immer öfter historische gruppen....
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 16 Feb, 2009 13:15

Nun, generell wäre doch etwas Toleranz nicht schlecht, oder? Leben und Leben lassen.

Erinnern wir uns mal zurück, wo die meissten von uns angefangen haben, sich für Mittelalter (oder vergleichbares Hobby) zu interessieren.

Gerade für den Mittelalter Begeisterten war es sehr sehr schwer, sich entsprechend zu informieren, da Film, Fernsehen aber auch Wissenschaft und Bücher ein breites, aber oftmals völlig verzehrtes Bild vermitteln.
Ich selber habe Jahre gebraucht, um ein bisschen durch diesen Dschungel von Romantik, Verklärung Fantasy hindruch zu blicken. Aber selbst heute, nach bald 8 Jahren, entdeck ich beinahe täglich etwas neues und muss immer wieder feststellen, wie wenig ich weiss. Zudem muss man auch immer wieder festsellen, dass bisher wissentschaftliche Tatsachen plötzlich nicht mehr stimmen.

Klar, oftmals ist es etwas bemühend, wenn man sich an einem Fest durch Kettenhemden, Schnürlederhosen und Trinkhörner kämpfen muss. Aber gerade desshalb sollte jede Gruppe oder Darsteller, mit gewissem historischem Anspruch, doch gerade solche Anlässe nutzen, den Zuschauern die "wahre Botschaft" zu vermitteln.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Peter am Mo 16 Feb, 2009 19:09

das es schön langsam abweicht sollten das hier http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic3218.html weiter diskutieren....
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon troupier suisse am Do 20 Aug, 2009 12:47

Im Lokalsender Telebasel kam gestern ein Gespäch mit dem Orgaisator des Ruinenfests. Kann man hier nochmals abrufen, einfach im Skrollbalken rechts suchen nach "Telebar vom 19.08.2009":

http://www.telebasel.ch/sites_sendungen/telebar.php

Und der Lokalradiosender Basilisk verlost Gratistickets für den Event:

http://www.basilisk.ch/content.php?navId=6

Man sieht auch allethalben die Plakate für das Ruinenfest hängen. Das Plakatmotiv findet Ihr hier. Viel Kurzweil beim Anschauen:

http://www.festzeit.ch/tnpage.php?event=14601
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon ltdan am Mo 24 Aug, 2009 20:42

War jemand von euch da? Und?
Gibts immer noch Kritiker?
ltdan
Rekrut


Beiträge: 4
Registriert: Do 12 Feb, 2009 22:08

Beitragvon Hagelhans am Di 25 Aug, 2009 00:09

Die Heimseite der edlen Pannèsamtritterschaft hat mich leider derart abgeschreckt dass ich das ganze Wochenende mit gemütlichem vernähen von naturgefärbten Wollstoffen verbracht habe. 8-[
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Di 25 Aug, 2009 04:49

Liebe Forenmitglieder

Hier gibt es eine Galerie zum Anlass mit vielen Impressionen vom Ruinenfest:

http://www.ruinenfest.ch/gallerie/

Persönlich konnte ich das Fest nicht besuchen, ds ich am Display der 207 Squadron RAF in Kestenholz während dieses Wochenendes beteiligt war, an dem auch andere Leute hier aus dem Forum mitmachten.

Dennoch ein Wort der Kritik von mir als Moderator, liebes Mitglied ltdan:

Über den Anlass kann ich mich nicht äussern, aber ich würde Dir vor weiteren Postings dringend empfehlen, Dich in der Abteilung "User-Vorstellung" mit einigen Worten zu Dir und Deinen Hobbies vorzustellen und Dir ein Avatar zuzulegen. Wir legen in diesem Forum grossen Wert auf solche Dinge. Wer solche Höflichkeitsformen einfach überspringt um im Forum mitzutun, grenzt sich selbst aus.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Di 25 Aug, 2009 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Di 25 Aug, 2009 05:22

ltdan hat geschrieben:War jemand von euch da? Und?
Gibts immer noch Kritiker?


Auch wenn ich Zeit gehabt hätte wäre ich nicht hingefahren, denn was ich im Vorfeld gesehen und in den Medien gelesen und gehört habe, hat meine Meinung auch nicht geändert.

In der Galerie ist nicht wirklich viel zu sehen.

Etwas sollte man jedoch bedenken. Die Kritik hier im Forum bezog sich nicht auf das Fest im allgemeinen, sondern auf die Art und das dauernde wiederholen dessen, dass man AUTHENTISCH sein will.

Kartoffelsalat lässt Grüssen. :smt002

Ansonsten hat Seegras (Post ganz oben auf dieser Seite) alles schon geschrieben.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Glam am Di 25 Aug, 2009 07:38

Napoleon, dann schau hier, da hats ne Menge Bilder. Die ich fototechnisch gesehen auch ansprechend finde. Vor allem denke ich man bekommt durch sie doch ein wenig einen Eindruck vom Fest.

http://picasaweb.google.ch/RegioBlick.ch/Ruinenfest

War persönlich aber auch nicht da, sind im Singen am Fantasyevent gewesen ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki