01. - 04. Mai 09 - Ritterspiele Freienfels

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Peter am Sa 27 Dez, 2008 20:41

Hi Leute,

aAndrea und ich schlafen meist auf einem eigen bau mit seilen bespannten reisebett oder einer keknüpften schafwolldeppich, der hällt auch einige zeit dicht,

Bild


in unserem speichenradzelt haben wir dank der speichen kein problem mit trockenem lagerplatz aber in eirem zellt solltet ihr auch bedenken das ihr meist einen ganzen haufen zeug mit habt.
und blech in die wiese legen ist nicht das besste...
am marschlager (man hat soviel mit wie man 7-10km tragen kann) hat es sich bewährt einige stangen auf zwei scheite zu legen un so einiges trocken zu halten- funktioniert auch um ein bett zu bauen- wenn ein wald in der nähe ist.
nehmt nur immer genügent schnur mit dann kann man sich fast immer irrgendwie helfen super sind auch einige A-nägel und hammer.

glaubt mir, im laufe der zeit wächst eure ausrüstung und erfahrung.
andrea und ich brauchen schon geländewagen und anhänger voll mit zeug für ein wochenende, denn egal was man nicht mit hat- genau das braucht man! :smt020

viel spass beim lagern
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon elias am So 28 Dez, 2008 06:36

Peter hat geschrieben:...in unserem speichenradzelt haben wir dank der speichen kein problem mit trockenem lagerplatz aber in eirem zellt solltet ihr auch bedenken das ihr meist einen ganzen haufen zeug mit habt.
und blech in die wiese legen ist nicht das besste...


Ich habe mir auch schon überlegt, ob sich ein Eisenring mit Haken um die Zeltpfosten abringen liesse. So kann zumindest das, was nicht in Kisten untergebracht werden kann, aufgehängt werden. Wenn nicht ein einzelner Ring mit mehreren Haken, dann müsste wohl auch etwas taugen, das wie die Klettereisen für Telefonmasten funktioniert.


Peter hat geschrieben:...andrea und ich brauchen schon geländewagen und anhänger voll mit zeug für ein wochenende...


Du bist mir ein Freund. Jetzt wird mir Leica wieder in den Ohren liegen mit: "Siehst Du, wir brauchen einen Anhänger". Dabei hatte ich die Diskussion doch beinahe schon gewonnen.

Bryda hat geschrieben:...in unserem Zelt meist eine mit Ikea-Billigstoff überdeckte Plastikplane aus dem Baumarkt...


Aber Hallo! [-X
In der heillosen Verblendung eines Lagerneulings werde ich natürlich auf solchen undenkbaren, neuzeitlichen Behelf verzichten und stoisch mein Haupt auf den matschigen Stohsack betten.
Danach bin ich dann vielleicht auch klüger :smt042
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Seegras am So 28 Dez, 2008 10:59

elias hat geschrieben:Ich habe mir auch schon überlegt, ob sich ein Eisenring mit Haken um die Zeltpfosten abringen liesse. So kann zumindest das, was nicht in Kisten untergebracht werden kann, aufgehängt werden. Wenn nicht ein einzelner Ring mit mehreren Haken, dann müsste wohl auch etwas taugen, das wie die Klettereisen für Telefonmasten funktioniert.


Ein Seil reicht eigentlich. Oben mit Mastwurf befestigen und in die herabhängenden Enden einige Schlaufen auf verschiedenen höhen einknüpfen. Zusammen mit einigen S-Haken kann man dann eine ganze Menge aufhängen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon elias am So 28 Dez, 2008 11:56

Seegras hat geschrieben:Ein Seil reicht eigentlich.


Da hast du recht. Gute Idee und weniger zu schleppen. Der clove hitch dürfte eigentlich auch nicht rutschen. Da kann man den ganzen Mast damit zupflastern \:D/
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Peter am So 28 Dez, 2008 14:13

bohre ein ordentliches olch in deine zeiltstange und stecke einen holz oder eisenstab durch und du hast ein gutes hängeplätzchen.....
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Hagelhans am So 28 Dez, 2008 14:40

Warum nicht einfach mit einen Strick eine Schlinge um die Zeltsatnge legen und einen Fleischhaken daran hängen? Ist doch wesentlich einfacher.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon elias am So 28 Dez, 2008 15:53

Hagelhans hat geschrieben:Warum nicht einfach mit einen Strick eine Schlinge um die Zeltsatnge legen und einen Fleischhaken daran hängen? Ist doch wesentlich einfacher.


Ja, bei Speichenrad oder ähnlichen Konstruktionen mag das gehen. Bei unserem Zelt haben wir aber nur ein sehr einfachs System mit 3 Stangen (2 Pfosten und 1 Stange, die die Pfosten verbindet und den Gibel bildet). Auf diese Gibelstange möchte ich nicht zusätzlich Gewicht geben.

Ich denke aber, der Varianten sind viele genannt worden und je nach Zeltbauweise kann das eine oder andere Sinn machen.

Danke für die Hinweise. Ich sehe die Lösung schon vor meinem geistigen Auge.

Die Ursprungsfrage von Nadine zielte aber eher auf matschige Strohsäcke am Boden. Gibt's da noch andere Varianten, als Plastik drunter? Wie lange würde wohl ein Leinen in Zeltwandstärke durchhalten?

Holzbretter mag man zufällig in der Gegend finden. Aber im Gepäck mitschleppen ist doch eher unpraktisch.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Peter am So 28 Dez, 2008 18:10

es begab sich eines nachts auf einer veranstalltung das ich nach einem regenguss (der die ganze nacht dauerte) ca 5cm tiefes wasser in meinem zelt hatte. und aus welchen gründen auch immer ich mein bett nicht dabei hatte :smt118 und so mit einem strosack auf dem boden schlief.
der strohsack saugte sich innerhalb weniger minuten komplett voll wie ein schwamm........noch fragen???
am morgen war er so schwer das ich ihn nichtmal alleine ausleeren konnte.
die einzige rettung waren die schaffelle.
im notfall schichte holzscheite unter den strohsack.
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Hagelhans am So 28 Dez, 2008 18:59

Für so einen Fall mein "Harte kerle Tipp" ganz ausziehen zum schlafen! So hatt man am morgen wenigstens etwas trockenes zum anziehen.
dass hat sich beim Ahoi! bestens bewährt. Ich habe zwar kaum geschlaffen weil es jedes mal flutschte wn ich mich versuchte bequemer hin zu legen und weil ich scheusslich gefrohren habe, aber als es dan langsam Tag wurde, hatte ich wenigstens noch eine einigermasen trockene Uniform.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Leica am Mo 29 Dez, 2008 09:45

Jungs ihr macht mir ehrlich Mut bezüglich Strohsack :smt042 ....ich versuche bereits irgendwelche Schlupfwinkel auszumachen bei unserem Transportmittel, um ein paar Dachlatten mitzunehmen ;-) ....aber soweit ich mich erinnern kann war bei Freienfels gleich ein Obi ums Eck...sprich Schlechtwettermassnahmen wären umsetzber....was die "normale" Bodenfeuchtigkeit" angeht, werd ich mir wohl im Liqu-Shop ein paar Ideen holen....da haben wir bereits die Feldbetten her, die am Forumstreffen mal wieder zum Einsatz kommen...

...wenigstens wird uns nun das Licht nicht ausgehen, wenn wir mitten in der Nacht noch was "umkonstruieren" wolllen....

Bild Bild

Der Versuchsaufbau - es wurde alles mögliche zweckentfremdet...von Tischblattstützen über Einkochgeräte bis hin zum Schirmständer....

...ca. 100 Kerzen später....ich denke das sollte für Freienfels reichen :-k ...oder besser gesagt ES MUSS REICHEN...weil ich hab nämlich jetzt wirklich keine Lust mehr und mein Körper schreit nach einem Wellnesstag ;-) Ich glaube die Versuchsanlage kriegt mindestens ein Jahr Verschnaufspause....

Nachtrag: Ach ja...das mit dem Anhänger....grins...also wiso nicht gleich eine Anhängerkupplung zulegen ;-) ...früher oder später führt wohl eh kein Weg daran vorbei.....@thx, Peter :smt002
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki