01. - 04. Mai 09 - Ritterspiele Freienfels

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Seegras am Mo 29 Dez, 2008 10:50

Leica hat geschrieben:...ca. 100 Kerzen später....ich denke das sollte für Freienfels reichen :-k


Erfahrungsgemäss braucht es 1-2 Kerzen pro Tag und Laterne. Mit anderen Worten, die Kerzen reichen euch vermutlich fürs ganze nächste Jahr. ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Leica am Mo 29 Dez, 2008 11:40

....smile...hoffentlich - ich hab nicht vor nochmals so ein Marathon hinzulegen in den nächsten 12 Monaten ;-) ....und das Material, das übrig blieb sollte im Notfall weitere 40 Kerzen hergeben...

ach ja....Talglampen...wo kauft ihr euren Talg? geht eigentlich Kokosfett auch (so rein geruchstechnisch könnt ich mir das "angenehmer" vorstellen..)..?

und noch eine Frage....habt ihr Truhen für euer Zeugs? Wenn ja - selber gemacht, oder wo aufgetrieben? ...und Körbe fehlen mir auch noch...seufzer...

...in unseren Regalen hab ich ein altes Pfadfinderbuch gefunden *grins*...da hats übrigens auch was mit Bettenbau drin....schon mal eine Matraze mit Zweigen gewoben???^^ *hüstel*...
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Seegras am Mo 29 Dez, 2008 12:29

Leica hat geschrieben:ach ja....Talglampen...wo kauft ihr euren Talg? geht eigentlich Kokosfett auch (so rein geruchstechnisch könnt ich mir das "angenehmer" vorstellen..)..?


Jupp hat mal kiloweise Rindertalg aufgetrieben. Da sollte noch welcher da sein. Und ja, das Zeug riecht nicht nach Rosen...

Leica hat geschrieben:und noch eine Frage....habt ihr Truhen für euer Zeugs? Wenn ja - selber gemacht, oder wo aufgetrieben? ...und Körbe fehlen mir auch noch...seufzer...


Leider noch nicht. Und selbst wenn ich bis dahin eine habe, dann fürchte ich ist die zu gross um mitzunehmen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Yaslaw am Mo 29 Dez, 2008 12:55

Seegras hat geschrieben:Jupp hat mal kiloweise Rindertalg aufgetrieben. Da sollte noch welcher da sein. Und ja, das Zeug riecht nicht nach Rosen...


Der ist bei uns. Es reicht sicher noch gut für Freienfels. Wir nehmens eh mit.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Bryda am Mo 29 Dez, 2008 13:04

Öhm, Seegras ... Der nette Matrose Jupp hat den Talg eigenhändig ausgekocht. Wovon seine Mutter nicht übermässig begeistert war, denn es war ihre Küche, und uns den Talg daraufhin mit Handkuss übergeben hat ... :smt042
Aber ja, Talg sollte für die nächste Saison noch reichen, dann müssen wir's mit dem Innereien-Auskochen wohl mal bei uns versuchen.

Für den Transport unserer diversen Necessitäten haben sich bisher ganz normale Obstharasse mit Deckel ganz gut bewährt, denn eine richtig spätmittelalterliche Truhe konnten wir uns bisher einfach noch nicht leisten. Die werden dann natürlich im Lager hübsch versteckt unter Decken oder so.
Und Leica ... Macht euch für Freienfels bloss nicht allzu viele Gedanken, solange es auf den ersten Blick nicht zum Himmel schreit, geht da vieles in Ordnung. Wir heben das Niveau des Gesamtlagers wahrscheinlich auch so schon ziemlich an ... Wollen all die Heiden ja nicht gleich blenden ... oder doch? :smt047
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hifu am Mo 29 Dez, 2008 13:14

elias hat geschrieben:Die Ursprungsfrage von Nadine zielte aber eher auf matschige Strohsäcke am Boden. Gibt's da noch andere Varianten, als Plastik drunter? Wie lange würde wohl ein Leinen in Zeltwandstärke durchhalten?


Plastik und Wolldecke drüber. Ich habe mir auch schon mit herumliegenden Schwarten-Brettern einen trockenen Boden gebaut - bedingt natürlich, dass eben solche herumliegen.... :smt069

Grüsse, Hifu
Benutzeravatar
Hifu
Mittelalter


Beiträge: 190
Registriert: Mo 23 Jul, 2007 16:25
Wohnort: Bertschikon bei Gossau

Beitragvon Desmond am Mo 29 Dez, 2008 16:33

Leica hat geschrieben:habt ihr Truhen für euer Zeugs? Wenn ja - selber gemacht, oder wo aufgetrieben?

Ich bin da mit meinem Grossvater am verhandeln... er will leider noch nicht kapieren, dass er alleine mit seiner Drehbank ein Internet Shop eröffnen könnte. Aber ich bleibe dran, und informiere zur gegebener Zeit.


Leica hat geschrieben:und Körbe fehlen mir auch noch...seufzer...

Da kannst du mal hier vorbei gehen: Dicks Army Shop Sie sind zwar noch nicht abgesegnet von einem Authentizitäts-Fanatiker, aber sie sehen verdammt ähnlich aus wie jene der Company. Falls du dort vorbei gehst, lass es mich wissen. Ich wollte nämlich noch schauen, ob die Wolldecken (100% Schurwolle laut Packung) was taugen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Leica am Mo 29 Dez, 2008 16:56

Desmond hat geschrieben:Da kannst du mal hier vorbei gehen: Dicks Army Shop Sie sind zwar noch nicht abgesegnet von einem Authentizitäts-Fanatiker, aber sie sehen verdammt ähnlich aus wie jene der Company.


Die Körbe erinnern mich schwer an meine Körbe, die ich für das Anfeuerholz und den Garten habe - aus der Landi - sprich, wenn sowas schon unter "akzeptabel" geht für Freienfels hab ich schon mal einen solchen auf sicher ;-)...der zweite sieht schon zu kaputt aus....

Desmond - wäre der Liq-Shop beim Thuner Bahnhof für Dich nicht näher?

Bryda hat geschrieben:Wir heben das Niveau des Gesamtlagers wahrscheinlich auch so schon ziemlich an ... Wollen all die Heiden ja nicht gleich blenden ... oder doch?


...naja....grins - mal gucken wie es dieses Jahr aussieht, mit Elias und mir als komplett-Newbies... :-# vielleicht habt ihr danach Platzverbot :smt042 :smt042 :smt042 ....kommt darauf an, wie gut Elias bis dann die Schwegelpfeife beherrscht :-$
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Varda am Mo 29 Dez, 2008 19:33

Leica hat geschrieben:und noch eine Frage....habt ihr Truhen für euer Zeugs? Wenn ja - selber gemacht, oder wo aufgetrieben?


Also ich hab mir für meine Kleider und sonstige Habseligkeiten selbst eine einfache Truhe gebaut. Wenn man handwerklich nicht komplett ungeschickt ist und ein paar wenige Werkzeuge hat, geht das ganz gut selbst.

Hier ein etwas älteres Bild der Truhe.

Sie ist zwar nicht perfekt "A". Aber sie hat zumindest Ähnlichkeiten mit den Truhen aus den Schilling-Chroniken...

Wenn Interesse besteht, kann ich auch die Konstruktionsskizzen einscannen.
In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie nirgends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.
Benutzeravatar
Varda
Mittelalter


Beiträge: 368
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 17:27
Wohnort: Bern

Beitragvon Leica am Di 30 Dez, 2008 09:16

Varda hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, kann ich auch die Konstruktionsskizzen einscannen.


Das wäre super Varda! Sieht toll aus die Truhe! In Chillon hatte es auch einiges an Truhen in der Ausstellung...aber auf die Konstruktion hab ich mich nicht wirklich geachtet....

Die Truhenbänder sehen aus wie die vom Allerley - hab gestern bereits nach welchen gegoogelt...also vielleicht werd ich mich daran versuchen - einfach mal mit Holz aus dem Hobbykoby von hier.

...wenn das klappert, kann ich mir immer noch Ueberlegen, ob ich mal "richtiges" Massivholz aus der Sägerei bestelle (der Bruder einer Arbeitskollegin hat eine - falls mal Bedarf ist)...

Nachtrag: hab die Bilder mal kurz auf mein Webspace geknallt (guckst du hier)
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki