Weinachtsmesse Basel Sonntag 07.12.2008

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Alex van Sander am Mo 08 Dez, 2008 09:27

Es war ein herrlich lustiger, wie auch besinnlicher Tag. Die Messe war sehr gelungen - Kerzen gaben eine feierliche Stimmung und vom Pfarrer als Lichtquelle zum lesen genutzt, bewusst ohne Mikrofon und Lautsprecher wurden Gottesworte in Latein verkündet. Gemeinsam versuchten wir die richtigen Töne bei den Liedern zu finden - und hatten teils auch Glück, teils Pech.
Nächstes Jahr steht "Ave Maria" auf dem Pflichtenheft =P~

Vielen Dank für die tollen Bilder und allen die mit uns den 2ten Advent celebrierten.

Eine schöne Vorweihnachtszeit euch allen.
Beste Grüsse, Alex
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“ (oída ouk eidòs) Sokrates * 469 v. Chr.; † 399 v. Chr
Benutzeravatar
Alex van Sander
Mittelalter


Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Dez, 2006 19:27
Wohnort: Liestal

Beitragvon cantarella am Mo 08 Dez, 2008 09:47

troupier suisse hat geschrieben:Mit bestem Gruss vom Grabmacher


Du bist der Basler Joggi? Cool!
Bis jetzt habe ich Deine Führungen bloss online bewundert und finde sie super, hoffe, dass es nächstes Jahr mal reicht, eine Führung mitzumachen.

So, fertig OT. ;-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon troupier suisse am Mo 08 Dez, 2008 12:46

Hallo Cantarella. Ja, der Joggi bin ich. Und mit meinem frisch beschlagenen Schuhwerk (neue Absatzeisen, massgeschneidert vom Schmied Weiland am Münsterberg) wollte ich nicht in die Messe zu St.Clara reinpoltern und mit meiner Kluft den ganzen Moment stören. Aber nächstes Jahr werde ich mich in Zivil reinmogeln um Euch singen zu hören. Finde ich ein super Event.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Mi 04 Feb, 2009 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Glam am Mo 08 Dez, 2008 18:42

Desmond, zumindest haben mir die Bilder nicht wirklich gefallen, also kommen sie auch ned ins Netz ^^ Ich sag lieber nur 10 Bilder zeigen als Alle und die entsprechen nicht wenigstens ein wenig den eigenen Ansprüchen. Ich stell ja au gundsätzlich keine Bilder on, wenn ich find die Leute sehen doof drauf aus oder wenn mich ein Pickel stört mach ich den weg. Mag so Fotografen die Alles online stellen ned, hauptsache man sieht Bilder, denn das Netz verzeiht nie und man ist da ewig drin gefangen ^^ Aber an schlechten Lichtverhältnissen muss ich auch noch schaffen, oder ne andere Kamera kaufen ^^

Aber die Messe war wirklich gelungen :)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Desmond am Mo 08 Dez, 2008 21:10

Solltest du mit deinem Text auf meine Fotos abzielen die online stelle ist er ziemlich daneben... wir photographieren wohl aus anderen Überlegungen und mit aus anderen Gründen.

Und wie du am Sonntag selber sagtest: Eine andere (bessere) Kamera nützt bei schlechten Lichtverhältnissen wenig. Es kommt auf die Objektive und die Blitze drauf an (ich meine nicht Standardblitze sondern richtige).
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon cantarella am Di 09 Dez, 2008 07:35

troupier suisse hat geschrieben:Zum Reinschnuppern beim Grabmacherjoggi gibts übrigens im Moment den Herbstbummel, dessen Dernière am 14.12. ist:
http://grabmacherjoggi.ch/rundgaenge/herbstbummel.html


Merci für die Info, da kann ich leider nicht, da ich an diesem Tag in Schloss Chillon bin.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Glam am Di 09 Dez, 2008 07:48

Desmond, nein das war keinesfalls gegen Dich gedacht, es war nur die Erklärung für Deine Frage, ob die Bilder nichts geworden sind. Auf die Idee bin ich noch gar nicht mal gekommen. Sorry, dass Du Dich da persönlich angesprochen fühlst. Brauchst aber gar nicht, Deine Bilder sind nämlich vom Bildschnitt, Motivauswahl usw. wirklich gut und da Du dich für die Sache interessierst kommt der Rest von selber, das wie mit den Gewändern. Wenn ich Dich gemeint hätte, dann hät ich Dir das schon persönlich gesagt. Solltest mal ein wenig mehr Selbstvertrauen zu Deinen Bildern haben ;)

Mal davon abgesehen gibts an meinen Bildern auch noch genug woran ich schaffen muss.

War vor dem Post einfach ab ein paar Bildern genervt die ich grad gesehen hatte und so hatte Ich da eher andere Täter im Sinn, die es schaffen, dass man auf allen Bildern einfach immer übel aussieht, weil sie halt gar nicht den Anspruch haben und nur draufdrücken. Das sei ihnen ja auch gegönnt, hat ja keiner was dagegen, nur wieso müssen sie die Bilder dann auch gleich veröffentlichen? Ja der Fortschritt ^^ Und mag auch sein, dass ich da vielleicht ein wenig andere Ansprüche habe als nur mal einen Augenblick festhalten. Vielleicht bin ich in der Hinsicht zu authentisch, wenn schon nicht bei den Kleidern... Ist ja auch egal.

So und nun genug zu dem Thema hier gehts schliesslich um ne Messe und es ist bald Weihnachten.

Habt Ihr eigentlich vor, das Ganze zu wiederholen?
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Desmond am Di 09 Dez, 2008 08:45

Danke für die Erklärung Glam.

Nach der Messe wurde darüber diskutiert das ganze zu wiederholen... und die Basiliske wollen das wieder machen. Ich kann mir selber auch vorstellen wieder dabei zu sein. Nächstes Jahr will man aber vorher das Singen üben... denn das war nicht gerade toll (Ausnahmen Bestätigen die Regel).
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Glam am Di 09 Dez, 2008 08:54

Also ich fand gerade das Singen ziemlich toll, die Kirche hat eine geniale Akustik. Und so schlecht hat sich das Ganze wirklich nicht angehört. Aber vorher Üben schadet ja nie :)

Was ich eher ziemlich schade fand ist, dass so wenige Leute da waren. Also Zivilisten. Nun weiss ich natürlich gar nicht, ob das so gewollt war oder nicht. Aber wenn nicht, dann könnte man die Sache ja vorher der Presse mitteilen, die sind eh immer froh, wenn sie was zum Schreiben haben ;) Wenn es natürlich so heimelig bleiben soll, dann nicht. Ich fands auch sehr schön so.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Desmond am Di 09 Dez, 2008 09:15

Ich denke die Anzahl Zivilisten war wohl ähnlich wie sonst immer (mal abgesehen von Weihnachtsfeier, Hochzeiten und ähnliche.. Konfirmationen bei den Reformierten).
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki