01. - 04. Mai 09 - Ritterspiele Freienfels

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

01. - 04. Mai 09 - Ritterspiele Freienfels

Beitragvon Leica am Mi 03 Dez, 2008 12:58

Die Ritterspiele finden am 1. bis 4. Mai 2009 statt....

http://www.ritterspiele-freienfels.de/

....also unser Zelt wäre bereit :-# ...die Suche nach Leinen für Strohsäcke läuft und Diskussionen ob Truhe oder nicht etc sind voll im Gange :smt002 :smt002 :smt002

Bild
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Hitomi am Mi 03 Dez, 2008 13:31

Wow! Den Wintertest hat's in dem Fall bestanden!
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Leica am Mi 03 Dez, 2008 13:39

jap^^....jetzt fehlt nur noch der Rest :-k

*sich heute Abend mal hinsetzt und "Lager-Check-Liste" bastelt....*
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am Mi 03 Dez, 2008 14:23

Oh!
Ihr habt ein Zelt! :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Sanitätssoldat am Mi 03 Dez, 2008 16:16

Ah Freienfels,

vll komm ich wieder vorbei um mal Hallo zu sagen ^^

Grüße Stefan

€dit: Ich kan nwarscheinlich nicht vorbeischauen da ich vermutlich selbst auf einem Event in Belgien an diesem Wochenende bin !
Zuletzt geändert von Sanitätssoldat am Do 04 Dez, 2008 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon Flammi am Do 04 Dez, 2008 10:56

würd ja gerne mal nach Freienfels - aber nächstes Jahr ist es unmöglich :smt002
Benutzeravatar
Flammi
Fortgeschrittener


Beiträge: 124
Registriert: Di 17 Jun, 2008 10:56
Wohnort: Rüschegg Heubach

Beitragvon Desmond am Di 16 Dez, 2008 13:38

Wie ist das jetzt mit Ausland-Einsätzen im WK? Ich würde ja freiwillig nach Freienfels gehen... Mal schauen ob ich mit Vater Staat was deichseln kann.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Leica am Fr 26 Dez, 2008 20:33

....heute haben wir uns ein bisschen im Kerzenziehen geübt und diskutiert, was uns noch alles für ein in der Gruppe überlebensfähiges Ausrüstungsmaterial fehlt und wo noch Fragen offen sind. Da das kommende Jahr das erste sein wird, wo wir an Anlässen mitlagern werden, ist unsere Ausrüstung noch spärlich und noch viele Fragezeichen im Raum;-)

...eine Frage hat uns ziemlich amüsiert (also die Ideen, die wir dabei entwickelten)....legt ihr den Strohsack einfach so "blutt" auf den Boden? Oder legt ihr noch was darunter, weil die Witterung/Bodenfeuchtigkeit das Teil doch ziemlich "pampig" machen könnten....?

...und wenn ich schon beim Strohsack bin...wie verschliesst ihr den?...Konstruktion? Ich hätte wohl so was mit typischer Kopfkissenfalze/Ueberschlag (ka wie man das im Fachchargon nennt) genäht...wie sehen eure aus?
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am Fr 26 Dez, 2008 23:02

Ja eine wirklich interesannte Frage. Wier macht ihr dass?
Also ich werde dieses Jahr wohl mal ein bischen den Weichling raushängen, ein, zwei Bretter mitnehmen und mich nich mehr wie sonst üblich einfach auf den Boden legen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Bryda am Sa 27 Dez, 2008 16:26

Wir haben in unserem Zelt meist eine mit Ikea-Billigstoff überdeckte Plastikplane aus dem Baumarkt, auf dem wir dann die Strohsäcke auslegen. Ausser es geht um Hardcore-Reenactment, dann kommt der Strohsack direkt auf den Boden. Sollte ausser bei Dauerschiff oder schon vorher pflotschnassem Boden eigentlich auch keine Probleme so von wegen Nasswerden machen, es geht (laut Seegras, glaube ich) relativ lange, bis der Strohsack wirklich von unten nach oben feucht geworden ist. Aber eben, man ist halt doch ein wenig weich und präferiert nach Möglichkeit eine Plastikplane zuunterst ... :smt002
Wir haben unsere Strohsäcke so genäht, dass genau eine Luftmatratze reinpasst, das ist sehr praktisch für Anlässe, an denen es aus welchen Gründen auch immer kein Stroh gibt, da kann man die LuMa reinstecken, zumachen und bis auf 20 cm Entfernung sieht alles 1a aus.
Ein Tipp noch: Macht die Öffnung, durch die ihr das Stroh einfüllt, auf der Kopf/Fusseite und nicht auf der Längsseite, das hat sich beim regelmässigen Stroheinfüllen und vom Strohhaufen zum Zelt tragen (zumindest meiner Meinung nach) als praktischer erwiesen. Wir verschliessen unsere Strohsäcke mit Bändeln, die sind platziert wie bei einem Duvetbezug die Knöpfe/Knopflöcher. Lang genug machen. Unsere sind nämlich zu kurz, das gibt immer ein bisschen ein Geknorze.
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki