Costume Colloquium 2008, Firenze

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Costume Colloquium 2008, Firenze

Beitragvon Hitomi am Mi 12 Nov, 2008 16:22

http://www.costume-textiles.com/pages/page.asp

Nicht wirklich ein Event, sondern eine ganze Reihe von Events.

Der Kurzrückblick: Es war genial.
Die lange Variante muss ich erst noch schreiben.

Aber eine absolute Besuchsempfehlung für Florenzreisende: Palazzo Davanzati. Der Palazzo stammt ursprünglich aus dem 14. Jh, und ist als "Wohnmuseum" eingerichtet. Für einmal etwas wirklich Schönes und in "human scale" in Florenz.

Da meine Kamera (Colloquium sei Dank) ab Sonntag komplett voll und leer (Speicherkarte und Batterie), konnte ich nur noch mit meinem Telefonino Bilder machen, daher verweise ich gern auf die Website:
http://www.florentinermuseen.com/musei/ ... useum.html

In meinen Augen ist Palazzo Davanzati neben dem Brunelleschi-Kreuzgang in Santa Croce das Schönste, was es in Florenz zu sehen gibt.
(Und ja, ich hab auch die Medici-Kleider gesehen. Sind schön. Und gut. Und etwas morbid. Und ich schau sie mir irgendwie doch lieber im PoF an)

edit: Da ich immer noch etwas K.O. bin, hab ich vergessen, den Link einzusetzten. Ist nun drin.
Zuletzt geändert von Hitomi am Mi 12 Nov, 2008 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon cantarella am Mi 12 Nov, 2008 16:26

Medici-Kleider?
OK, jetzt bin ich gwundrig.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hitomi am Mi 12 Nov, 2008 16:35

OK - Hast Du PoF - 1560 - 1620? Die sind dort drin. Die Kleider von Cosimo de Medici, Eleonora di Toledo sowie von Don Garcia (einem der Kinder von den beiden). Wenn nicht, leih ich's Dir mal, da hat es herrliche Renaissance Männerhosen drin.

Die Särge wurde bereits im 18. und erneut im 19. Jh geöffnet, nach der Arno Flut von 1966 wurde dann die grosse "Züglete" & "Trennung" von Sterbliche Ueberreste zurück in die Capelle Medicee und die Kleider in die Galleria delle Costume im Palazzo Pitti.
In den 70er und 80er Jahre hat ein Team von Historikern und Restauratoren um Janet Arnold, Mary Bulgarella und Thessy Schönholzer die Kleidungsstücke analysiert und konserviert. Seit 2004 sind sie in der Galleria delle Costume im Palazzo Pitti wieder einsehbar.

Vor ein paar Jahren (2004/2005, bin mir nimmer ganz sicher) wurden in einer Kirche in Pisa ebenfalls noch original erhaltene Kleider entdeckt, in einem weniger morbiden Zusammenhang. Die Kleider aus Pisa wurden für "Liturgisches Puppenspiel" (d.h. Holzpuppen anziehen und den meist nicht Lesekundigen Besuchern des Gottesdienstes die Biblische Geschichte vorspielen) benutzt. Mit dabei ist ein Kleid, welches vom Schnitt her dem Kleid der Eleonora di Toledo verblüffend ähnlich ist, vom Material her auch nur einer Herzogin zusteht...
Das konnte ich letzten Sonntag angucken. 1:1. Ohne Glas dazwischen. auf 5cm Distanz. Prof. Schönholzer hat uns dann auch noch den Saum angehoben und geduldig die vielen vielen Fragen beantwortet.
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon cantarella am Do 13 Nov, 2008 07:37

Hitomi hat geschrieben:OK - Hast Du PoF - 1560 - 1620? Die sind dort drin. Die Kleider von Cosimo de Medici, Eleonora di Toledo sowie von Don Garcia (einem der Kinder von den beiden). Wenn nicht, leih ich's Dir mal, da hat es herrliche Renaissance Männerhosen drin.

Ich hab's nicht, leihe es mir sehr gerne mal aus. :-)

Hitomi hat geschrieben:Die Särge wurde bereits im 18. und erneut im 19. Jh geöffnet, nach der Arno Flut von 1966 wurde dann die grosse "Züglete" & "Trennung" von Sterbliche Ueberreste zurück in die Capelle Medicee und die Kleider in die Galleria delle Costume im Palazzo Pitti.
In den 70er und 80er Jahre hat ein Team von Historikern und Restauratoren um Janet Arnold, Mary Bulgarella und Thessy Schönholzer die Kleidungsstücke analysiert und konserviert. Seit 2004 sind sie in der Galleria delle Costume im Palazzo Pitti wieder einsehbar.

Hm, vor diesen Kleidern wäre ich wohl ne Eeeeeewigkeit gestanden und hätte mich nicht sattsehen können. So ging's mir auch in Wien mit den Krönungskleidern aus dem 11./12. Jahrhundert, die in der Hofburg ausgestellt sind. Abgesehen davon ist die Idee, ein Grab auseinanderzunehmen, für mich ziemlich faszinierend (ich hab' eine morbide Ader...).

Hitomi hat geschrieben:Vor ein paar Jahren (2004/2005, bin mir nimmer ganz sicher) wurden in einer Kirche in Pisa ebenfalls noch original erhaltene Kleider entdeckt, in einem weniger morbiden Zusammenhang. Die Kleider aus Pisa wurden für "Liturgisches Puppenspiel" (d.h. Holzpuppen anziehen und den meist nicht Lesekundigen Besuchern des Gottesdienstes die Biblische Geschichte vorspielen) benutzt. Mit dabei ist ein Kleid, welches vom Schnitt her dem Kleid der Eleonora di Toledo verblüffend ähnlich ist, vom Material her auch nur einer Herzogin zusteht...
Das konnte ich letzten Sonntag angucken. 1:1. Ohne Glas dazwischen. auf 5cm Distanz. Prof. Schönholzer hat uns dann auch noch den Saum angehoben und geduldig die vielen vielen Fragen beantwortet.

Oooooh. *neidischbin* Ist ja genialst! Dass die Kirchen "Puppenspiele" veranstaltet haben, wusste ich bisher nicht, das ist sehr interessant. Ich wusste bisher nur, dass die Fresken, Glasfenster und Bilder in den Kirchen als "Geschichtenerzähler" für die nicht Lesekundigen dienten.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki