01. - 04. Mai 09 - Ritterspiele Freienfels

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon elias am Di 21 Apr, 2009 18:27

Ja, ist ein Gross-Mittelalter-Event.... 9. bis 16. Jh.... Alles vertreten. Viele Wikinger, Früh-, Hoch- und Spätmittelalter. Auch viel Fantasy.... so genau wird das hier nicht genommen. Ist einfach ein Happening der "dunklen Zeit" (uuh, was für ein Ausdruck). No-Go ist wohl alles was später ist als Landsknechte ab 16. Jh.

(Zumindest hab ich das so in Erinnerung)
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hoover am Di 21 Apr, 2009 19:01

Eben war gerade (welch Zufall) auf HR3 ein Bericht über Freienfels.

Sah eher folkloristisch-klischeemäßig aus, aber evtl werden wir mal 2010 hinschauen. Nur wenn wir unter einem Baum in einer Decke schlafen werden die uns wohl für blöde halten. #-o
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Devils am Di 21 Apr, 2009 20:23

habe den bericht auch gesehen und nja...fand ihn irgendwie komisch das einzig interessante waren die von der burg, die versuchen historisch korrekt zu leben...
alleine wenn ich schon "Ritterfest" höre..^^
nja ich shaue mal was breienfels dieses jahr lagermäßig so hergiebt....
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Yaslaw am Di 21 Apr, 2009 20:45

Der Event ist das, was man daraus macht.
Es hat einige gute Händler/Handwerker zwieschendrin (komisch, die kennen wir inzwieschen alle persönlich..), einige Leute die man da halt weider trifft, eine tolles Lager (unseres), Badezuber, das Gefühl besser gekleidet zu sein als 95% vom Rest (tut auch mal gut \:D/ ), eine tolle Gruppe, schlafen auf Strohsack, super Essen (mindestens bei uns - man bedenke unsere legendären Wachteln).
Dagegen stehen viele schelchte Stände, hunderte Odin-Brüller auf afrikanischen Gebärstühlen, "Wir sind Heiden und haben Spass"-und-halten-uns-alle-an-den-Händen-Gruppe (naja, je nachdem ob genug Feuerholz da ist, müsste man diesen Punkt fast auf die Positiv-Liste setzen), lange Anfahrt

Nunja, wie gesagt: Der Event ist so, wie man ihn sich gestaltet - ich freu mich drauf
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am Di 21 Apr, 2009 22:46

Hoover hat geschrieben:Eben war gerade (welch Zufall) auf HR3 ein Bericht über Freienfels.

Sah eher folkloristisch-klischeemäßig aus, aber evtl werden wir mal 2010 hinschauen. Nur wenn wir unter einem Baum in einer Decke schlafen werden die uns wohl für blöde halten. #-o


Alle werden Dich nicht blöd finden. Aber die wenigen die Dich nicht blöd finden werden, werden von den restlichen die Dich blöd finden auch für blöd befunden. Die blöden "A`s" wie kann man nur historisch korrekt sein wollen?" So etwas blödes.":smt020

Kurtzum, wir werden Dich bestimmt nicht blöd finden. Werden aber als böd befunden.

@yaslaw: ich freue mich auch riesig! Es macht einfach noch mehr spass, wen man das Bier aus einem "A" Krug trinkt. Etwas dass den Spassheiden einfach noch nicht aufgefallen ist.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mi 22 Apr, 2009 06:49

Also, Freienfels ist ein GroMi-Markt, und selbst Kelten (pseudo La-Tène) kann man da finden. Aber es ist mit 3000 "Aktiven" (Marktszene-Slang für "Leute die in historischer oder nicht so historischer Kleidung irgendwas darstellen") der Grösste auf den man noch gehen kann.

Und natürlich ist der folkloristisch, und niemand ist so folkloristisch wie wir: http://torechtes-leben.ch/bilder/ -- man beachte die Jodel-Filme...
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Varda am Mi 22 Apr, 2009 16:25

Hoover hat geschrieben:Eben war gerade (welch Zufall) auf HR3 ein Bericht über Freienfels.

Übrigens, wer den Bericht gerne noch schauen möchte, kann dies hier tun: hr-online.de

Aber Achtung: Anschauen erfolgt auf eigene Gefahr! :smt002
In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie nirgends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.
Benutzeravatar
Varda
Mittelalter


Beiträge: 368
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 17:27
Wohnort: Bern

Beitragvon Solva Goldlocke am Mi 22 Apr, 2009 16:40

Wir weden doch nicht nach Freienfels "pilgern" :smt022
Für einen Tagesbesuch ist es einfach zu weit. Dafür gehen wir vom 21.5-24.5 nach Worms an den Mittelaltermarkt...
Solva Goldlocke



Beitragvon Peter am Mi 22 Apr, 2009 17:03

ich habe den beitrag und das video gesehen :smt022 :smt022 :smt022
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Hagelhans am Mi 22 Apr, 2009 18:52

Wir sind nicht so, oder? :-k Das merkt man, oder? :-s
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki